Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dazu brauch man in der Regel keinen anderen Bass. Ein Instrumentenwechsel wirkt auf das Publikum meißt unprofessionell, wenn man keinen Helfer hat, der einem das Intrument diskret anreicht."Hört eh keiner" finde ich als Attitüde sehr unprofessionell. Leider ist das aber weit verbreitet. Es kann vielleicht der normale Zuhörer nicht zuordnen, aber guter Sound wird durchaus wahrgenommen!
Mein gerne erzähltes Erlebnis mit einer Band in der der Gitarrist gefühlt sein gesamte Gitarrensammlung dabei hatte und nach fast jedem Song wechselte. Was man gehört hat waren die langen Pausen und dass der Gitarrist genauso mittelmäßig mit der einen wie mit der anderen Gitarre spielte.Es soll Leute geben, die das machen weil sie Spaß daran haben.
Habe ich mal gemacht, war mir aber zu nervig - aber die Frage wie man das möglichst gut löst finde ich völlig legitim.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. @TheBass hat das schon gut beschrieben.Ob passive oder aktive DI hat nichts damit zutun ob der Bass passiv oder aktiv ist.
Nein. Nicht der Pegel ist das Problem. Der ist bei aktiven und passiven Bässen nicht gross unterschiedlich. Die Impedanz vom passiven Bass ist zu gross, um ihn direkt an eine passive DI-Box anzuschliessen. Man hort zwar was, aber die Resonanz vom passiven Bass wird so stark bedämpft, dass er sich flach und dumpf anhört. Wenn absolut nichts anderes geht, kann man das zur Not mal machen, aber es hört sich beschi.... an.Ok, würde ich dann am besten mit einer aktiven DI-Box plus einem A/B-Switch mit Pegelanpassung (aktiven Bass ggf. herunterregeln) fahren?
RMI Bassswitch wäre natürlich auch interessant.
außer vielleicht man will einen meeeeega mittigen Oldscool Sound??aber es hört sich beschi.... an
Halte ich für Blödsinn. Wenn das gut vorbereitet ist funzt das auch ohne Helfer, flott und flüssig. Ebenso kann man ja auch ohne Instrumentenwechsel völlig unprofessionell rüberkommen, indem man das Set durch diverse Tätigkeiten aufhält, die nichts mit der Performance zu tun haben und auch das Publikum nicht besonders interessieren. (mal eben eine Generalreinigung der Klampfe, Snuss austauschen, diskutieren, welches Stück als nächstes geplant war, aber viel besser käme, nun endlich gespielt wird, Rückstände unter den Fingernägeln inspizieren (vor- nachher am Sack kratzen) viel Bier trinken, noch mehr Bier trinken, entsprechend ausgiebig rülpsen (ausser bei Punk, da gehört das zur Show).Dazu brauch man in der Regel keinen anderen Bass. Ein Instrumentenwechsel wirkt auf das Publikum meißt unprofessionell, wenn man keinen Helfer hat, der einem das Intrument diskret anreicht.
Ausgangspost gelesen? Der Herr spielt schon die ganze Zeit mit einem passiven Bass über eine passive DI-Box.Mit Verlaub, das ist Quatsch. @TheBass hat das schon gut beschrieben.
Warum sollte der nicht funktionieren? Er braucht doch nur zwei Volume Regler zum Anpassen der Bässe. Zwei Eingänge, ein Ausgang zum Effekt usw. Etwas von Lehle wäre noch nobler...Ich glaube nicht
Und ich dachte, dass die eh nix merken...Ein Instrumentenwechsel wirkt auf das Publikum meißt unprofessionell,
Nix hören tun sie, merken schonUnd ich dachte, dass die eh nix merken...
Tut er leider nicht...eigentlich müsste der A<>B Modus oder auch der A<>B<>Bypass funktionieren, wenn man die beiden Instrumente auf die Returns A und B legt. Es ist aber nicht klar, ob die Level-Potis den Send oder den Return im Level stellen.Ich glaube schon. Ein Blick ins Handbuch könnte helfen
Das ist aber der klassische Fall von sehr grossen Kanonen und sehr kleinen Vögeln. Die Witch wird in meinen Augen erst interessant, wenn du mit Magnet und Piezo unterwegs bist.Für genau sowas wurde z.B. die RMI Basswitch DI erfunden.
...Warum sollte man den Bass wechseln. In der Regel, also nur mit ganz wenigen Ausnahmen, hört live da keiner einen Unterschied, wirklich keiner, selbst bei Wechsel von Fretless zu fretted.
DAS! ... UND! guter Sound holt mehr aus der Person am Bass und aus dem Ensemble raus (gilt natürlich gegenseitig für alle im Boot)! Guter Sound führt sogar zu unkontrolliertem Lächeln! Das spätestens merkt das Publikum und gibt auch genau dazu Rückmeldung. "...Man hat gesehen, dass ihr im Element seid und wieviel Spass es euch macht.""Hört eh keiner" finde ich als Attitüde sehr unprofessionell. Leider ist das aber weit verbreitet. Es kann vielleicht der normale Zuhörer nicht zuordnen, aber guter Sound wird durchaus wahrgenommen!
Im Ernst. Wie kommt man auf solche Theorien?Ein Instrumentenwechsel wirkt auf das Publikum meißt unprofessionell, wenn man keinen Helfer hat, der einem das Intrument diskret anreicht.
Hast schon recht. Die Basswitch ist als reiner Umschalter vielleicht etwas drüber. Aber eine sehr hochwertige, kompakte und vor allem komplette Lösung. Umschalter ist drin, DI ist drin, Volumenanpassung ebenso. Mute Switch und der schalt- und regelbare seriell/parallel Weg. Und alles in unkaputtbarer Verarbeitungsqualität. Und der TE überlegt Effekte einzusetzen, was mit den beiden Effektwegen der BW ebenfalls ideal funktioniert. Insofern ist das Gerät keineswegs nur für Piezospieler interessant. Der 10MegOhm Switch ist für Kontrabasser sicher ein weiteres wichtiges Feature, aber dadurch wird der praktische Nutzen und das hochwertige Signal für andere Anwender nicht schlechter. Für mich war und ist die BW ein totaler No-Brainer und jeden Cent wert. Das einzige was die nicht kann ist Charaktersound, der Pre und der EQ sind absolut clean. Aber das gehört sich auch so, bei dem Konzept.Das ist aber der klassische Fall von sehr grossen Kanonen und sehr kleinen Vögeln. Die Witch wird in meinen Augen erst interessant, wenn du mit Magnet und Piezo unterwegs bist.
...
DAS! ... UND! guter Sound holt mehr aus der Person am Bass und aus dem Ensemble raus (gilt natürlich gegenseitig für alle im Boot)! Guter Sound führt sogar zu unkontrolliertem Lächeln! Das spätestens merkt das Publikum und gibt auch genau dazu Rückmeldung. "...Man hat gesehen, dass ihr im Element seid und wieviel Spass es euch macht."
Im Ernst. Wie kommt man auf solche Theorien?