BigBand - Home

Das sind wieder mal Aufnahmen bei denen mein altes Hirn nicht mehr mitkommt - verwackelt, unscharf und so kurze Szenen, dass man (ich) gar nicht erfassen kann was auf dem Bild ist (ist inzwischen leider bei allen Konzertmitschnitten so üblich, aber anscheinend auch bei einer Studioaufnahme)... :-(

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit dem nächsten Thema:
Positionierung im Proberaum

Da wir gerade etwas zuviel Geld in der Vereinskasse haben wollen wir damit unseren Proberaum verschönern und mal sehen was sich da sonst noch verbessern ließe.
Der Raum ist ca 6x16 groß, also reichlich Platz für Band und Equipment-Stauraum.
Wir sind im Wortsinn eine Bigband mit sehr vielen doppelt besetzten Stimmen - mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen, bitte das hier nicht zum Thema machen.

Zur Zeit sitzen wir in Querrichtung. D. h.
- Dirigent an der langen Raumseite
- 1. Reihe Alt- Sax ( 5 Spieler ) + Bari-Sax ( 2x )
- 2. Reihe Tenor ( 4x ) + 1x Klarinette
- 3. Reihe Posaune (6x)
- 4. Trompeten (5x)
Schlagzeug und Percussionisten direkt neben den Bläsern mittig, Bass/Keyboard/Gitarre über die gesamte Tiefe der Reihen aufgestellt.
Sänger neben den Bläsern, ganz auf der anderen Seite der Bläser.
Monitorboxen für den Gesang auf Ständern stehen links und rechts außen - also die ganze Band kann die Sänger gut hören. Umgekehrt - eher weniger.
Mehr oder weniger so sind wir auch bei Auftritten positioniert.

Jetzt kam die Überlegung auf im Proberaum die Bläser mehr im "U" zu platzieren - sieht man auf YouTube relativ häufig bei Studioaufnahmen.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit, bzw. probt Ihr schon so?
Wir haben überlegt der Vorteil könne sein dass die Sätze einander besser hören - und dadurch vielleicht etwas mehr "Lautstärkedisziplin" gerade bei den Trompeten eintreten könne. Und die Sänger dann mittig beim Dirigenten positionieren damit die auch alles mitbekommen.
Ich persönlich fände auch reizvoll akustisch näher an der Bassposaune zu sein - der Kollege und ich sitzen jetzt an den entgegengesetzten Rändern des Klangkörpers.

Ein Nachteil der mir einfiele wäre dass das Klangbild auf der Bühne dann stärker als bisher vom Proberaum abweicht.

Habt Ihr dazu Gedanken/Erfahrungen/Anmerkungen? Immer her damit! ;-)
Probiert es doch mal so...:evil::o);-)

Über die Aufstellungen gibt es immer wieder Diskussionen und am Ende sind ein paar Grundregeln ausschlaggebend und der Rest im Kompromiss.
Was ich gut finde, ist die Stellungen öfter zu wechseln (hat hat ordentlich Lerneffekt, weil alle neue akustische Situationen meistern müssen) und zum Gig hin in Konzertaufstelkung zu proben.

Probiert es doch mal so...:evil::o);-)

Könnte ich ja mal vorschlagen - hier die Antworten die ich jetzt schon vor meinem geistigen Ohr höre:

- ich kann keine zwei Stunden stehen
- dann müssten wir ja auswendig spielen
- wieso haben wir dann für teures Geld die neuen Notenpulte angeschafft
- wo steht denn da der Dirigent
- ich bin schon überfordert bei meinem Clipmikro die richtige Seite zum Trichter zu bekommen, das mit den Knöppen im Ohr ist nix für mich
8D
Jazzrausch sind schon geil, aber beim Auftritt sind sie von der Performance und der Rangehensweise doch näher an Querbeat als an Count Basie - wir ganz klar näher an letzteren ;-)

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Stück (Bass spielend) warm werde:

Da ich früher mal Tenorhorn gespielt habe, weiß ich, daß es damit (bzw. einer Tuba) spielbar wär, aber daß, was für Bass notiert ist, ist (zumindest für mich) an einigen Stellen schlicht nicht spielbar, 6-Saiter hin oder her.

Von dem Gefurze in der zweiten Hälfte mal ganz abgesehen...

Die Frage ist ja erstmal, wie wurde es für die BB arrangiert. Hast du die Tuba Passagen alleine oder - was ich machen würde mit Bari und BTb zusammmen?

Keine Ahnung, ich hab die Noten (nur meine, die relevanten hab ich gerade angefordert) gerade erst bekommen und das Hörbeispiel enthält keinerlei E-Bass.

Naja, man muß nicht alle Stücke mögen...

Zurück
Oben Unten