Muss mal ne Lanze für die Bläser brechen...bin selbstTrompeter und N.Instr. Basser.
Hab mir für meine Bassaktivitäten leichtes equipment angeschaft, da man mit ner schweren 8x10, 2x15 oder 4x12 dumm da steht, wenn man nach dem gig schnell weg muss, die kollegen (nicht nur bläser..) sich aber gerade ein oder zwei (auch) wohlverdientes bierchen gönnen.
Als Bläser wiederum hilft man denk ich schon meistens nem kollegen aus der Rhythmusfraktion b auf und abbau, wenn man nicht total daneben ist.
Das dauernde Mimimi kann ich aber auch nicht so ab. Wer Drums oder Bass lernt, weiss ja aber auch was auf ihn zu kommt, sonst hätte er ja auch Querflöte/piccolo lernen können.
Naja ... ich muss schon sagen, dass es da einfach kulturelle Unterschiede gibt.
Wo kommen denn die Bläser, meistens, her. Haben irgendwann mal in der Musikkapelle oder in einem Sinfonischen Orchester angefangen.
Die von den Sinfonischen kommen kennen sich mit Auf- und Abbau noch einigermaßen aus, bzw. wissen, dass das anfällt.
Die von der Blaskappe kommen, die sind es gewohnt, dass man nur ein Instrument braucht und der Schlagzeuger seinen Schrott selbst macht.
Die Rhythmusgruppe kommt eher aus Bands, Schülerbands whatever und sind es gewohnt Anlage und Equipment aufzubauen.
Die meisten helfen auch selbstverständlich beim Abbau.
Das schon mal zu den Hintergründen.
Dann ist es einfach auch eine Einstellungssache. Ich für mich sage mir ich will alles zumindest verladen haben oder sogar wieder verräumt an Ort und Stelle.
Der Fokus bei den meistens Bläsern steht erst mal auf ein Bierchen in geselliger Runde, oft zumindest.
Wenn ich dann komme und Frage ob sie mir mal beim Tragen helfen könnten (d.h. ich nehme 1-2 mit) wird schon gefragt wie lange das denn dauern soll.
Also es gibt da schon immer wieder einige Bläser die gerne und bereitwillig helfen beim Aufräumen, meist weiblich, oft aus dem Holzsatz,
aber gerade bei den Trompetern sehe ich aus persönlicher Erfahrung nicht so den Einsatz bei Auf- und Abbau.
Aus der Reihe höre ich dann auch regelmäßig: "Das ist ja Wahnsinn! Brauchen wir das ganze Zeug denn wirklich?