TheBass
Well-Known Member
Seit ein paar Monaten spiele ich bei einer Karnevalsbühnenband mit. Wer nicht aus dem Rheinland kommt bzw. den Ablauf nicht kennt: die Band kommt auf die Bühne, hat dabei maximal 1-2 Minuten Aufbauzeit. Man spielt 4-5 Titel, dann Abbau wieder in weniger als einer Minute und weiter zum nächsten Gig. Das Ganze macht man dann 3, 4 , 5 Mal - pro Abend ! Das geht nur mit perfekt organisierter Technikmannschaft, auf Rollwagen vormontierter Bühnentechnik, Monitoring komplett InEar, keine Bühnenamps. Auf- und Abbautraining gehören da mit zum Probenprogramm. Selbst Bühneneffekte, Rauch etc. sind auf Rollwagen vormontiert. Das ist schon ein heftiges Timing, schief gehen darf da nix.
Dementsprechend proben wir auch komplett InEar und der Drummer verwendet E-Drums. Ich habe die Band noch nie über normale Verstärker gehört. Die Gitarristen haben gar keine normalen Amps. Sämtliche Sounds kommen aus den Fusstretern oder direkt aus dem (digitalen) Pult. Funktioniert perfekt. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man nicht direkt mit dem Nebenmann sprechen kann sondern nur über das nächste offene Mikro. Geht alles.
Dementsprechend proben wir auch komplett InEar und der Drummer verwendet E-Drums. Ich habe die Band noch nie über normale Verstärker gehört. Die Gitarristen haben gar keine normalen Amps. Sämtliche Sounds kommen aus den Fusstretern oder direkt aus dem (digitalen) Pult. Funktioniert perfekt. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man nicht direkt mit dem Nebenmann sprechen kann sondern nur über das nächste offene Mikro. Geht alles.