Besetzungsprobleme

Basserkalle

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß242
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie lange so im Durchschnitt die Mitglieder in einer Band bleiben. Irgendwie ist ja immer ein kommen und gehen. Ich meine dabei Bands, deren Mitglieder im Schnitt schon über die 30 sind, also vielleicht schon etwas konstanter und nicht ständig auf der Suche nach etwas Neuem sind. Ich freue mich auf Euere Erfahrungen.

Viele Grüße und vielen Dank für Euere Postings.[:-)][:-)][:-)]
Basserkalle
 
Zu diesem Thema dürfte ich eigentlich gar nix sagen, denn bei den letzten beiden Bands war ICH derjenige, der gegangen ist. Wobei ich es bei Beast of Prey/Clapham Junction immerhin ganze 3 Jahre ausgehalten habe...
 
Unser Klimperhansel scheidet aller Voraussicht nach in den nächsten 2 Wochen aus. Er war jetzt 6 Monate und geschätzte 12 Proben (wir proben wöchentlich mit wenigen Ausnahmen!!) dabei. Am meisten ging uns allen auf den piss, dass er andauernd durch Abwesenheit glänzte ohne abzusagen. Wir geben ihm jetzt noch ne letzte Chance. Entweder nutzt er sie jetzt oder adios Tastenmann... Er ist zwar ein ganz netter Kerl, aber so macht das keinen Sinn.
 
@ sKu:

Da hast Du völlig recht! Aber wir sind ja auch keine Unmenschen... Er kriegt jetzt noch die letzte Ansage (er hat letztens schon nen fetten Anschiß von unserem Gitarrero bekommen - siehe mein Blog), und dann darf er sich entscheiden. Sollte sich das dann mit ihm ned ändern, ist er draußen!
 
Wir haben gestern unsere Band nach 8 Monaten aufgelöst weil der Drummer so unzuverlässig war. Im kompletten Sommer sind wir auf maximal 5 oder 6 Proben gekommen, und das bei nem regelmäßigen Probetermin...
 
@ Mottek :
Mein Beileid !!! [V] Schade, wenn sich ne an sich gute Band wegen einem Quertreiber auflöst... Warum sucht ihr ned nach nem neuen Drummer?
 
CANTINA haben wir vor 8 Jahren (boah ist das lange her, fällt mir erst jetzt auf ...) gegründet. Damals waren das ausser mir der Drummer, der Sänger und ein Gitarrist.

Der hat die Band nach einem Jahr verlassen, als wir endlich die Percussionistin und den Bläser gefunden hatten. Irgendwie konnte der Git nicht so gut mit denen. Wir haben aber innerhalb von 14 Tagen (besseren) Ersatz gefunden.

Tja - und seither hat sich an der Besetzung nichts geändert, ausser dass der Bläser jetzt noch zusätzlich die Tasten bedient.

Und alle Side-Projects, die ich hatte, hatten keine Fluktuation sondern gründeten sich und lösten sich irgendwann wieder auf. Aber das ist ja auch schließlich wesentliches Merkmal von Projekten: sie haben einen definierten Anfang und ein definiertes Ende.
 
ollà!
...also...
...in der ersten Band blieb ich knapp zwei Jahre, weil deutscher Asi-Punkrock mir immer mehr mißfiel und Bands wie die RedHotChiliPeppers und RageAgainstTheMachine eine große Inspiration für mich waren - somit mußte was neues her... diese Punkband war auch die einzige Band, in die ich zugestiegen bin (abgesehen von späteren Gastpielen bei anderen Bands) ...alles aufzuzählen wäre ein mega-uninteressantes Forum-sprengendes Programm... [xx(]
...Kurzform...
...in meiner "Karriere" war ich (mit-)Gründer einiger Bands (alle liefen mehr als 2 Jahre und z.T. sogar 5 Jahre mit beständiger Besetzung), aber irgendwann wollte ich neue Gipfel erklimmen und das lies sich mit dem Großteil der Besetzung aus verschiedensten Gründen nicht umsetzen also trat ich aus (woraufhin sich die meißten Bands leider auflösten).

Während dieser Zeit habe ich den Schlagzeuger gefunden, mit dem ich seit fast 9 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Mucke mache. Zwischendurch hatte ich mehrere Gastspiele bei diversen Bands (zumeißt als Aushilfsbassist), die zwischen 6 und 12 Monate anhielten.

...aktuelleres...
...bis die momentane Grund-Besetzung (git, drum, bass - im Schnitt knapp unter 30) stand, verging einiges an Zeit - ständig neue Gitarristen, die sich die Klinke in die Hand gaben (womit auch ständig neuer Input da war, was echt cool ist) ...seit nem Jahr wechselt der Sängerposten in unregelmäßigen Abständen - mal eine Probe, mal paar Wochen... am letzten Sänger haben wir allerdings viel zu viel Zeit vergeudet (in den 5 Monaten!!!, die er bei uns war, kam er immer seltener zu den Proben und war recht unkreativ im Umgang mit unseren gemeinsamen Stücken, obwohl verdammt großes Talent in ihm schlummerte, dazu noch viel zu viele Kompromisse...)

...alles wird gut...
 
wir sind eine Truppe, deren Mitglieder alle zwischen 28 und 36 Jahre alt sind. Der Stamm (3Pers Key, Drums & me) sind schon bald 20 Jahre zusammen. Letzter Wechsel war vor 2 Jahren - neuer Gesang und zusätzlicher Gitarrist. Und seither ist gut - soll auch so bleiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Sudden Jumble

@ Mottek :
Mein Beileid !!! [V] Schade, wenn sich ne an sich gute Band wegen einem Quertreiber auflöst... Warum sucht ihr ned nach nem neuen Drummer?

Der Gitarrero und ich haben beide jeweils noch ne andere Band bei der wir einsteigen können, is zumindest bei uns einfacher als nach nem neuen Drummer zu suchen. Als Bassist ist man in Minden begehrt )
 

hm, gehör ja noch zur jungen generation, meine erste band besteht erst sein nem 3/4 jahr. wenns nach mir geht und solange wir uns nicht kreativ totspielen oder irgendwannd ermaßen auf die nerven gehne könnt ich mir durchaus vorstellen in der besetzung weiterzumachen. wobie ich auch schon planung für ein zweitprojekt mit nem kumpel habe. da wird dann eine richtig extreme deutschpunk band drauß denke ich. aber der muss erstmal noch seine eigene band auf die reihe bekommen, irgnedwie scheiterts bei denen seit nem halben jahr an nem drummer.
 
@Mottek

Klasse, du kommst auch aus Minden. Da arbeite ich, unser Proberaum ist in Lübbecke.

Bei uns ist momentan auch der Wurm drin. Gerade einen neuen zweiten Gitarristen gefunden und die Band ist wieder komplett, da erzählt uns die Sängerin das sie schwanger ist.
Ist echt zum heulen..![**/]

Gruss Danny
 
Wir hatten in meiner Band auch viele Wechel.... am Anfang waren wir zu dritt.... Guitar, Bass, Drum..... ich wollt mich erst als drummer versuchen^^" jedenfalls hat sich dann unser basser dazu entschieden gitarre zu spielen uns zu singen.... ich mir bass geliehen und bass gelernt... zwischenzeitlich kamen und gingen unzählige drummer und gitarristen.....
dann war ich mal ein halbes jahr in kur und das gleiche spiel ging da immernoch weiter.. als ich dann wieder kam nach haus hatten die schon wieder nen anderen basser.... haben mich dann nach nem halben jahr wieder rein geholt... zwischenzeitlich hatte ich dann ein anderes projekt laufen. naja und dann haben die mich gekickt weil sie nen anderen basser gefunden haben.... bis heute glaube kein großer erfolg für diese band...
nun bin ich wieder solo^^
 
Bei Never-Dawn war ich glaub ich jetzt 2 1/2 Jahre und bin dann raus.
Also am Anfang 3 Sängerwechsel und ca. in der Mitte is der 2. Gitarrist raus, dann wieder ein neuer. Das war ein Durcheinander!! Und jetzt bin ich halt derjenige der rausgegangen is.
 
16 monate in meiner letzten combo (apr 2004 bis sep05). war alles ganz nett, persönlich, stilistisch super und so.

erste risse taten sich auf, als ich als booker mehr gigs organisiert habe (so etwa alle 2 wochen einer), als die jungens spielen wollten (einmal in 2 monaten?! der probekeller ist doch sooo kuschlig... [:(!][(8D][xx(])und die dinger z.T. gecancelt wurden.

als wir letztens ein recording-wochenende vereinbart haben, wo ich meinen ganzen homestudio-krempel an den start gebracht hatte, 2 stunden aufgebaut habe & verkabelt und so, waren dann alle nur mal kurz da, weil sie aufm sprung waren zum kaffeetrinken mit wem auch immer. da hab ich die brocken hingeschmissen... schade eigentlich, aber so isses halt... [V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... der Hauptgrund warum es meist nicht klappt (gerade wenn es "nur" um Spaß geht) ist doch der, dass die Leute nicht hinter der Sache/ Mucke stehen (bin deshalb auch schon mal aus 'ner Band raus) und/ oder es zwischenmenschlich nicht passt.

Auch wenn das total bescheuert klingt: Wenn wir neue Leute am Start haben, gehen wir mit denen erstmal Kaffee trinken. Meist merkt man dann schon, wer da einem gegenüber sitzt und ob man mit dem was machen will. Klar, im Zweifelsfall entgeht einem dann auch schon mal'n geiler Mucker, aber was soll's wenn das 'n Arsch ist und er eh nicht zur Probe kommt oder eigentlich lieber in dieser angesagten japanischen Polka-Punk-Kapelle spielen will etc.?

Also bis jetzt hat das super geklappt... Ähnliche Erfahrungen? Irgendjemand?
 
Gut da haste recht^^ aber ich finde das ist ne klasse sache sich erstmal über gott und die welt auszutauschen und festzustellen ob die person überhaupt in die band passt
 

Zurück
Oben Unten