Je grösser die Brauereien desto mehr „Einheitsgebräu“ aber was will msn auch erwarten wenn man die 5dl Dose für 50 cent kauft?
Wir haben in Bael und Umgebung zum Glück viele Klein und Mikrobrauereien. Das Bier ist dann halt teurer, aber da werden wirklich unterschiedliche Biere gebraut und nicht einfach anders eingefärbt.
Ausserdem war mein Schwager bis vor einem Jahr selbst Bierbrauer einer Mikrobrauerei, da hab ich viel erfahren.
Moment: Wenn man ein Bier
gut macht, wieso sollte man dann nicht
viel davon herstellen?
"klein" heisst umgekehrt nicht automatisch "gut", ich hab schon so einigen Mist von kleinen Brauereien getrunken, noch schlimmer aber die "Craft-Biere", da musste ich auch schon mal einen Großteil der 4€-für-200ml-Flasche wegkippen, weil man vor lauter Hopfen-Explosion nichts anderes mehr geschmeckt hat. Der Zwang unbedingt etwas Besonderes zu machen führt nicht immer gleichzeitig zu etwas Gutem.
Es stimmt, es gibt so etwas wie "Biere für den Massengeschmack", möglicherweise Warsteiner, Bitburger, Krombacher - ganz sicher aber Carslberg, Heineken, Bud, Miller etc. - bei denen man versucht nicht in irgendeine Richtung zu stark auszuschlagen (Restextrakt, Bitterhopfen, Aromahopfen, Alkoholgehalt, Farbe, Rezenz)
Aber zum Beispiel Augustiner Hell ist ein astreines Bier (oder Edelstoff!), und das nicht in kleinen Mengen. Pilsener Urquell ist auch exzellent, zumindest als ich es zuletzt getrunken habe (allerdings ange her und vor Ort in Pilsen)
Prinzipiell gilt aber: Die lange Haltbarkeit, die man für überregional verkaufte Biere benötigt, erkauft man sich durch gewisse Einbußen (Hitzebehandlung oder mehr Filtration/Schichtenfilter ... beides schlägt auf das Aroma bzw ist nicht mit allen Bieren zu machen, z.B. traditioneller Flaschengärung)