Mal so als Tip am Rande, wenn man einen zu lauten Lüfter im Amp hat...
Ich habe meinen Hartke seinerzeit mal mit einem Noiseblocker Multiframe-Lüfter aufgerüstet. Wenn im Amp ein 80mm -Lüfter sitzt, der mit 12-24V DC versorgt wird, ist ein einfacher Austausch möglich. Selbst der Typ M8S2 mit der höheren Drehzahl ist gegenüber den Standard-Teilen ein absolutes Flüsterteil. In Geräten mit 24V DC für den Lüfter reicht es aus, zwei z.B. Zenerdioden ZPD6V2 in Reihe zu schalten, damit der Lüfter mit ca. 12V läuft. Bei 12V ist ein sehr leises Rauschen zu hören, das aber in erster Linie durch Kühlkörper und andere Strömungsverhältnisse im Amp erzeugt wird. Diese Multiframe-Lüpfter erzeugen praktisch überhaupt keinen Körperschall, weil sie eine Silikon-Rahmenaufhängung besitzen, die das wirkungsvoll verhindert. Wird der Ventilator z.B. nur mit ca. 7V betrieben, ist gar kein Geräusch wahrnehmbar.
Wenn man allerdings so kompakte Mini-Amps hat, wo aufgrund des Gehäuses nur ein 60mm oder gar 40mm-Lüfter reinpasst, hat man die Ar***-Karte. Meist kommen da auch noch ungünstige Belüftungsöffnungen dazu, die, zu dicht am Lüfter, sehr viel Windgeräusche durch Verwirbelunen erzeugen.
Bei meinem Hartke-Amp (HA3500MK2) hat die Lüfter-Umrüstung dazu geführt, daß im Normalzustand des Amps (Lüfter ist temperaturgeregelt) der Ventilator überhaupt nicht mehr wahrnhembar ist und wenn er mal unter Vollast gequält wurde, ist er in den Spielpausen so laut wie ein leiser PC. Man hört nur ein leises sauberes Rauschen und keinerlei Motor- oder Lagergeräusche. O.K. so ein Lüfter ist mit rund 14€ deutlich teurer als ein 2€-Chinaböller, wie er in den meisten Amps verbaut wird.
Geile Sache!
Ansonsten... Der Beste Lüfter ist immer der, der gar nicht gebraucht wird.... Und da sind wir wieder beim Weber
Viele Studio-Amps sind nicht ohne Grund komplett passiv gekühlt. Ich habe der Mywatt mal spielen dürfen und kann bescheinigen, daß man durch diesen Amp keineswegs in irgendein Genre hereingedrückt wird. Je nach einstellung kann es der Amp auch mit Röhrenendstufen aus dem audiophilen High-End-Bereich aufnehmen, was die Klarheit und Luftigkeit im Sound angeht. Natürlich kann er auch anders >
)
Wer allerdings eine kleine 3Kg-Taschenratte im Gigbagformat als Amp sucht, muss mit lauten, weil kleinen und schnelllaufenden Lüftern, leben müssen.
Gruß
Stefan