So - nächstes Kapitel zum Thema "InEar: Synonym für teuer, teuer, teuer..."
Nach mittlerweile gut drei Monaten mit InEar stellt sich in der Band die Frage, wie wir jemals ohne InEar spielen konnten. Der transparente Sound und somit die bessere Kontrolle über den Gesang und das Instrument führt zu ganz erheblicher Qualitätsverbesserung. Nicht, dass wir vorher schlecht waren, aber InEar hat nochmal einen richtigen Qualitätsschub gebracht. Außerdem sind wir ganz automatisch disziplinierter geworden - das Dudeln in den Besprechungspausen zwischendrin hat (fast!) ganz aufgehört, weil man die BandkollegInnen direkt ins Ohr nervt. Ich würde durchaus sagen, das IEM unser Probeverhalten professionalisiert hat. Aber keine Angst, viel Spaß und Bier/Äppler sind immer noch dabei. Aber die Proben sind effektiver geworden.
Und die Ansprüche an den Sound (obschon nur "Akustik-Combo" - was immer das auch heißt) steigen und steigen und steigen. Bitte etwas mehr Raum für die Flöte, kann man die Chimes nicht von links nach rechts laufen lassen, bitte das Delay für die A-Gitarre breiter ins Panorama legen, ein Froschhaar mehr Kompressor auf die Leadstimme, usw...
Wer jemals ein Konzert von den Nits besucht hat, der weiß, wie weit man den Sound perfektionieren kann.
Ich als Bassist bleibe auch nicht verschont vom Soundfetisch-Virus: Ein feiner Stereo-Chorus an dieser oder jener Stelle ist doch sehr, sehr hübsch. Den möchte ich jedoch selbst bedienen, d.h. der gehört auf mein Pedalboard. Und schon ändert sich wieder alles, weil ich jetzt zweikanalig unterwegs bin. Klar, ich brauche einen schönen Chorus, aber das ist das geringste Problem. Mit meinem TC Dito komme ich da auch nicht mehr weiter, denn der kann ja nur Mono loopen - d.h. ich kann keine Stereochorus-Chords oder -Harmonics loopen, und das ist doch ziemlich schade. Das ist sogar ausgesprochen schade. Außerdem fehlt mir für den zweiten Kanal eine DI-Box. Entweder kommt jetzt also eine neue Stereo-DI-Box dazu (Radial JDI Duplex wäre schön, aber teuer) oder ich kaufe mir eine weitere Radial Pro-DI dazu, eine besitze ich ja schon. Für zwei Mono-DI-Boxen ist aber das Pedalboard zu klein, da müßte dann auch wieder was neues her.
Es hört einfach nicht auf - das ganze Setup wird wegen IEM von vorne bis hinten umgekrempelt, bis nichts mehr so ist, wie es war.
Aber es lohnt sich!