BBE Sonic Stomp

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.987
Suche einen Effekt, mit dem ich meinem Sound in bestimmten Situationen etwas mehr Kontur und Definition, mehr Knack und Durchsetzungsfähigkeit verleihen kann. Aphex Xciter scheidet aus, solo ganz gut, im Soundmix eher matschig.

Wer kann den BBE empfehlen? Gibts Alternativen?

Hallo,

ich habe letztens den Sonic Stomp von BBE im Laden angetestet. Die Bedingungen waren allerdings leider nicht optimal. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Ich hatte das Gefühl, das der "Low-Prozessor" eigentlich einen schönen, fetten Ton macht, ohne den Bass-Sound zu vermatschen. Beim "Höhenregler" war ich mir nicht ganz sicher, ob er gut klingt. Allerdings hatte ich das Gefühl, die Kiste rauscht ganz ordentlich. Aber wie gesagt, die Bedingungen waren nicht optimal zum testen.
Ich glaube zwar kaum, das ich ihn brauchen werde, aber der Unterschied zu einem "normalen" EQ würden mich schon interessieren, da es ja eigentlich ein Enhancer ist.
Der Enhancer in meinem 19"-Kompressor (benutze ich nur für Aufnahmen) macht auf jeden Fall oft einen besseren Job, wenn's um eine dezente Bearbeitung geht, als ein EQ.

Hallo, schon einmal an ein 19" BBE Gerät gedacht? Gibts teilweise auf der Bucht recht günstig & sind recht leicht. Häufig findet man auf Flohmärkten im Internet Geräte recht günstig, da habe ich einen 422 für 30 Euro geschossen! ;-) Vom Klang kannst Du auch ältere Geräte verwenden, die haben allerdings ein leicht stärkeres Rauchen. Ich habe zuhause einen 411A (baugleich sind 822, 411, 422), ich finde das Rauschen sehr gering. Wenn ich ein Gerät kaufen würde, dann in der Stereoversion. Dann hast Du die Möglichkeit, ältere Musikstücke aufzuarbeiten die nach neuer Abnahme klingen (zB. ELO - Discovery).

Die Funktion ist relativ einfach: das 80 Hz Band wird mit dem Regler beeinflußt (meistens erhöhst Du die Bässe), der Höhenanteil wird anhand der kompletten Summe homogen angepaßt. Das kann man relativ gut mit einem EQ, am Besten mit einem parametrischen EQ machen. Der entscheidende Nachteil des BBEs - der Amp braucht durch die Verstärkung der tiefen Töne mehr Leistung und sehr schnell ist man am Limit des Amps angekommen. Dann kann man natürtlich den Bassanteil zurückdrehen, aber das wird man nicht so ohne weiteres machen wollen.

Die andere Möglichkeit, mehr Bass zu bekommen, ist die Benutzung eines Kompressors. Ich verwende den DBX 166 und bin damit sehr zufrieden. Neben längeren Sustain erhalte ich mehr Fülle ohne daß ich den Amp am Rande der maximalen Verstärkung betreibe.

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten