Wir sind ja hier unter Bierbrauern...
...darum kann man hier ja auch mal locker über Bier sprechen ohne einen Shitstorm los zu treten, in diesem Fall möchte ich mal über Kölsch reden.
Ja ich weiß, ich habe Kölsch und Bier in einer semantisch nicht für Möglich gehaltenen Dichte verwendet, aber wenn man ein Kölsch handwerklich gut braut, ist das ein super leckeres Bier und hat nichts mit der Industrie-Bier-Plörre zutun.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe ein selbstgemachtes Kölsch ausgeschenkt, das kam so lala an. Dann habe ich mein Pale Ale ausgeschenkt und das war der Kracher. Da Kölsch und Pale Ale sich in nichts unterscheiden (Kölsch ist ein Pale Ale.), habe ich auch beide Biere aus dem selben Fass gezapft. Es gibt halt mehr Leute die Pale Ale super duper toll finden und Kölsch eben schlimm. Evtl. ist es auch chic Pale Ale zu trinken an Stelle von Kölsch, egal.
Ich hoffe das Eis ist gebrochen. Wer also Lust hat, ein super leckeres Bier zu brauen (Kölsch oder Pale Ale, Namen kann man sich dann aussuchen), dem kann ich folgendes Rezept nur empfehlen:
www.maischemalzundmehr.de
Als Empfehlung für die Hefe: SAFALE K-97 (Bei der Hefe muss man sich ein bisschen Mühe beim Filtern des Jungbiers vor der Abfüllung geben, wem das zu viel Arbeit ist der nimmt besser die Nottingham)