Hallo wieder von meiner Seite.
Die Frage kam auf "wo ist denn das Problem?"
Aktueller Server ist nicht mehr in der Lage, die Seite zu stemmen. Was man an häufigen Fehlermeldungen sieht, oder daran, dass zurzeit die Inhalte der Profile nicht mehr angezeigt werden können. Zudem braucht die Seite zumindest technische Betreuung auf professionellem Level. Ich bin zeitlich und technisch am Anschlag damit.
Immerhin hab ich das Meiste wieder zum Laufen gebracht und so ist der Druck etwas kleiner geworden (was ich aber nicht als Ausrede nehmen will, die für Bassic nötigen Schritte nun endlich anzugehen).
Ich verstehe, dass ihr euch gewöhnt habt an dieses System hier. Ich hoffe trotzdem, dass ihr versteht, dass ein Wechsel des Systems nötig ist. Konkret weg von einem Windows-Server (mit IIS, ASP, old-school) zu modernerem Gerät und besserer Forensoftware. Es wird Umgewöhnung erfordern (wir hatte vor 10 Jahren oder so mal ein Forumwechsel gehabt, das ist immer schwer) und ich hoffe, dass sich die Aufschreie deswegen in Grenzen halten. Es geht schlicht nicht anders.
(Ein Forum ist bassically einfach ein Forum, kommt man schnell rein. Aber die ganzen Sachen mit Moderationsstärke macht einen Unterschied - und ich hing halt auch noch an den Gamification-Elementen (Punkte, Pokale etc), die wahrscheinlich nicht einfach so ohne erheblichem Aufwand migriert werden können)
Der Charakter entsteht aber in der Community, nicht im Visuellen.
Was ich eigentlich schreiben wollte: heute ist Klaus vom Musikerboard in der Schweiz und ich werde mit ihm darüber reden, wie es weiter gehen könnte. Ehrlich gesagt ist zurzeit noch alles offen - wir hatten ein paar Telefongespräche und schauen nun in Ruhe mal die Sache an. Eine Lösung mit Einbezug von Musikerboard finde ich aus zwei Gründen wichtig:
1) technisches Personal immer bereit
2) aktive Kontakte zu Werbekunden
Gruss, Sam