Der beste Bass, der Euch nicht gehört (hat)

Vor rund 30 Jahren durfte ich mal auf die Bühne und den Profibasser bei einem einzigen Song ersetzen und das an seinem Pedulla (ich kannte die Marke gar nicht). Ich dachte den ganzen Song über, dass das Keyboard sein muss, dass diese weichen artikulierten Töne fabriziert, dabei wars der Bass (ich sicher nicht!).

Dann vor rund 12 Jahren wars ein Nash PB 55, den ich bei Station in der Hand hatte, so was hab ich bis heute nicht mehr gehört. Das war wie dieses gute riechende frisch bezogene Kissen, in das man sich frisch geduscht und total abgekämpft legt und sofort einschläft und dann vom ersten Onanieren träumt. Leider musste es an dem Tag ein Jazz Bass sein, den ich wie immer bei Jazz Bässen einige Zeit später verkauft hab...

Ist der Preci sowas wie der Käfer der Bassisten?;-)
Eher Golf.

Mein Traumbass, den ich nie besessen habe, weil ich ihn mir nicht leisten konnte, aber im Laden bewundert war genau so einer:
BE55DC7F-E922-44B2-851E-861497B98F9E.thumb.jpeg.1c5ee378ec8f26647c535c9a34aa3776.jpeg

Ich hatte später einen 5-Saiter davon, allerdings ohne Lack und mit Palisandergriffbrett. Super Sound aber ein schwerer Trümmer. Wieviel der abgebildete wog weiß ich nicht mehr. Gewicht war in den 90ern kein Problem.

Kollege @hui 's restaurierter MIJ Ibanez Blazer aus den frühen 80ern...

Eigentlich hatte ich schon 2x das Vergnügen einer Begegnung, wobei ich beim ersten Mal gar nicht gerafft habe was für eine Perle das ist. Damals hatte ich die seltsame Paddelkopfplatte mit den Herz-Tunern noch belächelt...wie dumm! Habe erst danach erfahren wie gut die sein sollen und mich dann zunehmend dafür interessiert.
Zum Glück gab es noch ein zweites Treffen an welchem ich das Teil dann nochmal so richtig befingern durfte :-).
Danach war schnell klar: Ein Blazer muss her! Hab dann auch einen geschossen, aber der war lange nicht so gut wie der von hui. Kann gar nicht so genau sagen warum...er war schwerer, die Ansprache war auch anders als in meiner Erinnerung...naja, also musste er wieder gehen. Es hat mir auf jeden Fall gezeigt dass im Prinzp gleiche Instrumente eben doch sehr unterschiedlich sein können! Ob irgendwann nochmal ein Blazer einzieht? Keine Ahnung...vorerst nicht .:nix:
Hoffe jedenfalls irgendwann auf ein Wiedersehen mit diesem hier:
IMG_20211030_195339.jpg

Eigentlich hatte ich schon 2x das Vergnügen einer Begegnung, wobei ich beim ersten Mal gar nicht gerafft habe was für eine Perle das ist. Damals hatte ich die seltsame Paddelkopfplatte mit den Herz-Tunern noch belächelt...wie dumm! Habe erst danach erfahren wie gut die sein sollen und mich dann zunehmend dafür interessiert.
Zum Glück gab es noch ein zweites Treffen an welchem ich das Teil dann nochmal so richtig befingern durfte :-).
Danach war schnell klar: Ein Blazer muss her! Hab dann auch einen geschossen, aber der war lange nicht so gut wie der von hui. Kann gar nicht so genau sagen warum...er war schwerer, die Ansprache war auch anders als in meiner Erinnerung...naja, also musste er wieder gehen. Es hat mir auf jeden Fall gezeigt dass im Prinzp gleiche Instrumente eben doch sehr unterschiedlich sein können! Ob irgendwann nochmal ein Blazer einzieht? Keine Ahnung...vorerst nicht .:nix:
Anhang anzeigen 674751
ja, @hui s Rote ist eine ganz herrvorragende!

Der bässte Bass, der nicht meiner ist, den ich je befingern durfte
ist der CL 6er fl von claudio.
Er kam mir nicht wie ein 6er vor. Ansonsten könnte ich hier Seiten füllen mit Phrasen aus allen fachlichen Testzeitschriften - würde er alles erfüllen, aber niemand, der diesen Bass nicht in den Fingern hatte, könnte das nachvollziehen.
Alsdenne

Der bässte Bass, der nicht meiner ist, den ich je befingern durfte
ist der CL 6er fl von claudio.
Er kam mir nicht wie ein 6er vor. Ansonsten könnte ich hier Seiten füllen mit Phrasen aus allen fachlichen Testzeitschriften - würde er alles erfüllen, aber niemand, der diesen Bass nicht in den Fingern hatte, könnte das nachvollziehen.
Alsdenne

...da ich das Teil bereits mehrfach "in meinen Händen" halten durfte, kann ich das sogar mehr als nachvollziehen...:great:...

P.:-):bier:
P1099696.jpg

nur damit mal geklärt ist, wovon man hier spricht. das ding wäre auch auf meiner liste"traumbässe" ganz ganz weit oben...
übrigens ein bild vom letzten treffen in biel.
liebe grüsse
hui

Ich muss mich outen - es gibt keinen besten Bass der mir nicht gehört (hat), ich hab immer das Beste aus dem gemacht was mir zur Verfügung stand 😊

Und momentan rockt mein Oly Jazz alles weg als Main Player 🥰

+1 für Chris Larkin, ich hatte in Kerry in nem Pub mal Hand an den Reactor vom Bassisten legen dürfen, das war 2005 auf der Hochzeitsreise. Der Bass hatte nen Kopfplattenbruch erlitten aber stand wie ne Eins. War einer der Allerersten und ein Traum. Da hat alles gestimmt.

Ciao @hui

tu nicht so überrascht ;-) Du weisst genau, was die Rote für ein Schätzchen ist :great:

Gruss
claudio
:D sehr nüchtern betrachtet ist das ein vollabgerockter einsteigerbass aus den 80ern.zudem hat er in den ersten 3 bünden einiges an fretwear und auch ein paar dellen am hals. der lack an den griffbrettenden ist durchgespielt.
IMG_20200723_161608.jpg

aber sonst, was soll ich sagen? wirklich ein toller bass, wider aller vernunftargumente und dank einigem an TLC bei der wiederherstellung.

von so: P1030327.JPG zu so:blazer_80ies_tyle_1-small.jpg

lieber gruss
hui

Zurück
Oben Unten