Bitte um Aufklärung

whistler

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag, aber ich suche hier ab und zu nach Themen, die mich interessieren. Mit meinem derzeitigen Problem habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher trete ich jetzt aus dem Schatten und frage direkt [8D].

Also: Zur Zeit spiele ich einen Ibanez BTB 4-Saiter an einem Hartke 3500 (dem alten) und einer Hartke 210XL-Box (8 Ohm). Wie ihr euch denken könnt, klingt das eher nach Küchenradio als nach Bass. Ein Kumpel hatte mal nen Gallien Krueger - Combo dabei (auch 2x10), da habe ich mal alle Amp-Box-Möglichkeiten ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass meine Box gar nix taugt und der Verstärker halbwegs geht, leider fehlt dieser nette Overdrive-Regler. Der Hartke-Amp ist ja schon sehr vielseitig (Röhre/Transistor, EQ, Compressor,...), aber irgendwie fehlt das böse Geknurre.

Ich spiele in einer Art Bigband-Besetzung, stehe aber sonst eher auf knurrige Rocksounds, daher sollte meine Kette was von beidem können. Benutzt wird das ganze in der Probe (gegen 15 Bläser) und bei Auftritten als Bühnenmonitor.

Nun die Frage, wie ich möglichst kostengünstig (Student [:-)]) meinen Klang verbessern kann. Dazu habe ich mir folgende Möglichkeiten gedacht:

1. Alles verkaufen und auch so ein Comboteil holen
2. Amp behalten und die Box tauschen (Die Hartke ist geschlossen, der GK war Bassreflex, ich denke das macht schon einiges aus...)
3. Alles behalten und noch nen 15er dazustellen
4. Auf Bratsche umsteigen??? [:o)]

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!


Schönen Abend
Patrick
 
Moin und herzlich willkommen im Forum, Patrick. [:-)]

Hartke und GK sind natürlich zwei verschiedene Baustellen. Wenn Du hier schon ein büschen mitgelesen hast, wirst Du wissen, dass ich (trotz der Lieferunmöglichkeiten Fusion/MB-Fusion) glühender Fan der GK-Amps bin.

Den Hartke fand ich immer fad...

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein jetziges Zeug zu einem guten Kurs zu verticken, dann hole Dir lieber einen GK-Amp und - meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht zu schlagen - eine Box von FMC. Idealerweise eine mit zwei Zwölfern. Für den Knurr gibt es kaum etwas bässeres als Zwölfer.

Aber das ist nur eine - meine - Meinung; die Kollegen werden sich sicher nicht lange bitten lassen... [;-)]

 
Hallo Nymi,

danke für die freundlichen und schnellen Worte. Zu den FMC habe ich hier in der Tat schon viel gelesen, das scheint eine Überlegung Wert. Und dass du der GK-Vertreter bist kann man auch nicht übersehen [:D]

Was macht die 2x12 gerade so knurrig? (im Vergleich zu 210+115 oder 410)

Bin schon auf andere Meinungen gespannt!
 
Zitat:Original erstellt von: whistler

Was macht die 2x12 gerade so knurrig? (im Vergleich zu 210+115 oder 410)
Vorweg: das ist eine ganz grobe Einteilung.

Die verschiedenen Speakergrößen haben im großen und ganzen alle ihre eigene Stimme: während 10"er eher die Hochmitten fördern (und dadurch dazu neigen, "härter" zu klingen), bringen die 15"er die Tiefmitten sehr gut (das wird grob als eher "warm" tituliert).
12"er nun liegen irgendwo dazwischen und knurren daher am Schönsten (was nicht heißen soll, dass die anderen Formate es nicht können).

Außerdem gibt es 10"er, die genauso tönen können wie 15"er und umgekehrt - aber dann bewegen wir uns auch in der Upper Preisclass...

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

ne ampeg 810 kann aber auch knurren, vor allem bei höheren pegeln.
Yepp. Du gehst aber mit mir Kondom, dass das für eine Bigband-Besetzung leicht übertrieben ist, oder? [¦)]

Hehe, das dachte ich mir auch gerade. Was da wohl der Dirigent sagt wenn ich das Teil reinschleppe [;-)]. Aber danke für deinen Beitrag.

Ich habe mal intensiv die FMC-Homepage in Augenschein genommen (und auch Bauschis Bericht gelesen) und ich glaube, die 2123 sieht ganz gut aus, auch flexibel, das sagt mir zu. Eine Box fürs Leben [:-)]. Könnte mir vorstellen, diese gegen die Hartke-Box einzutauschen und erstmal den Amp zu behalten, vielleicht kann der noch mehr als ich bisher dachte.

Worin unterscheiden sich denn die normalen Boxen von den Neos, abgesehen vom Gewicht?
 
Den HA 3500 habe ich auch mal gespielt. An dem liegts nicht, der ist ein solider Amp, behalte ihn ruhig, was besseres bekommt man erst für nen größeren Batzen Geld.
Du könntest höchstens mal die Vorstufenröhre austauschen, dazu gibts hier auch nen Thread, das bringt vielleicht mehr knurr.
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787684&SearchTerms=hartke,3500,r%F6hre"]Hier der Thread.[/url]

Den Bass kenne ich nicht, das wäre aber wohl der wichtigste Knurrfaktor und die Hartke-Boxen finde ich alle nicht so toll. Ich würde also an der Box ansetzen,
da kann man viel rausholen!
 
Ich würde auch bei der Box ansetzen, es gibt wenige 210-er, die man alleine gut einsetzen kann, der Hartke fehlt etwas das Volumen.
Ich habe den 3500-er schon an einigen Boxen gehört, der ist solide, eine 410-er oder 212-er sollte hier schon einiges bringen.
Welche, das ist eine Frage des Geschmacks, Geldes und wiviel man tragen will.
Ich hatte bis vor kurzem die Hartke 4.5 XL und war sehr zufrieden mit denen, verkaufe sie aber nun weil mit 45 kg pro Stück zu schwer.
Vorher wenn möglich antesten ist auch sicher sehr zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ist ja lustig, ohne dass ich hier nochmal reingeguckt habe, habe ich mir heute bei Tubetown eine neue Röhre (JJ ECC803) und einen Schirmzylinder bestellt, da der Röhrenpre am Amp schon länger komische Geräusche macht. Habe nämlich bei der letzten Probe viel mit dem Röhrenpre und dem EQ am Bass herumexperimentiert und, tadaa, so etwas wie Knurren war zu hören.

Welches genau das Modell meines Basses ist, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es hieß etwa BTB 404 QM. Ist nicht mehr ganz der Jüngste (8-10 Jahre?).

Ich habe heute an Hans eine Email geschickt, um ein paar Details zu klären, da ich mir wahrscheinlich die 2123 holen werde. Und dann wird losgerockt. Danke nochmal an alle für die Infos.
 
Hi Whistler,

hab auch den Hartke und dort die VOrstufe gegen eine JJ ECC803 getauscht, wie es auch im Thread zum Vorstufenröhrenwechsel des Hartke drin steht den Herr K verlinkt hat. Bei mir war mit der neuen Röhre schon eine beträchtliche Veränerung angesagt im Klang und ich denke das sollte bei dir nicht anders sein. Ich benutze übrigens eine 2x12 von Hans und das ist die passende Box zum Hartke, glaub mir mal.
Also viel Spaß dann mit dem neuen Zeug! [:-)]
 

Hi Christian,
ja, es war glaube ich sogar dein Beitrag, als ich nach "Hartke 3500 Röhre" gegoogelt habe ;-)


Dann noch eine Frage an alle FMC-User (habe auch Hans gefragt, aber noch keine Antwort erhalten):
Was ist klanglich der Unterschied zwischen den P2- und Neo-Modellen? Oder kommen die 120 Euro Unterschied nur vom Gewicht?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und wie wirkt sich klanglich der Schirmzylinder aus (schon mal probiert den Unterschied) ?

Der soll nur die vorhandenen Störgeräusche verringern. Wer weiß, wenn es an meiner aktuellen Röhre liegt, brauche ich ihn vielleicht gar nicht.
 
Also ich war eben nochmal im Keller (hab zur Zeit keinen Proberaum wo ich meine Anlage stehen lassen kann) und bin mit nem dicken Grinsen wieder in die WOhnung zurück. FMC 2x12" mit Horn aus, beim Hartke nur den Röhrenkanal offen und bis circa 7 aufgedreht und dann einfach Spaß haben! [:D] Ich finde den Klang jedenfalls gut. [;-)]
 
Ich hab nur Boxen mit Neodymspeaker und kann daher nichts über die Unterschiede sagen. Wär aber wirklich mal interessant die FMC Bestückungen direkt zu vergleichen.
 
So, da bin ich wieder.

Zuerst mal: DANKE!!!

Ich habe mir also die 2123 bauen lassen und habe seitdem ein paar Proben gehabt. Heute abend war die Offenbarung [8D].

Mein Bass klingt geil!!! Habe ein wenig mit allen Einstellungen rumprobiert, jetz hab ichs glaub ich im Großen und Ganzen. Der Röhren-Pre wird voll aufgedreht, evtl. noch ein paar Höhen dazu, am Bass ein wenig Bass und viel Mitte dazu, Balance irgendwo zwischen Mittenstellung und Brücken-PU. Und kräftig in die Saiten gezupft. Dann knurrt und schiebt es wie Sau! So will ich das!

Also, nochmal danke an euch alle, die mir die entscheidenden Tpiis gegeben haben!

Bässte Grüße
Patrick
 

Zurück
Oben Unten