BigBand - Home

Schon mal jemand die Bigband der Bundeswehr live gesehen?
Ja zweimal.

Erstmal finde ich es super-positiv dass die viel Touren, häufig ja auch als Benefiz-Konzerte bei denen um Spenden geworben wird. D.h. das Erlebnis einer sehr guten professionellen BigBand wird für sprichwörtlich JEDEN Geldbeutel erlebbar.

Spielerisch auch hochklassig, überhaupt keine Frage.

Vom Repertoire ist es für mich gefühlt häufig "Deutschlands beste Gala-Band" - was völlig OK und fast immer ja auch dem Anlass entsprechend ist.
MIch persönlich reizen da die Radio-Bigabands/BuJazzO und Co. mehr - aber das ist halt Geschmacksache.

Hier ist die Bigband-Version, gespielt vom Schwester-Orchester (sprich: damals derselbe Leiter):

Warum die bei meiner Suche nicht gefunden wurde, könnt ihr den alten Google fragen...

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Stück (Bass spielend) warm werde:

Da ich früher mal Tenorhorn gespielt habe, weiß ich, daß es damit (bzw. einer Tuba) spielbar wär, aber daß, was für Bass notiert ist, ist (zumindest für mich) an einigen Stellen schlicht nicht spielbar, 6-Saiter hin oder her.

Von dem Gefurze in der zweiten Hälfte mal ganz abgesehen...

Hallo Liebe BB Bass Freunde,
hier mal wieder ein Veranstaltungs Tipp (nicht nur) für die Ostwestfalen:

TWO IN ONE
Uni PB Bigband feat. Frederik Köster
meets
Jazzorchester OWL

Sonntag, 9. Feb, 18 Uhr, Uni in Paderborn

Anhänge

• UPB-BigBand_Konzert.jpg
    UPB-BigBand_Konzert.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Liebe BB Bass Freunde,
hier mal wieder ein Veranstaltungs Tipp (nicht nur) für die Ostwestfalen:

TWO IN ONE
Uni PB Bigband feat. Frederik Köster
meets
Jazzorchester OWL

Sonntag, 9. Feb, 18 Uhr, Uni in Paderborn
Absolute Empfehlung - kenne zwar die Bands nicht, aber Frederik ist ein Wahnsinns-Trompeter und cooler Typ!
In welche Richtung wird die Setlist denn gehen?

Mal wieder ein Textbeitrag:

ich habe mich die letzten Wochen mal durch Evan Rogers Blog zum BigBand-Arrangieren gelesen. Wirklich interessant, gerade auch die Punkte zur Artikulation/Phrasierung/Notation.

Aber mir ist da noch etwas aufgefallen:

"The choice of whether to use a double bass (also called acoustic, upright or my favourite, the bull fiddle) or an electric bass is determined by the style and/or the arranger. Swing, jazz and ballads will by default be played on a double bass. Rock, funk and latin will be on electric"

Bin bei der Zuordnung für Latin ins Nachdenken gekommen: Bei Oye Como Va zweifle ich auch keine Sekunde am E-Bass, aber was ist mit Samba/Bossa Nova und Co.? Da hätte ich doch eher gedacht der Arrangeur und die Stilistik würden hier eher nach einem Kontrabass verlangen, lag ich da so falsch?

lag ich da so falsch?
Wenn es "verlangt" ist, bedeutet das ja noch nicht, dass das auch so passieren muss. In Amateurbands wird das gespielt, was verfügbar ist. Ein "falsch" oder "richtig" kann es da kaum geben, denn für jede Regel gibt es Ausnahmen.

Habe schon very funky Nummern gehört, da denkt jeder, da MUSS ein geslapter 5-Saiter her, und doch wurde eine Hundehütte gespielt - groovte ohne Ende.

Der Komponist denkt, der Arrangeur denkt mit, der Dirigent denkt, dass er lenkt und der Bassist macht, was er kann. So geht Musik.

DT

E-Bass und bei Salsa E-Bass oder Baby Bass - wobei es - egal ob e oder kontrabass - auf die Artikulation ankommt. (Also würde ich wollen - spielen kann ich nur ebass)
Aber auch Bossa ist ein riesen Feld. In der richtigen Besetzung ist ein K Bass auch gut.

Aber im Big Band Kontext EBass

Ok ok, alles "geht" mit allem, bin überzeugt ;-)

Dann mal anders formuliert:
wie haltet IHR es bei Samba/Bossa Nova und Konsorten?
Also.... als ich noch in der Big Band war habe ist alles mit dem E-Bass gespeilt, aus dem einfachen Grund, dass ich am Kontrabass noch nicht soweit war.
In meiner kleinen Jazzkombo spiele ich jetzt fast alles an Latin-, Bossa- und Swing-Stücken mit dem Kontrabass.
Bluesiges, Funkiges und Rockiges mit dem E-Bass - und 2 schnellere Latin Stücke auch.
Zu Oye Como Va passt halt der E-Bass besser und unsere ziemlich lebendige Version von Mas Que Nada kriege ich noch nicht sauber auf dem KBass hin, und irgendwie ist der Groove auch eher elektrisch für mich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten