Bassic-Nothilfe

solange es nicht geändert ist werd ich mir angewöhnen wenn der oehlige einen post gemacht hat und noch keiner eine antwort geschrieben hat, diesen beitrag einmal zu zitieren. wenn wir uns darauf einigen könnten, das jeder das macht, dann werden zumindest die diskussionen nicht mehr zerfleddert. der oehlige kriegt damit zwar viel mehr aufmerksamkeit als er verdient hat, aber irgendwas ist ja immer...

hier werden sich die köpfe heiss geredet was wo wie sein muss wenn jenes oder solches eintritt. und ja nicht zu vergessen wenn mal was ganz anderes ist... und ja alles anonymisieren, und bloss keine moderatoren. und wenn musiker board mitmischt, dann sollen sie das auf jeden fall so tun, dass niemand auch nur den eindruck bekäme musiker board würde hier hinten rum....

ihr dürft dabei nicht vergessen, dass es nicht nur gestern wieder eine (kurzfristige) downtime gab, der server und die forensoftware also immer noch nicht stabil laufen. und nach wie vor steht eine entscheidung wie und mit wem es überhaupt weitergehen soll immer noch aus. daher gehe ich mit bigfellow konform der sich ebenfalls fragt: wann gibt es dazu eine entscheidung? sam?

redet doch nicht zu sehr über dinge die im 2. schritt erfolgen (können!), bevor der 1. schritt überhaupt gegangen wurde.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bei entfernung von thread-fremden beiträgen oder sowas wäre ich aus der nummer sofort raus, so ein forum brauche ich nicht. ich hab gelesen wie das in anderen so abgeht..[xx(] bisher konnte ich alle konflikte hier selber lösen, und einigen trollen nahelegen sich selber zu löschen. kriminelle aktivitäten hier zu unterbinden ist selbstverständlich und hat für mich nichts mit moderation zu tun.
1+

Ein bisschen zur Geschichte, warum die Beiträge gelöscht werden, wenn ein Mitglied sich löscht...
Das war/ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ein schneller Fix für einen anderen Softwarebug in der Boardsoftware.UNgewollt aber nötig. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Also keine Verschwörungstheorien hier...[:D]

Und solange Sam sich nicht meldet und berichtet, wie's weitergehen soll, halt ich erst mal die Füsse still.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch erst weitergehen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, die rechtliche Verantwortung zu übernehmen!

Da kann Sam entscheiden, was er will, solange es diesen Menschen nicht gibt, wird es keine Lösung geben! Wenn hier nur auf Sam gewartet wird, können wir den Laden dicht machen.

Status quo auf Basis der öffentlichen Aussagen von Sam und den MB-lern:
- Sam kann es definitiv nicht mehr betreuen
- MB kann und würde die komplette technische Betreuung übernehmen
- MB würde den Betrieb über Werbebanner finanzieren (wie Sam bisher auch!)
- MB würde das Forum unmoderiert lassen, sofern jemand im Impressum die rechtliche Verantwortung übernimmt. Das muss immer eine natürliche Person sein!

Fazit:
- Es muss sich 'nur' ein Verantwortlicher melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ray Mahogany
- MB würde das Forum unmoderiert lassen, sofern jemand im Impressum die rechtliche Verantwortung übernimmt. Das muss immer eine natürliche Person sein!

Ich denke, eine juristische Person geht auch, also zB eine GmbH.

Im Prinzip würden wir auch diese Aufgabe übernehmen, wenn wir vom euch autorisiert würden, bei Gefahr im Verzug (Drohung mit Amahnung etc) Beiträge zu löschen (löschen heißt dann eigentlich: Für die Öffentlichkeit verbergen).

Hmm, ginge auch ne Ltd.? Wo sind die Juristen, wenn man sie braucht??

Edit hat die DENIC besucht, und sich schlau gemacht:
Der Domaininhaber kann eine juristische Person sein.
Der Admin-C muss eine natürliche, entscheidungsbefugte Person sein (das wäre auch der Ansprechpartner für Euch vom MB!).

Zuletzt bearbeitet:

Es kann doch erst weitergehen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, die rechtliche Verantwortung zu übernehmen!

Da kann Sam entscheiden, was er will, solange es diesen Menschen nicht gibt, wird es keine Lösung geben! Wenn hier nur auf Sam gewartet wird, können wir den Laden dicht machen.

Status quo auf Basis der öffentlichen Aussagen von Sam und den MB-lern:
- Sam kann es definitiv nicht mehr betreuen
- MB kann und würde die komplette technische Betreuung übernehmen
- MB würde den Betrieb über Werbebanner finanzieren (wie Sam bisher auch!)

Fazit:
- Es muss sich 'nur' ein Verantwortlicher melden.
Das sehe ich nicht so. Für was soll ich mich (bzw. soll sich sonstwer) denn als Verantworlicher zur Verfügung stellen? Solange ich das nicht weiß, ist das doch (mit Verlaub) Humbug.
Es stand / steht schließlich nicht nur die MB-technical-supported Lösung im Raum und in jedem Fall hängt es davon ab, was Sam möchte.
Will er hier dicht machen? Will er hier schreibend dicht machen und lesen (Archivfunktion) zulassen? Will er auf ein neues Forum verweisen? Unterstützt er die Migration (so das rechtlich überhaupt zu machen ist) "alter" Daten und Profile? Dann stand mal an, daß Sam die Aufgabe des Forums mti einem Verkauf in Verbindung brachte. Ist das noch so? Welche Summe ist da aufzubringen?
Und so weiter....
Dass sich "Musiker-Board" hier äußert, ist ja an sich gut, aber ich meine immer noch, daß wir ohne eine klare Absichtserklärung von Sam nicht weiterkommen.
Übrigens: Bereit bin ich mittlerweile zu allerlei "Schandtaten", auch, wenn mir da per Mail schon vorab übelst Machtallüren unterstellt wurden (obwohl ich doch, meine ich, bisher nur technische Unterstützung angeboten hatte...?)... [8D], nur muß es dem Zweck dienen, daß wir hier weiter ein Forum im aktuellen Stil haben.
Keine Moderatoren mit Blockwartmodalität, etc. Gut, auf berechtigte Abmahnungen wird man reagieren müssen, was sich aber lt. MB Beitrag oben nicht als problematisch darstellt.
Und natürlich muß diese Last (Reaktion innerhalb von 24 Stunden) auf mehrere Schultern verteilt werden können, weil "Krankheit", "Urlaub", ....
Und nu?

Siehe meinen vorigen Beitrag: Verantwortlich als Admin C.

Zudem hat Sam ja einige Szenarien genannt (siehe Link auf der bassic-Homepage!), die er sich vorstellen kann:

Vom absoluten Vollbetrieb durch Bassicer bis eben zur Hostinglösung bei MB.

Die MB-Hosting-Lösung ist für mich der pragmatische Weg, schnell zu einem dauerhaft funktionierenden Betrieb zu kommen, wenn das Thema 'Moderationslosigkeit/Entscheidungsgewalt/Verantwortung/AdminC' klar definiert wird.

Ist das geklärt, gehts dann um die Migrationsfragen. Die brauchen wir aber derzeit noch gar nicht zu diskutieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
Im Prinzip würden wir auch diese Aufgabe übernehmen, wenn wir vom euch autorisiert würden, bei Gefahr im Verzug (Drohung mit Amahnung etc) Beiträge zu löschen (löschen heißt dann eigentlich: Für die Öffentlichkeit verbergen).
Mmmmhhhh, wie soll denn dieses "autorisieren" ablaufen? Jeder bassicler erklärt sich damit einverstanden, daß ihr...?

Hmm, ginge auch ne Ltd.? Wo sind die Juristen, wenn man sie braucht??

Edit hat die DENIC besucht, und sich schlau gemacht:
Der Domaininhaber kann eine juristische Person sein.
Der Admin-C muss eine natürliche, entscheidungsbefugte Person sein (das wäre auch der Ansprechpartner für Euch vom MB!).
Mir erschließt sich immer noch nicht, wozu die juristische Person dienen soll / muß? Abgesehen davon hat die denic mit bassic.CH nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, eine juristische Person geht auch, also zB eine GmbH.

Also meinen Segen habt ihr.

Die DENIC soll das nicht registrieren, sondern hat lediglich die rechlichen Vorschriften mal schön auf deutsch formuliert, kannst Dich auch gerne bei der ICANN schlau machen, das war mir gerade zu zeitaufwändig...

Die DENIC soll das nicht registrieren, sondern hat lediglich die rechlichen Vorschriften mal schön auf deutsch formuliert, kannst Dich auch gerne bei der ICANN schlau machen, das war mir gerade zu zeitaufwändig...
Ja, klar, war nur so eine Äußerung im Eifer des Gefechts, habe selbst schon viele Jahre Umgang mit diesem Thema... [:I]

Hallo Bassic

Vieles habe ich in dem Artikel auf der Startseite (bzw Bassnews) geschrieben.

Ein paar Ergänzungen for your interest:

1) Bassic ist nicht einfach easy-peasy zu betreiben. Man muss da für die Datenbank mittlerweile mehr Wissen haben, als ich drauf habe.

Momentan läuft die Sache auf einem unterdotierten virtuellen Server für ca EUR 50 pro Monat. Webserver und Datenbank auf dem gleichen Server (auch ein paar andere kleine Seiten). Volllast (v.a. Arbeitsspeicher). Da muss ein Schritt gemacht werden zu einem professionelleren System.

2) Es ist ein Jonglieren mit den Ressources des Servers, damit alles funktioniert (und ich habe Bassic ein paar Mal auf bessere Server umgezogen)
3) Konkret geht es zur Zeit um feine Konfigurationsabstimmungen in MySQL (der Datenbank)
4) Es kommen 2000 Leute (von 3500) pro TAG via Suchmaschinen - diesen Magnetismus will niemand verlieren (was aber sehr schwer ist)
5) Migration: es geht auch darum, den Magnetismus zu behalten
6) Werbekunden wären sicher interessiert, wenn jemand da wäre (wie zB die Junge vom MB), die sich darum kümmern würden.
7) Werbekunden sind nicht schlecht, sondern eine Hilfe (solange die Werbung nicht stört, also über den Inhalte platziert wird)

Kleines Beispiel zur allgemeinen Belustigung: Warwick hatte mich kontaktieren wollen, um Werbung zu schalten. Auf die ersten paar E-Mail habe ich nicht reagiert (zeitliche Überforderung). Ihr kennt mich ja. Reagieren heisst: offerieren, Antwort schreiben usw. Aber ich habe meine Firma http://alike.ch die ich am aufbauen bin. Schlussendlich haben sie nicht locker gelassen, ich habe offeriert und es kam ein ordentlicher Betrag rein. Wäre nun die ganze Sache professioneller, wären mehr Werbekunden da, und es würde sicher reichen für bessere Server und eben auch die nötigen technischen Entwicklungen (und halt auch den Typen mitzufinanzieren, der den Werbekunden nachrennt).

8D Mit Spenden geht es nicht, Punkt. (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Supporters)
9) Ich glaube auch, das MB hat die Kapazität, sich ab und zu mal blicken zu lassen

Grosse Aufwände, wenn man es richtig machen will:
- Technisch (Tuning, Migration, Entwicklung)
- Community Management (sich mehr blicken lassen als ich)
- Finanzierung (Werbekunden betreuen, akquirieren)

Und dann kommt ab und zu eine E-Mail von einem Deutschen Kommissar in Comic Sans.

Dann kam immer wieder der Punkt Verkauf auf. Das Fairste ist wohl, dass die Plattform übergeben wird und ich für den Aufbau beteiligt werde an den Werbeeinnahmen.

Soviel Mal spontan dazu von meiner Seite.

Noch was: obwohl ich nicht anwesend war in den letzten Jahren, tut die Sache trotzdem weh. Es war meine Diplomarbeit, mein Einstieg in die Webentwicklung (in die Web-Szene überhaupt). Es ist eine Erleichterung, wenn die Plattform auf neue Schultern kommt, aber ein tränendes Auge ist immer mit. Ich habe einige von euch live gesehen und in meinen aktiveren Zeiten gute Gespräche erlebet (und viel gelernt für Bass).

Gruss,
Sam

Hallo Bassicer,

ich als Hersteller wäre natürlich auch bereit das ganze finanziell zu unterstützen und Werbung auf Bassic zu schalten.
Ganz klar profitiere ich hier von den vielen FMC usern die fleißig für mich "Mundwerbung" machen. Bassic ist an dem Erfolg
von FMC beteiligt und ich würde mich freuen wenn die Plattform weiterexistiert.

Ich hoffe die Bassicer respektieren und verstehen den Wunsch von Sam sich zurückzuziehen. Ich hoffe es findet sich jemand der das
weitermachen kann. Ich denke wenn sich jemand üm die Werbungskunden kümmert dann wird sich das Forum auch vernünftig finanzieren lassen.

Viele Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Mmmmhhhh, wie soll denn dieses "autorisieren" ablaufen? Jeder bassicler erklärt sich damit einverstanden, daß ihr...?

Naja, ich denke, dass derlei Dinge mit einer 2/3 Mehrheit abgestimmt werden sollten - und dann gelten sie eben.
Meine Nachfrage war natürlich ironisch gemeint.. Wo ist denn hier der "Kopf schütteln Smilie"?

Zitat:Original erstellt von: pesche

Naja, ich denke, dass derlei Dinge mit einer 2/3 Mehrheit abgestimmt werden sollten - und dann gelten sie eben.
2/3 der Wählenden oder 2/3 der Wahlberechtigten?
TC?

[:o)]

Wer nicht wählen geht ist selbst schuld, wenn die Dinge anders entschieden werden, als er das möchte [;-)]

Zurück
Oben Unten