Bester Bass bis 1500 Euro

Zitat:Original erstellt von: wasabi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Schon mal 'nen schlechten Bass gesehen, der 1500,- Euro kostet?

Sogar ganz viele.

erschreckend viele!

hier der allerschlimmste:

http://www.musik-schmidt.de/Hot-Wire-Pro-5-Redburst-S-A-L-E-.html

das wundert mich gar nicht!
der bass kostet auch unter €1500,- da kann er doch nur echter schrott sein!!!
und wenn es nur 1 euro fehlt!!

[;-)]
[:D][:D][:D]

Wer MusicMan kauft, sollte vielleicht auch nicht schon 3 Bandscheibenvorfälle gehabt haben.

Soll heißen, es gibt leichtere Bässe :-) Aber super Teile sind es trotzdem

Mir ist schon klar, dass es auch ab 1500,- Euro Gurken gibt und ich würde mir auch z.B. keinen Ritter kaufen, aber das sind ja eher Ausnahmefälle.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich finde Mm`s hängen sehr gut am Body und lassen das Gewicht kaum spüren, da gibt es leichtere Bässe die mehr im Rücken ziehen

Erstens das und zweitens ist der, den BenBass jetzt hat auch kein Schwergewicht...[;-)]

...also ich wuerde sagen die Auswahl sollte zw.
- Stingray
- Jazz Bass
- Tony Franklin Sign.
erfolgen.

Da macht man nichts falsch. Klassische Sounds fuer jede Baustelle plus Werterhalt. Hinzu kommt, dass man sich wohl nie in Xukunft ueber den Kauf aergern wird.

Zitat:Original erstellt von: basshole

- Stingray
- Jazz Bass
- Tony Franklin Sign.
erfolgen.

Da macht man nichts falsch. Klassische Sounds fuer jede Baustelle plus Werterhalt. Hinzu kommt, dass man sich wohl nie in Xukunft ueber den Kauf aergern wird.

nur rein aus interesse: warum fällt der normale preci nicht unter deine auswahl? mangelnde flexibilität -> 1 pu ?

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

- Stingray
- Jazz Bass
- Tony Franklin Sign.
erfolgen.

nur rein aus interesse: warum fällt der normale preci nicht unter deine auswahl? mangelnde flexibilität -> 1 pu ?
Nun - ich spiele selber leidenschaftlich einen Preci mit Flats. Und - ich halte den Preci fuer einen der flexibelsten Arbeitsgeraete ueberhaupt. Die Tonblende des Preci ist ein Meisterstueck. Allerdings hat der Preci einen Eigensound, der m.E. unverkennbar haurauszuhoeren ist - er praegt damit auch den Gesamteindruck der Musik. Vielen Musikern, die covern und im bereich top 40 unterwegs sind, ist der eigenklang etwas zu markant und gewaltig. Da wird dann eher zum zahmeren JB gegriffen.

Wuerde ich bspw. RHCP covern, wuerde ich vermutlich eher zum JB oder Stingray greifen. Mit dem Preci waere das natuerlich auch machbar, wuerde dann aber dem Cover eine ganz eigene Note geben.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings hat der Preci einen Eigensound, der m.E. unverkennbar haurauszuhoeren ist - er praegt damit auch den Gesamteindruck der Musik. Vielen Musikern, die covern und im bereich top 40 unterwegs sind, ist der eigenklang etwas zu markant und gewaltig. Da wird dann eher zum zahmeren JB gegriffen.
Genau das ist der Grund, warum ich meinen Preci wieder abgegeben habe. Mir war der Preci zu präsent (Vorlaut?), wo der Jazzy sich einfügt; wenn Du verstehst, was ich meine. Der Jazzy kommt eleganter daher und ist deshalb - meiner Meinung nach - vielsaitiger.

Der Yamaha BB414 allerdings (wie wahrscheinlich alle Bässe mit der klassischen Erle-Ahorn-Palisander-Holzmischung und der PJ-Bestückung) kann beides; sicher nicht zu 100%, aber wer außer uns hört das? Deshalb finde ich den Yamaha so toll - vor allem angesichts des Preises und der dafür gebotenen Qualität.

Um einen gut eingestellten und mit mit den richtigen Saiten bestückten BB zu toppen, muss schon ein richtig feines Instrument daher (das mir dann für viele "Spelunkengigs" wieder viel zu schade wäre...).

Zitat:Allerdings hat der Preci einen Eigensound, der m.E. unverkennbar haurauszuhoeren ist - er praegt damit auch den Gesamteindruck der Musik. Vielen Musikern, die covern und im bereich top 40 unterwegs sind, ist der eigenklang etwas zu markant und gewaltig. Da wird dann eher zum zahmeren JB gegriffen.

ich habe sehr viel bei top 40 bands ausgeholfen und auch in eigenen top-40 formationen gespielt. fast auschliesslich mit preci, auch als sub für basser, die gefällige 5-saiter sounds ihr eigen nennen.

nie hat sich jemand über meinen sound beschwert, im gegenteil, der sound wurde oft gelobt.
weil er sich eben toll einfügt und einfach noch fetter trägt. und ich finde es ein leichtes, den preci auch mal zahm klingen zu lassen. er macht halt alles spieltechnisch mit..von sanft bis brutal...und alles zwischendrin.

Zitat:Wuerde ich bspw. RHCP covern, wuerde ich vermutlich eher zum JB oder Stingray greifen. Mit dem Preci waere das natuerlich auch machbar, wuerde dann aber dem Cover eine ganz eigene Note geben.

ich bin ein grosser befürworter der eigenen note, auch bei covers..soundlich wie spielerisch. eben nicht x-beliebig und austauschbar klingen.
habe flea im fernsehen gesehen, als sein stingray versagte und er sich flugs einen schwazen preci umschnallte.
es klang wirklich geil, fett und warm......will sagen...besser als das, was ich sonst von ihm kenne.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich bin ein grosser befürworter der eigenen note, auch bei covers..soundlich wie spielerisch. eben nicht x-beliebig und austauschbar klingen.
habe flea im fernsehen gesehen, als sein stingray versagte und er sich flugs einen schwazen preci umschnallte.
es klang wirklich geil, fett und warm......will sagen...besser als das, was ich sonst von ihm kenne.
Klar - nun ist aber gerade der Preci Dein Instrument - das Deine eigene Note, Dein Ton. Und - sehr oft ist der Weg lang bis sum Preci - so ja auch bei Dir.

Und natuerlich ist der Preci in seinem Ton extrem vielsaitig - keine Frage. Aber es ist und bleibt ein Preci.

Wuerde ich covern - so haette ich wahrscheinlich beide am Start. Den preci mit Flats fuer Soul, Funk und wo es passt, und den JB mit Rounds fuer den Rest. Evtl. noch den Stingray ...

Ich wuerde Motwon mit dem Preci spielen...aber Prince wuerde ich mit dem JB spielen..

Zitat:Klar - nun ist aber gerade der Preci Dein Instrument - das Deine eigene Note, Dein Ton.

das stimmt, deswegen spiele ich ihn. ich lege auch rein klanglich sehr viel wert auf eine spezielle note mit hohem wiedererkennungswert...und das mit einem möglichst simplen, bodenständigem instrument.

Zitat:Ich wuerde Motwon mit dem Preci spielen...aber Prince wuerde ich mit dem JB spielen..

hmmm..bei prince würde ich, wenn es mir erlaubt wäre, gerade den preci spielen, weil ich nicht wie alle anderen klingen (ich rede vom reinen sound) möchte, die bei ihm spiel(t)en.
klar ist der 70s jazz bass prince´s lieblings modell, aber alle songs, ohne jeglich ausnahme, können problemlos mit einem preci gespielt werden bei prince.
vor allem die geslappten songs, bekämen einen spezielle note, weg von dem heute nur allzu üblichen jazz-bass-slap-klischee.
vor allem würde der gesamtsound von prince durch den rauhen charakter eines preci nicht mehr ganz so glattpoliert klingen.
ob prince das tolererien würde, steht natürlich auf einem anderen blatt.
sein sound wäre ohne zweifel mehr in richtung 70s.

kann mich an ´ne saucoole nummern von prince erinnern, bei der expilizit ein preci zum einsatz kam...müsste ich aber erstmal raussuchen...und das ist doch recht mühsam.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns nur um die eigene Note geht, könnte man ja Prinz auch mit nem Beatles Höfner spielen.
Würde sich wahrscheinlich schauderhaft anhören, aber hätte dann definitiv ne eigene Note [;-)]

nun...die eigene note sollte schon mehr als konkurrenzfähig sein...auch soundlich...also fällt der höfner bei prince flach.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der Yamaha BB414 allerdings (wie wahrscheinlich alle Bässe mit der klassischen Erle-Ahorn-Palisander-Holzmischung und der PJ-Bestückung) kann beides; sicher nicht zu 100%, aber wer außer uns hört das? Deshalb finde ich den Yamaha so toll - vor allem angesichts des Preises und der dafür gebotenen Qualität.

Hab am Wochenende kurz über einen BB2000 aus den 80ern gespielt, die Teile klingen super, besser als jeder Preci, war richtig platt!!
Leider werden die Modelle 2000 und 5000 mittlerweile sehr teuer gehandelt.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hab am Wochenende kurz über einen BB2000 aus den 80ern gespielt, die Teile klingen super, besser als jeder Preci, war richtig platt!!
Leider werden die Modelle 2000 und 5000 mittlerweile sehr teuer gehandelt.

Besser würde ich nicht sagen, anders[;-)]
2000er kann man mit Glück noch günstig bekommen, ein 5000er lag sogar schon mal bei fast 2k€, die hauen langsam nach oben ab.
aber ich mag die Teile, selbst meinen BB5er aus Mitte 90er und unterer Preisklasse rücke ich nicht mehr raus; ein treues Arbeitstier[:-)].

Zitat:Hab am Wochenende kurz über einen BB2000 aus den 80ern gespielt, die Teile klingen super, besser als jeder Preci, war richtig platt!!

ich hatte auch einen BB2000..der war sehr gut....klingt aber anders als ein preci und keinesfalls besser.
wie kannst du sagen, dass der besser als jeder preci klingt? du kennst ja nicht jeden...und schon gar nicht die elite der precis.

warum habe ich wohl den BB2000 verkauft?

bauschi

Zurück
Oben Unten