Sechs Monate mit InEar! Und immernoch begeistert, vielleicht sogar immer mehr begeistert!
Im Moment haben wir ein wenig Stress: Ende Mai ist ein 4-Stunden-Gig und wir wollen unser Programm ein wenig updaten, damit so drei vier neue Songs im Marathon-Programm sind. Es sind aber nur noch drei Proben bis dahin.
Also schnappen wir uns ein paar schöne Songs, die gut zu unserem Straßenfest-Akustik-Lineup (
Vox/AGit/Piano/Bass/Drums) passen. Zeit zum Umarrangieren ist keine mehr, wir spielen die neuen Songs also der Einfachheit "nur" nach.
Dazu treffen wir uns so gut vorbereitet wie es geht im Proberaum, schwätzen, zischen unser Bierchen/Bembelchen und spielen die Songs dann auch mal an, und zwar unter Live-Bedingungen über IEM. Sobald ein Song einigermaßen sitzt (ca. 20-30 Minuten brauchen wir für die üblichen Pop-Nümmerchen, wenn wir nur nachspielen) nehmen wir ihn auf, damit jeder zu Hause hören kann, wo es noch klemmt und wo noch eine Gesangstimme dazu kommen kann usw.
Song aufnehmen bedeutet dank IEM und Digipult: Der Keyboarder klickt ein Button auf dem IPad - und los gehts. Wegen IEM sind die Drums ja sowieso mikrophoniert, der Rest geht Line ins Pult.
Nullkommanullkommanull Aufwand, es wird einfach der IEM-Monitorsound auf die Festplatte gebrannt!
Und da wollte ich euch hier mal zeigen, wie das klingt. Z.B. mit Alanis' Ironic (nicht schlagen!)
Es geht hier nicht um die Musik, es geht mir nur darum zu zeigen, wie diffenziert hier alles rüberkommt, wie deutlich man alle Fehler und Baustellen mitbekommt.
Ob die Sängerin danebenliegt, der Pianist das Tempo anzieht oder verschleppt, der Gitarrero die zweit Stimme versiebt oder der Basser zwischen den Tonarten auf der Suche nach passenden Klängen unterwegs ist. Oh Mann, wenn ich da an unsere früheren Proberaumaufnahmen denke ...