bin noch drummer!

mazda

New Member
Bassix
ß0
ich bin noch ein mittelmäßiger drummer aber habe das problem das 2 meiner freunde auch schlagzeug spielen
für eine band müsste noch ein bassist her
wie lange würde ich ca brauchen um vom schlagzeug auf bass umzulernen und in ner rock punk oder heavy m. band mitspielen zu können!
würd mich über balidge antwort freuen[8D]

Zitat:Original erstellt von: sKu

...Der Kerl von den Toten Hosen hat beim Band-Einstieg damit eingefangen (wie bei vielen Punkbands) und hat erstmal 2 Saiten abgenommen, weil er mit 4 nicht klar kam ;-) ...

...und er kann's bis heute nicht gscheit. [:D]

zum thema: liegt wie gesagt an dir. was aber viel wichtiger ist, als die "bandtaktische" ueberlegung, ab wann du entlangholzen kannst ist doch die frage, ob dir das instrument liegt. ich find's immer wieder ekelhaft, leute am bass zu hoeren & zu sehen, die aus verlegenheit spielen. sorry, wenn das großkotzig rueberkommt.

Einfach einsteigen. Ich hab ma ne zeit lang akkordeon gespielt und irgendwann wolltn wir dann ne band gründen. Also ab zum thomann, bass gekauft und am nächsten tag in bandraum und weng rumgedaddelt.

Am anfang hamma halt so billige sachen wie smoke on the water, she hates me, blinklieder und so gespielt. Und nach und nach wurde ich immer besser. Also, pack dir n paar ganz einfache songs und dann gehts schon irgendwie weiter ;-)

boah geil jungs
bin über die vielen eindrücke überwältigt
werde mir eine bgitarre zulegen und rummachen!!!
freu mich schon
mein vorbild ist übrigens evil jared
hats auch so gemacht!![8D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Hm... aber halt dich bei den aussagen nicht zu doll an [):] jared. Letztens meinte er innem interview, wer keine ahnung von musik hat und null talent besitzt, aber unbedingt inne rockband will soll bass spielen, es ist mit abstand das einfachste... Naja, was soll man da noch sagen? Ein musikalisch anspruchsvolleres Vorbild wär viellecht besser [:D]

Einfach einsteigen, eine einfache Basslinie mit 1 oder 2 Noten und Groove halten! Wenn Spass macht wird von allein mehr werden, Später kannst Grundkenntnissen und Technik mit einem Lehrer bekommen!
Viel Spass dabei und willkommen im Club!

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Einfach einsteigen, eine einfache Basslinie mit 1 oder 2 Noten und Groove halten! Wenn Spass macht wird von allein mehr werden, Später kannst Grundkenntnissen und Technik mit einem Lehrer bekommen!
Viel Spass dabei und willkommen im Club!

Also ich denke mit 1 oder 2 Noten und Groove halten, ist es nicht getan egal welche Musikrichtung!
Kauf dir einen Bass und such dir einen Lehrer und dann üben üben und nochmal üben.
Bei solche Aussagen wundert es mich nicht, das wie in einen anderen Thread über Bassist(inn)en hergezogen wird.

Es gibt Lieder (z. B. von Alanis Morissette, wo der Bass nur 1 Note spielt: "Uninvfited") Der Anfang (2 Minuten) von Smoke on the Water sind nur 3 Noten, davon 1 als Grundton. "Rock&Roll Queen" von The Subways sind übar das gesamte Lied nur 3 Noten! Genau wie "I can see for Miles" von The WHo. Also, es gibt Lieder die nur 2- 3 Noten am Bass haben...aber der Groove macht es! Das zur Information!

Zuletzt bearbeitet:
Das es einzelne Musikstücke gibt ist mir schon klar, aber das war nicht die Frage des Threadstellers. Er hat gefragt wie lange er mit dem Bass braucht um in einer Band mitzuspielen und da finde ich die Aussage mit den 1 bis 2 Noten spielen nicht gut.
Aber ist meine Meinung

wer erst mal die gesammte musiktheorie drauf haben will um in einer band mit zu spielen ist meiner meinung nach in der klassik besser aufgehoben.
gerade am anfang (auch später) kommt es vor allem darauf an, erst mal anzufangen, mit zu machen, erfolg zu sehen und spass zu haben, und da hat man eben allgemein nicht mehr drauf als zwei drei akkorde im stück, und das ist völlig ok. das gilt im übrigen nicht nur für den basser sondern auch für den 6-saiter und mit einfachen takten und brakes für den drummer.
wer meint, man müsste nur schön kompliziert spielen, viele noten usw. um gut zu sein hat von gutem groove und feeling leider nicht viel ahnung, denn das gegenteil ist der fall. gute basser reduzieren auf das wesentliche, das macht den crack aus, um zwischenzeitlich mal ein bisschen was mit finesse durchscheinen zu lassen, ohne dass es hakelig klingt, das ist die kunst. appetit und gutes bassspiel kommt beim essen äh bassen. [:-)]

Ja Oli, magste Recht haben erstens soll man Spass haben und zweitens wenn es der Band reicht ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.
Ich hab früher sehr viel Klassik spielen müssen, vielleicht habe ich einfach dadurch zu viele Ansprüche an mich selbst, sind halt Altlasten.
[;-)]
Aber solange Bass spielen Spass macht ist alles im grünen Bereich.

G.tiefton

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Hm... aber halt dich bei den aussagen nicht zu doll an [):] jared. Letztens meinte er innem interview, wer keine ahnung von musik hat und null talent besitzt, aber unbedingt inne rockband will soll bass spielen, es ist mit abstand das einfachste...

ich find's ja allgemein weniger gefinkelt, sich ausgerechnet jemanden als "idol" auszusuchen, der jaegermeister ausn trichter sauft, sich ins genick pissen und mit dartpfeilen beschiessen laesst. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: tiefton71

Das es einzelne Musikstücke gibt ist mir schon klar, aber das war nicht die Frage des Threadstellers. Er hat gefragt wie lange er mit dem Bass braucht um in einer Band mitzuspielen und da finde ich die Aussage mit den 1 bis 2 Noten spielen nicht gut.
Aber ist meine Meinung
Da gebe ich dir Recht! Ist aber so, dass einige Lieder nur ganz, ganz wenige Noten brauchen und dafür aber viel mehr Groove, und als Schlagzeuger wird ihm eben diesen Groove nicht fehlen. Dadurch wird er richtig Spass haben und peu à peu mehr wollen. Wer vom Anfang an schon mit Filigranen beginnt, wird den Spass an der Sache schnell verlieren! Wenn ich anfange als Gitarrist Rock zu spielen will ich zuerst paar Powerchords spielen, um den Erfolg schnell zu erzielen. Brauche aber nicht unbedingt mit irgendwelchen Klassische Spielchen, die mich nicht weiterbringen, a) weil ich die Lust verliere- kann die Stücke nicht einsetzen- und b) weil sie zu schwierig sind.
Also, wer Erfolg will (am Anfang) muss leichte Stücke spielen, und davon gibt's eine Menge!

@jalisco
ist schon klar, wie oben schon geschrieben muss es 1. Spass machen und wenn es der Band reicht ist ja nichts auszusetzen[;-)]
Ich übe auch lieber mit meinen Freunden als alleine zu Hause und die Fortschritte sind in der Band grösser, gar keine Frage, aber für mich kommen halt solche Aussagen so rüber, übe mal zwei Stunden und dann kannste in einer Band spielen.

Das ist aber nicht so gemeint! Vielleicht (und wahrscheinlich)habe mich falsch ausgedrückt! Entschuldigung Tiefton! Pax!!

@jalisco
ist ja kein Problem, deswegen meldet man sich ja um evtl. Missverständisse zu klären, mir persönlich war schon klar das du alter Hase (alter Hase bezieht sich auf`s Bassspielen[:D]) es nicht so gemeint hast.
Mir gings lediglich um jemand der/die neu anfängt und es so auffassen könnte.

Machs gut

Tiefton

Also ich finds zwar klasse das du mit dem Bass spielen anfangen willst, aber die Beweggründe find ich irgendwie unromantisch..[8D] Wenn die einzigste Motivation ist weil es schon Drummer gibt und du ne Band gründen willst.. Weiß nicht, ich mein gehört da nicht ein bisschen mehr dazu? Leidenschaft und Herz z.B.? [:O!] Vielleicht steh ich da jetzt allein mit meiner Meinung da, aber ich glaube ein richtig guter Bassist spielt sein Instrument mit Leib und seele und nicht weil halt grad ein solcher gesucht wird..[:II] Ich hab mich anfangs auch für den Bass entschieden weil ichs vorher mit Gitarre versucht hatte und mir die aber überhaupt nicht getaugt hatte (nicht, weil ich zu doof bin für die Gitarre, sondern weil mir da einfach das Gefühl fehlte, das mir das soviel Spaß macht und ich mich da voll reinhäng). Mein Bass dagegen hat mich aber dann voll vom Hocker gerissen und ich bin begeistert fast jeden Tag bei der Sache.[:D]

Zurück
Oben Unten