zu 1. Gibt's Hughes & Kettner eigentlich noch?
zu 2. Welche anderen Eden-Amps haben so eine Regelung?
zu 3. Stimmt natürlich nicht ganz ... es gibt 5 Stufen, aber da sind die Frequenzen vorgegeben ... aber guter Amp
Lauter Lüfter? Vielleicht also besser den EBS Microbass?
Von Eden hab ich eine ganze Reihe aus deren Nemesis Serie, die RS-Amps (und RS-Combos) oder die älteren NA/NC-Teile. Die haben alle eine sehr gute und praxisgerechte parametrische Klangregelung.
Allerdings hab ich auch sehr gute Amps ohne parametrische Klangregelung, z. B. die Black Jags von Tecamp und andere.
Für solche Fälle hab ich eine semi-parametrische Klangregelung auf meinem Board, die sehr einfach und äusserst effektiv ist, eine spezielle Custom-Nachbau-Version des Yamaha NE-01, von denen mir Julian (Schalltechnik) vor Jahren zwei Prototypen gebaut hat. Die Idee kam mir, weil ich das NE-01 immer sehr schätze, aber etwas "für die Füße" haben wollte.
Dort lassen sich Level, Frequency (Q-Faktor) und Mix (mit dem Orginalsignal) per Poti einstellen und die Kurven (Shallow, Deep, Flat) per Fußschalter schalten. Dieses Teil ist, weil Live unglaublich praktisch, seit Jahren unverändert das bässte Tool und exzellenter Klangaufwerter auf meinem Board. Insofern auch Daumen hoch für param. Klangveredler vor dem Amp.