Bester Bass bis 1500 Euro

immerhin ist euer bassgeschmack besser als euer schokoladengeschmack... und ich wollte schon im schokoforum nach bässen fragen.

ich mag fedora lieber als lindt, aber eigentlich gibts da noch einige bessere jenseits der 5euro/tafel, dagegen sind beide schund.

zur frage: ric wird in kleinen stückzahlen grösstenteils customshopmässig gebaut, neck-through, korpus und neckbinding, keine stangen-hardware oder elektronik, alles in santa ana geschraubt, nichts in china etc..lackierung gehört wohl zu den besten überhaupt erhältlichen.

ansonsten find ich die frage eigentlich längst erschöpfend mit " im laden probieren" beantwortet. genug input gabs ja schon.

Zitat:Original erstellt von: voto

Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

am besten ab in den laden und ALLES ausprobieren. und dann ab in den nächsten laden und wieder ALLES ausprobieren. wenn da noch nixdabei war, ab in den nächsten laden und so weiter...

alles anspielen, was du in die finger kriegen kannst. nur so findest du, was dir gefällt.

Das setzt natürlich voraus, dass du entweder in einer großen Stadt mit vielen Musikläden wohnst oder sehr reisefreudig bist. [:D]

bei einer investition von 1,5k werde ich schon ziemlich reisefreudig. lieber n paar tage unterwegs, als die befolgte empfehlung nach 2 monaten zu bereuen!

Da bist du ja bei den Bässen gelandet, die ich auch bevorzuge. Ich liebe meinen alten Fender-Jazz-Bass, gerade wegen seiner Vielseitigkeit, aber wenn ich mir etwas Neues leisten würde, wäre der California JM von Sandberg die echte Alternative für mich. Ich habs so gemacht: Ich bin durch die Republik gereist und habe viele Bässe getestet, als ich mir den Jüngsten zugelegt habe. In Frankfurt bei Schmidt habe ich die ineressanteste Auswahl gefunden und habe mich in einen Sandberg verguckt . Du hast einen bestimmten Sound im Kopf und jetzt kannst du nichts Anderes machen, als danach zu suchen. Und dann kommst du manchmal zu einem total anderen Ergebnis. Also sei offen für das, was dir vor die Füße kommt.

@ jazzmattez - Natürlich ist mir klar, dass es "den besten Bass" so nicht gibt, weil das von vielen Faktoren abhängt. Mir ist ein vielseitiger Bass am liebsten, den man für verschieden Stile einsetzen kann. Ich tendiere im Moment zu einem Sandberg JM oder PM. Andere meinen Fender Jazz-Bass ist optimal, aber ich frage mich immer ob man mit einem Jazz-Bass auch deftigen Rock spielen kann.

Schon mal 'nen schlechten Bass gesehen, der 1500,- Euro kostet?

Zum Sandberg JM (Habe einen Fünfer, aber ich versuche mal objektiv zu bleiben):

- Sound: Geschmackssache, ich fasel jetzt mal nicht von rauchigem Eschetimbre neben knackigen Post-Attack, muss man halt mögen.
- Verarbeitung: 1a, darf man aber auch erwarten für den Preis.
- Spielgefühl: Geschmackssache
- Gewicht: Bekommt man viel für's Geld, haha. Aber ich mag leichte Bässe nicht.
- Extras: Splitbarer Humbucker und Aktiv/Passiv-Schalter sind schon nett.
- Vielseitigkeit: War für mich eines der großen Hauptkaufargumente, kann sanft, kann Brett, kann Mumpfelfunk, geht gut zu slappen. Sonst noch Wünsche?

Für mich ist der California JM schon fast eine eierlegende Wollmilchsau und ein sehr gutes Arbeitstier. Meine Mitmusiker bestätigen mir oft, dass ich einen wirklich guten Kauf getätigt habe und ich glaube nicht, dass mich dieser Bass in diesem Leben noch verlassen wird. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch mal einen Musicman (den Sound kriegt der Sandberg nicht ganz so gut hin), bis dahin bleibt er wohl mein einziger Bass, ich brauche im Moment einfach nicht mehr.

Das mit dem "quer durch die Republik reisen" kann so einen 1500.-- Euro Bass aber richtig teuer werden lassen, wenn Du das Geld, was Du während des Herumreisens nicht verdienst, berücksichtigst. Ist nicht für jeden geeignet der Tipp.

ich hab schon bässe für 2000 euro aufwärts gespielt, die ich niemals kaufen würde!

Zitat:Original erstellt von: TC

Das mit dem "quer durch die Republik reisen" kann so einen 1500.-- Euro Bass aber richtig teuer werden lassen, wenn Du das Geld, was Du während des Herumreisens nicht verdienst, berücksichtigst. Ist nicht für jeden geeignet der Tipp.

wenn man im bergdorf irgendwo am hang wohnt und die 200km bis zum nächsten laden kletternd zwischen misslaunigen, enzianfressenden ziegen zurücklegen muss, ist das natürlich nervig.

ich sage nur: wenn irgendwie möglich immer spielerfahrungen sammeln und vergleichen! das ist gold wert!

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

wenn er wie empfohlen einen MusicMan kauft, wird er es nicht bereuen...[:D]

einen Sterling oder einen Stingray [?]

genau, oder nen Bongo oder nen Big Al!

Wenn man mit dem Design des Bongo klarkommt hat der einen hammersound. Wenns vom Griffbrett her schmaler sein soll Sterling oder Big Al. Ich persönlich mag HH und HS lieber als nur H.

@ chefschlepper: selber schuld, daß du in der situation kein alphorn oder hackbrettl spielst. in bayern gibts so musiker, oachsnschnoalzr oder so, die können sich, wenn sie nicht spielen, mit ihrem instrument gegen die ziegen wehren. außerdem heißt eine ziege, die enzian frißt, geiß...

@gregor: wird aber mal zeit, daß du die nieten in deinem alten laden anprangerst und aufdeckst... ich erinnere mich da auch an instrumente, die 5555euro kosten sollten, aber nur 555 wert waren.

cellkirk war schneller...[;-)] Im Eifer hat er wohl übersehen, dass der BigAl hier wohl noch deinen Preisrahmen sprengt. Aber einen MM-20 müßtest du kriegen können dafür. Und soll mir keiner sagen, dass die Dinger nicht flexibel sind. Die ersten StingRays die ich im deutschen Fernsehen gesehen habe waren bei James Last und bei Truck Stop. Dann Bernie Edwards, Men At Work, Sade und nicht zu vergessen Cliff Williams...

cellkirk war schneller...[;-)] Im Eifer hat er wohl übersehen, dass der BigAl hier wohl noch deinen Preisrahmen sprengt. Aber einen MM-20 müßtest du kriegen können dafür. Und soll mir keiner sagen, dass die Dinger nicht flexibel sind. Die ersten StingRays die ich im deutschen Fernsehen gesehen habe waren bei James Last und bei Truck Stop. Dann Bernie Edwards, Men At Work, Sade und nicht zu vergessen Cliff Williams...

sheryl Crow hat sogar einen speziell gebaut bekommen. Wenn an den Big Al drüben gebraucht kauft bekommt man den sogar bequem für weniger als die 1500. Tatsächlich kann man 25th anniversarys für um die $1750 (Dollar) bekommen.

Da heißts ahlt aufpassen, die Gelegenheiten kommen schon.

Zurück
Oben Unten