Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

Danke @Inside-Outside :-) Allerdings gerade wenn es um Pädagogik geht, wird oft um jeden Millimeter Griffbrett oder Fingerposition gestritten. Jeff Berlin sagt z.B. dass es egal ist, wie nahe der Finger am Bundstäbchen greift, denn solange die Saite nicht schnarrt, klingt es immer gut (im Gegensatz zum Fretless). Und gerade dazu habe ich bei Bassic auch schon die gegenteilige Meinung gelesen.
Aber solange jemand seine Brötchen verdient mit dem, wie er/sie spielt, kann es nicht völlig verkehrt sein :bier:
 

@toko42 Verstehe ich voll und ganz. Es gab aber auch einen abgespaceten Kommentar auf YouTube unter dem Video:

Mein 6-Saiter klingt auf allen Saiten so unterschiedlich, dass ich keinen gleichmäßigen Sound zum Begleiten erreichen würde, wenn ich in der tiefen Lage einfach die Saiten wechseln würde. Bei meinem 6-Saiter spiele ich viel mehr auf nur 2 benachbarten Saiter, als auf allen meinen 4 - oder 5 -Saitern, bei denen die Saiten weniger unterschiedlich klingen. Ausgewogen zu klingen gehört bei einem professionellen Job dazu. Da würde ich nicht auf ne dünne Saite wechseln weils bequemer ist.
Ergo: Auf dem Sechssaiter eine Lage auszuspielen, ist unprofessionell. :popcorn:
 
@AndreBas
Den Effekt hatte ich durchaus auch schon, als ich ne zu dünne Saite zum vorhandenen 5er Satz dazu bestellt habe.
Durch ne dickere ausgetauscht und schon klang's ausgewogen.

Das waren zu 4er Zeiten 40-100, für 5 dann ne 120, später 125.
Bei 6 auf 20/25 zu gehen, war mir sprichwörtlich zu dünn, bin jetzt bei 30 (oder wenn's im abgestimmten Satz kommt 32).

Man fragt sich dann allerdings, warum er auf dem 6er SO unterschiedliche Saiten hat und ihm das auf nem 5er nicht passiert, spätestens nach dem 2. Satz, ob fertig gekauft oder den 5er wie bei mir ergänzt, kommt man doch drauf.

Aber ich bin ja auch kein Profi, sondern ambitionierter Amateur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin ja auch kein Profi, sondern ambitionierter Amateur...
Naja, was heißt schon Profi? Besonders wenn sich die Person hinter einem anonymen Account versteckt.

Ich habe auch in Big Bands gespielt, oder in Salsa-Orchestern. Wenn ich da kurzfristig einen Aushilfsjob spiele, dann sind die richtigen Noten wichtiger als dünne oder dicke Saite. Oder wenn ich in der Probe ein neues Stück vorgelegt bekomme. Wenn ich das Repertoire schon kenne und im Studio aufnehme, habe ich mehr Zeit, mir über Feinheiten Gedanken zu machen. Aber es gibt mit Sicherheit Supermusiker, die immer und in jeder Situation alles perfekt machen und dann noch Zeit übrig haben, andere runterzumachen. Das schafft auch eine entspannte Atmosphäre unter den Kollegen :great: und man wird sicher gerne wieder angerufen :D

Man fragt sich dann allerdings, warum er auf dem 6er SO unterschiedliche Saiten hat
Das frage ich mich auch, aber vielleicht brauchte er das, weil diese Saiten im 26. Bund besser klingen, denn wie im Kommentar hervorgehoben wird, spielt er einen Sechssaiter mit 26 Bünden und nutzt diese auch bis zum letzten Bund. Merke: Umso mehr Saiten und Bünde, desto professioneller der Bassist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Also einer von denen, die die B-Saite nur von B bis Eb und die C-Saite nur GAAANZ weit oben nutzen.

Kann man so machen, muß man aber nicht.

Das frage ich mich auch, aber vielleicht brauchte er das, weil diese Saiten im 26. Bund besser klingen, denn wie im Kommentar hervorgehoben wird, spielt er einen Sechssaiter mit 26 Bünden und nutzt diese auch bis zum letzten Bund. Merke: Umso mehr Saiten und Bünde, desto professioneller der Bassist.
 
Es ist nach meiner Beobachtung oft so, dass mehr Gear, mehr Saiten, mehr Verstärker nicht immer weiterhelfen. Aber: jeder wie er es mag, ob Amateur, Profi, oder (wie ich) Dilettant. ;-)

Was ich oft beobachte, das ist eine zunehmende Bescheidenheit, je professioneller die Musiker tatsächlich sind. Das gefällt mir auch an den Lehrvideos hier sehr. Bis auf den "Generalanschiss" gerade, finden sich in den Lehrvideos hier fast ausschließlich gute Tipps, ohne große Bewertungen. :great:
 
Ich hab damals (vor >30 Jahren) einige Zeit gebraucht, bis ich mit dem 5er tatsächlich mehr anfangen konnte als mit dem 4er.
Zum 6er war's einfacher, aber vor 8 Jahren wußte ich ja auch, warum ich mir einen bauen lasse...

Aber wir hijacken hier gerade den Thread...
 
...darum spiele ich ja jetzt Harfe.... :D
Der Big-Band-Arrangeur wird jetzt mit Freude nur für dich eine Bassstimme für 20 Saiten schreiben!

Ah! Also einer von denen, die die B-Saite nur von B bis Eb und die C-Saite nur GAAANZ weit oben nutzen.

Kann man so machen, muß man aber nicht.
Diesem Statement schließe ich mich an.

Bis auf den "Generalanschiss" gerade, finden sich in den Lehrvideos hier fast ausschließlich gute Tipps, ohne große Bewertungen. :great:
Danke, aber je nach Situation kann ein Anschiss Wunder wirken. Ich hatte mal einen 18jährigen Schüler (in Kolumbien), den habe ich mal eine halbe Stunde lang rund gemacht, also nicht angeschrien oder so, sondern mal richtig tief ins Gewissen geredet. Dass seine Eltern viel Geld für den Unterricht bezahlen und was er eigentlich die ganze Woche lang macht. Der konnte mir nach dem Anschiss nicht in die Augen sehen, so peinlich war ihm das. Das hat richtig gefruchtet! Der hat nach der Ausbildung dann noch Musikpädagogik studiert und ist heute Basslehrer. Und er hat sich im Nachhinein sogar bedankt für den Anschiss und mich mal zu seiner Familie nach Hause eingeladen zum Essen. Ob man so einen Anschiss sinnvoll auf ein YouTube-Video übertragen kann, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Aber wir hijacken hier gerade den Thread...
Ach, das finde ich nicht. Es ist ja nicht Off-topic und wenn ich nur Videos poste, ist es langweilig. Ich schaue schon auch öfter in die anderen Threads des Forums, aber da geht es meist um Equipment und das ist nicht meine Stärke, da habe ich einfach zu wenig Wissen und ich kaufe mir auch kaum was neues, um da mitreden zu können.
 
Irgendwann hat man halt Zeug, das (für einen selbst) taugt und guckt nicht mehr links und rechts.

Wenn hier nicht mal das eine oder andre zu lesen wäre, wär ich gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Equipment und das ist nicht meine Stärke, da habe ich einfach zu wenig Wissen und ich kaufe mir auch kaum was neues, um da mitreden zu können.
 

Zurück
Oben Unten