es gibt ja mehrere philosophische Ansätze, wie ne BB sitzen sollte.Ich persönlich fände auch reizvoll akustisch näher an der Bassposaune zu sein - der Kollege und ich sitzen jetzt an den entgegengesetzten
Der eine kommt dir doch entgegen: Band von vorne gesehen… BassTb u Bari nach links zum Schlagzeug
Fakt ist aber tatsächlich, dass ich als Bass Posaunist dich in eurer Aufstellung manchmal echt schlecht höre.
Aber du musst mich nicht hören. Ich brauch den Bass wegen Intonation.
Die paar wenigen Stellen, die Bass/BTB/Bari zusammen haben, dafür kann man sich in der Probe auch mal zusammenstellen und es einzeln proben.
Tatsächlich fällt mir nur Peter Herbolzheimer ein, der auf ein Quadrat bestand - alle anderen waren in den Proben mit "Standard" völlig happy.
Aber bei euch ists ja auch ein Platzproblem Bei der Menge an Überbesetzung würde es bestimmt gut tun im V zu proben Rhythmus in die Mitte rechts Blech hintereinander, für die alle bleibt alles gleich und die Herde der Saxophone nach links. Ideal ist aber was anderes. Satzspielen und aufeinander hören lernen die so nie - dazu muss das(! eine) LeadAlt in der Mitte sitzen und direkt daneben die nächste Stimme. Eure Bläser müssen ja lernen, wie man selbst auf die Lautstärke Balance und Artikulation im Satz hört. Das geht in den Menge einfach nicht direkt genug. Ist halt leider anderes als im Orchester, wo es einen Dirigenten gibt - in der Big Band hast du halt eigentlich den Dirigenten nur fürs grobe, für Artikulation und Feinheiten jeweils die Leadstimmen und - je nach Musik - den Drummer für die Dynamik. Zumindest, wenn man mehr Anspruch an Big Band spielen hat, als es als Pendant zum Kegeln gehen sieht