BigBand - Home

Ich persönlich fände auch reizvoll akustisch näher an der Bassposaune zu sein - der Kollege und ich sitzen jetzt an den entgegengesetzten
es gibt ja mehrere philosophische Ansätze, wie ne BB sitzen sollte.
Der eine kommt dir doch entgegen: Band von vorne gesehen… BassTb u Bari nach links zum Schlagzeug

Fakt ist aber tatsächlich, dass ich als Bass Posaunist dich in eurer Aufstellung manchmal echt schlecht höre.
Aber du musst mich nicht hören. Ich brauch den Bass wegen Intonation.
Die paar wenigen Stellen, die Bass/BTB/Bari zusammen haben, dafür kann man sich in der Probe auch mal zusammenstellen und es einzeln proben.

Tatsächlich fällt mir nur Peter Herbolzheimer ein, der auf ein Quadrat bestand - alle anderen waren in den Proben mit "Standard" völlig happy.

Aber bei euch ists ja auch ein Platzproblem ;-) Bei der Menge an Überbesetzung würde es bestimmt gut tun im V zu proben Rhythmus in die Mitte rechts Blech hintereinander, für die alle bleibt alles gleich und die Herde der Saxophone nach links. Ideal ist aber was anderes. Satzspielen und aufeinander hören lernen die so nie - dazu muss das(! eine) LeadAlt in der Mitte sitzen und direkt daneben die nächste Stimme. Eure Bläser müssen ja lernen, wie man selbst auf die Lautstärke Balance und Artikulation im Satz hört. Das geht in den Menge einfach nicht direkt genug. Ist halt leider anderes als im Orchester, wo es einen Dirigenten gibt - in der Big Band hast du halt eigentlich den Dirigenten nur fürs grobe, für Artikulation und Feinheiten jeweils die Leadstimmen und - je nach Musik - den Drummer für die Dynamik. Zumindest, wenn man mehr Anspruch an Big Band spielen hat, als es als Pendant zum Kegeln gehen sieht ;-)

Bei uns sitzen vom Dirigenten aus von Rechts nach Links

---2.Pet---1.Pet---3.Pet---4.Pet
---BassPos 1.Pos-- 2.Pos---3.Pos
Bari -2.Alt-1.Alt-1.Tenor--2.Tenor

Der Bass steht links neben der 2. Trompete und noch mal links daneben das Drumkit

Hat den Vorteil, dass die Bassstimmen und die Leadstimmen in einer Flucht sitzen.

Im Prinzip ganz ok.... aber das Blech ist ungünstig

---2.Pet---1.Pet---3.Pet---4.Pet
---BassPos 1.Pos-- 2.Pos---3.Pos

Die Posaunen sollten dann ---BassPos 3.Pos 1.Pos-- 2.Pos
sitzen... 2 u 3 sollten wegen Phrasierung/Balance die erste umzingeln. Die BTb und 3. sollten auch neben einander sitzen, da auch die aufbauen.
Dann TPs anpassen.

---4.Pet -- 3.Pet---1.Pet---2.Pet
---BassPos ---3.Pos. - 1.Pos-- 2.Pos
--- Bari - 2.Alt- 1.Alt- 1.Tenor--2.Tenor

Wenn sie sowieso ihre Ohren nicht benutzen, dann ist aber egal ;-)

Ich wollte als BassPosaune immer auf die andere Seite, dann wirst du vorne besser gehört, weil du nicht in den Beckensound hängst und es ist nicht so laut wie direkt neben dem Schlagzeug. ;-)
Ausserdem hat man mehr Platz wenn man BTb/Tuba wechselt.

Mein Fav ist:

--- 2.Pet -- 1.Pet--- 3.Pet--- 4.Pet
--- 2 Pos -- 1.Pos --- 3.Pos-- BTB.Pos
- 2.Ts -- 1.Ts 1.As - 2. As Bariton

Ich finde, wegen der wenigen Stellen an denen man ne ausgeschrieben Line zusammen hat, es nicht so wichtig, dass BTb/Bari und Bass zusammen sind.

bei uns sind die bläser im halbkreis, rhythmus rechts davon.
ich finde das nicht so gut um sich gegenseitig zu hören, beisse da aber iwie auf granit. auftrittsformation wollen sie nur bei der generalprobe. (nervt mich auch iwie)
gut, ich kenn mich da auch nicht richtig aus und man muss sagen, dass wir seit ewigkeiten keinen dirigenten haben

Bei einer Bigband stand ich als Bassist bei Auftritten hinter dem Schlagzeug, obendrein nahm der Drummer an den Proben eher nicht teil, was aber nicht zu kritisieren war, weil Gründungsmitglied.

B)

es gibt ja mehrere philosophische Ansätze, wie ne BB sitzen sollte.
Der eine kommt dir doch entgegen: Band von vorne gesehen… BassTb u Bari nach links zum Schlagzeug

Fakt ist aber tatsächlich, dass ich als Bass Posaunist dich in eurer Aufstellung manchmal echt schlecht höre.
Aber du musst mich nicht hören. Ich brauch den Bass wegen Intonation.
Die paar wenigen Stellen, die Bass/BTB/Bari zusammen haben, dafür kann man sich in der Probe auch mal zusammenstellen und es einzeln proben.

Tatsächlich fällt mir nur Peter Herbolzheimer ein, der auf ein Quadrat bestand - alle anderen waren in den Proben mit "Standard" völlig happy.

Aber bei euch ists ja auch ein Platzproblem ;-) Bei der Menge an Überbesetzung würde es bestimmt gut tun im V zu proben Rhythmus in die Mitte rechts Blech hintereinander, für die alle bleibt alles gleich und die Herde der Saxophone nach links. Ideal ist aber was anderes. Satzspielen und aufeinander hören lernen die so nie - dazu muss das(! eine) LeadAlt in der Mitte sitzen und direkt daneben die nächste Stimme. Eure Bläser müssen ja lernen, wie man selbst auf die Lautstärke Balance und Artikulation im Satz hört. Das geht in den Menge einfach nicht direkt genug. Ist halt leider anderes als im Orchester, wo es einen Dirigenten gibt - in der Big Band hast du halt eigentlich den Dirigenten nur fürs grobe, für Artikulation und Feinheiten jeweils die Leadstimmen und - je nach Musik - den Drummer für die Dynamik. Zumindest, wenn man mehr Anspruch an Big Band spielen hat, als es als Pendant zum Kegeln gehen sieht ;-)

Sich in der Probe mal zusammenstellen - ich hab schon beim Dirigenten angeregt Bari-Sax und Bass-Posaune mal in der Rhythmus-Satzprobe dabei zu haben.

Das Problem mit dem veränderten Klangbild beim Konzert ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Da wir relativ viel Open-Air spielen verändert sich das Klangbild dann auch stark (haben zum Glück Techniker die aus zwei Monitor-Boxen auf Stativen für die gesamte BigBand einen sehr guten, hilfreichen Mix der nicht zu laut ist zaubern). Müsste man einfach mal ausprobieren.

Die Überbesetzung - ja die steht in manchen Punkten den Qualitätsverbesserungen im Weg, keine Frage.
Der Verein hat sich gegen eine Limitierung auf die "reine" BB-Besetzung entschieden - hat historische/soziale und Vereins-Gründe.
Unser Dirigent macht das beste daraus und arbeitet mehr an Sachen wie "musikalisches Verständnis/Vorstellungsvermögen", Einstellung - da ist im Amateur-Bereich immer noch viel Potential wo wir deutlich Verbesserungen merken.

Sich in der Probe mal zusammenstellen - ich hab schon beim Dirigenten angeregt Bari-Sax und Bass-Posaune mal in der Rhythmus-Satzprobe dabei zu haben.

Das Problem mit dem veränderten Klangbild beim Konzert ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Da wir relativ viel Open-Air spielen verändert sich das Klangbild dann auch stark (haben zum Glück Techniker die aus zwei Monitor-Boxen auf Stativen für die gesamte BigBand einen sehr guten, hilfreichen Mix der nicht zu laut ist zaubern). Müsste man einfach mal ausprobieren.

Die Überbesetzung - ja die steht in manchen Punkten den Qualitätsverbesserungen im Weg, keine Frage.
Der Verein hat sich gegen eine Limitierung auf die "reine" BB-Besetzung entschieden - hat historische/soziale und Vereins-Gründe.
Unser Dirigent macht das beste daraus und arbeitet mehr an Sachen wie "musikalisches Verständnis/Vorstellungsvermögen", Einstellung - da ist im Amateur-Bereich immer noch viel Potential wo wir deutlich Verbesserungen merken.
Ja, eine BigBand ist schon eine elitäre Angelegenheit, sie hat genau soviele Musiker und braucht alle und keinen mehr. :-) Ist sicher bei euch richtig so - man muss abwägen zwischen Spaß an der Musik und "zwängen".
Bei uns - daaamals - an der Musikschule, konnte nur jemand nachrücken, wenn ein Platz frei wurde. Das hat damals zu anstregnungen geführt. Aber das ist... ähhh... sehr lange her ;-)

Ist nicht nur Klang - ist vor allem Lautstärke! Wenn die Sax plötzlich das Blech hinter sich haben, ists ihnen erstmal viiiel zu laut - klar - sind sie ja nicht gewohnt. Und dann können sie auch nix hören.
Du würdest doch auch nie ein Blasorchester oder S.Orchester für die Probe anders hinsetzen.

Ja klar! Oder ihr trefft euch 15min früher mit Rhy u BTB und Bari? Es geht da ja immer nur um wenige Takte. Den Rest haben die beiden ja mit ihren Kumpelts zu spielen ;-)

Lautstärke wäre mal interessant - die Trompeten sitzen nicht SOOO weit hinter den Saxen, ob das im Quadrat viel leiser empfunden würde - ich hätte gesagt nein, aber keine fundierte Einschätzung.

Blasorchester oder Sinfonieorchester werden aber auch nicht in anderer Aufstellung aufgenommen - daher kam der Impuls.

Letztlich wird's der Dirigent entscheiden ob wir mal eine andere Aufstellung ausprobieren - danke auf jeden Fall für Eure Anmerkungen!

Das macht einen riesen Unterschied!
Rhytmus und Trompeten können sich nicht vorstellen, was da für ein Lärm von hinten kommt. Das ist laut! Und komplett anders, wenn du im Quadrat/U sitzt

Ui, hätte ich nicht gedacht.
Unsere Trompeten sitzen zumindest auf nem 40cm Podest, hilft vielleicht schon ein bißchen dass die vorne mehr geföhnt statt geblasen werden.

Hab übrigens auch jahrelange Blasorchester-Erfahrungen (erst Flügel-, dann Tenorhorn): laute Hintermänner kenne ich also nicht nur vom Hörensagen ;-)

a das is mal ne amtliche Bigband :-O

Pruuuuuust - Scherzbold :-) The Who is Who der Studio Szene 1984
Aber ich find sie wird noch getopt von "Sinatra At The Sands"

L.A. is My Lady
==================================================

Pruuuuuust - Scherzbold :-) The Who is Who der Studio Szene 1984
Aber ich find sie wird noch getopt von "Sinatra At The Sands"

L.A. is My Lady
==================================================

Ja das wurde mir auch erst nach dem Hören bewusst, hab mal schnell bei discogs geschaut, wer da alles dabei war, krasses Lineup, aber nun gut, muss man aber auch erstmal zum Klingen kriegen, vermutlich auch ein Verdienst von Quincy, wie bei der Aufnahme die du gepostet hast.

Ja das wurde mir auch erst nach dem Hören bewusst, hab mal schnell bei discogs geschaut, wer da alles dabei war, krasses Lineup, aber nun gut, muss man aber auch erstmal zum Klingen kriegen, vermutlich auch ein Verdienst von Quincy, wie bei der Aufnahme die du gepostet hast.
Du meinst die Sinatra at the sands? Ne... da hatte Quincy nichts zu tun ;-) . Das war ja das original "Count Basie Orchestra".
Da war er nur dekorative Gallionsfigur, die ab und zu mal einen Background einwinkt. ;-)

Ja, "LA is my Lady" ist schon ne sehr geile Platte

Die hatte ich mal in Darmstadt gesehen, in den 80er? Da kamen die Koffer mit den Noten nicht an. Die ganze Band hats nicht gestört.
Sie haben das ganze Konzert ohne gespielt ... und wie.

Wir hatten mal die Möglichkeit einen BB Workshop mit Mike Smith zu haben. Er war damals Lead Altist in der Frank Sinatra Jr. Big Band und er hat Kopien von Original Sinatra Charts aus der Big Band mit gebracht. Hey - die sind einfach merklich besser als die schlecht rausgehörten Versionen, die man zu kaufen bekommt. Und es macht auch viel mehr Spaß zu spielen, wenn da "Arr Nelson Riddle" drauf steht, ein Stempel der Sinatra Big Band und alles Handgeschrieben ist. Leider hat er die auch wieder mitgenommen ;-)

Jetzt läuft die Sands in Schleife... wenn jemand wissen will, wie die All Of Me Version richtig gespielt wird. Besser als auf der Version gehts nicht

Wir hatten mal die Möglichkeit einen BB Workshop mit Mike Smith zu haben. Er war damals Lead Altist in der Frank Sinatra Jr. Big Band und er hat Kopien von Original Sinatra Charts aus der Big Band mit gebracht. Hey - die sind einfach merklich besser als die schlecht rausgehörten Versionen, die man zu kaufen bekommt. Und es macht auch viel mehr Spaß zu spielen, wenn da "Arr Nelson Riddle" drauf steht, ein Stempel der Sinatra Big Band und alles Handgeschrieben ist. Leider hat er die auch wieder mitgenommen ;-)
Yo Nelson Riddle konnt ich schon bei Arrangements von Nat king Cole bewundern...btw laut Sleeve war Quincy Arranger/Producer auf der sands, also nur gewinkt hat er wohl nich :D

Zurück
Oben Unten