wenn die band halbwegs überlegt an die sache geht, dann geht auch ein differenzierter sound im übungsraum. vielleicht nicht ganz so seziertisch / lupe technisch wie mit IE, aber für mich als hobbymusiker gehört auch ein wohlfühlsound im proberaum dazu.
Glaub mir: Alles genau zu hören heißt sicher nicht, dass man sich dabei nicht wohlfühlt. Was du hier hörst ist ja der reine Monitorsound. Dazu kommt ja noch die PA, die auch im Proberaum immer etwas mitfährt. Speziell Bass und Bassdrum kitzeln schon noch ordenlich das Zwerchfell. Leblos klingt da nichts und auch am Live-Sound hat sich überhaupt nichts geändert.
so wie ich es hier hearuslese ist IE zum einen ein ganz schöner finanzieller aufwand und zum anderen auch technisch mit einer menge fallstricke versehen. um diese zu umschiffen braucht es mindestens einen "nerd" in der band und zum anderen routine, damit das ganze fix aufgebaut und betriebsbereit ist. also so...ich sag mal...mindestens 2 + x aufritte im monat. am besten noch welche, wo auch geld hängen bleibt.
Ja, es kostet. Und klar, wer keine Gigs macht braucht auch kein Monitoring und wer Gigs macht, der darf auch Geld dafür nehmen.
Dass die Kohle, die du als Hobby-/Semi-/Sontswasmusiker in dein Gear steckst, jemals wieder durch Gigs reinkommt - nun ja, von dem Gedanken haben wir uns alle doch schon lange verabschiedet.
Man muss sich mit der Technik beschäftigen, aber einen ausgesprochenen "Nerd" braucht es nicht. Ein mit etwas Spieltrieb ausgestatteter leicht technik-verliebter Mensch kriegt das auch hin. Der Bühnenaufbau selbst ist durch IEM weniger kompliziert geworden: Es werden keine Monitore mehr gestellt und den IEM-Mix bringt man ja von zu Hause mit. Folge: Keine Monitorschlepperei, -Verkabelung und -Soundcheck mehr. Dafür allerdings zwei Ambience-Mikros mehr, aber die machen den Kohl nicht fett.
Naja, und der Frontsound ist ja auch schon auf der Festplatte, wenn du die Location schon einmal gespielt hast und dir deinen letzten Frontmix abgespeichert hast.
Also was die Technik angeht:
Zunächst klingt es ziemlich verrückt. Funkstrecken für IEM, Funkstrecken für die Instrumente/Mikrofone, WLan im 2,4GHz-Bereich für Mix, WLan im 5GHz-Bereich für Licht. Und das alles für eine 5-Mann/Frau-Akustik-Combo.
Aber es wird wirklich alles einfacher.