Hallo Bassic
Vieles habe ich in dem Artikel auf der Startseite (bzw Bassnews) geschrieben.
Ein paar Ergänzungen for your interest:
1) Bassic ist nicht einfach easy-peasy zu betreiben. Man muss da für die Datenbank mittlerweile mehr Wissen haben, als ich drauf habe.
Momentan läuft die Sache auf einem unterdotierten virtuellen Server für ca EUR 50 pro Monat. Webserver und Datenbank auf dem gleichen Server (auch ein paar andere kleine Seiten). Volllast (v.a. Arbeitsspeicher). Da muss ein Schritt gemacht werden zu einem professionelleren System.
2) Es ist ein Jonglieren mit den Ressources des Servers, damit alles funktioniert (und ich habe Bassic ein paar Mal auf bessere Server umgezogen)
3) Konkret geht es zur Zeit um feine Konfigurationsabstimmungen in MySQL (der Datenbank)
4) Es kommen 2000 Leute (von 3500) pro TAG via Suchmaschinen - diesen Magnetismus will niemand verlieren (was aber sehr schwer ist)
5) Migration: es geht auch darum, den Magnetismus zu behalten
6) Werbekunden wären sicher interessiert, wenn jemand da wäre (wie zB die Junge vom M
, die sich darum kümmern würden.
7) Werbekunden sind nicht schlecht, sondern eine Hilfe (solange die Werbung nicht stört, also über den Inhalte platziert wird)
Kleines Beispiel zur allgemeinen Belustigung: Warwick hatte mich kontaktieren wollen, um Werbung zu schalten. Auf die ersten paar E-Mail habe ich nicht reagiert (zeitliche Überforderung). Ihr kennt mich ja. Reagieren heisst: offerieren, Antwort schreiben usw. Aber ich habe meine Firma
http://alike.ch die ich am aufbauen bin. Schlussendlich haben sie nicht locker gelassen, ich habe offeriert und es kam ein ordentlicher Betrag rein. Wäre nun die ganze Sache professioneller, wären mehr Werbekunden da, und es würde sicher reichen für bessere Server und eben auch die nötigen technischen Entwicklungen (und halt auch den Typen mitzufinanzieren, der den Werbekunden nachrennt).
Mit Spenden geht es nicht, Punkt. (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Supporters)
9) Ich glaube auch, das MB hat die Kapazität, sich ab und zu mal blicken zu lassen
Grosse Aufwände, wenn man es richtig machen will:
- Technisch (Tuning, Migration, Entwicklung)
- Community Management (sich mehr blicken lassen als ich)
- Finanzierung (Werbekunden betreuen, akquirieren)
Und dann kommt ab und zu eine E-Mail von einem Deutschen Kommissar in Comic Sans.
Dann kam immer wieder der Punkt Verkauf auf. Das Fairste ist wohl, dass die Plattform übergeben wird und ich für den Aufbau beteiligt werde an den Werbeeinnahmen.
Soviel Mal spontan dazu von meiner Seite.
Noch was: obwohl ich nicht anwesend war in den letzten Jahren, tut die Sache trotzdem weh. Es war meine Diplomarbeit, mein Einstieg in die Webentwicklung (in die Web-Szene überhaupt). Es ist eine Erleichterung, wenn die Plattform auf neue Schultern kommt, aber ein tränendes Auge ist immer mit. Ich habe einige von euch live gesehen und in meinen aktiveren Zeiten gute Gespräche erlebet (und viel gelernt für Bass).
Gruss,
Sam