Hallo Bassic
Was sicher passieren muss (ich habs oft erwähnt): Migration auf ein zukunftstaugliches System.
Konkret heisst das: visuell wird es nicht mehr aussehen wie in den 90ern.
Jetzt kann man natürlich schon hören, wie Leute behaupten, dass der visuelle Style einen wichtigen Teil ausmachte. Find ich zwar etwas krass zu hören, OK, aber ja: wir sind Gewohnheitstiere und Veränderung nervt (aber tut uns allen letztendlich gut). (Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr an die Fehlermeldungen gewöhnt
)
Was aber klar ist: der Aufwand, ein veraltetes Design auf ein neues System zu peppen ist nicht realistisch zu machen (und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit sowas nicht will). Im Web gehe ich davon aus, dass Veränderung mit als Teil des Fortschritts gang und gäbe ist und die meisten verstehen werden, dass es die Inhalte sind, die wirklich relevant sind - und das Miteinander. Zusammen geht's auch besser, ein neues System zu "lernen" - wobei ich hoffe, dass es möglichst selbsterklärend sein kann.
Das Web ist 20 geworden. Bassic ist 14. Krass irgendwie. Es war eine Diplomarbeit und nie hätte ich geträumt, dass sich mehr als 100 Leute anmelden würden. Nur, wo X drauf steht ist X drin. Es gibt Leute, die mit Bassic-Logo-Tattoos rumlaufen (it wasn't me).
Gestern habe ich mich mit Klaus vom Musikerboard getroffen und versucht etwas rüberzubringen vom Groove von Bassic (hier gross über "Groove" zu philosophieren wäre Off-Topic, haha, hatten wir schon mal). Ich wollte auch wissen, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte bzw wie sie dort drüben mit Mods umgehen. Viele hier wollen gar keine Mods oder solche, die mehr "Aufräum-Aufgaben" haben, nicht Pädagogik. Mir ist wichtig, dass Bassic (also wir/ihr) bestimmen, ob es Mods geben soll und wer das sein soll bzw was die tun.
Wir hatten hier ja auch schon Aufräum-Mods, die nicht in Smiley-Frequenzen eingriffen, sondern den Müll raus trugen.
Eine solche Migration auf ein neues System ist ein paar Wochen Fulltime-Arbeit. Plus Testing. Das wird eine Weile gehen, bis es aufgegleist ist.
Um direkt zu sein: ich bin der Meinung, dass Bassic von den Profis vom Musikerboard und auch ihrer Verfügbarkeit enorm profitieren kann. Ich habe die Entscheidung gefällt, konkrete Schritte in diese Richtung aufzugleisen (wie gesagt, das wird jetzt zeitaufwändig auf meiner Seite und dann natürlich auch sehr intensiv für das Programmierer-Team, also nicht gleich morgen ein Bassic 2.0 erwarten). Ich habe auch mit einem Programmierer des Musikerboards gesprochen. Was für mich ausschlaggebend war:
- sie haben technische Betreuung rund um die Uhr
- sie können migrieren inkl Beibehaltung der Auffindbarkeit in Google
- sie haben Erfahrung mit dem Gesetz (da kommen regelmässig Androhungen etc rein)
- sie können der Meinungen von Bassicern (zB Kritik) mehr Gewicht geben, zB gegenüber Abzockern oder Herstellern von schlechten Produkten (mit besserem System und mehr Sichtbarkeit). Das ist eines der Hauptgründe, weshalb ich täglich (beruflich) für mehr Interaktion im Web arbeite. Ich glaube, Hersteller werden immer mehr auf die Meinung von Leuten hören müssen, die nicht nur still rumsitzen, sondern die Meinung veröffentlichen.
- sie haben Kapazität (im Gegensatz zu mir), "da zu sein"
- sie können Kontakte in Musikbranche spielen lassen und spezielle Aktionen lancieren (ich erinnere mich an die Bassic-Box-Aktion vor Jahren - das besser hätte ausgehen können - aber solche Dinge wären cool, ich hab da null Kapazität dafür)
- ich glaube wirklich, dass sie den Groove von Bassic beibehalten können, indem sie im Hintergrund bleiben und die Community bestimmt, ob sie Mods braucht (und wenn, dann wer)
- sie können das Kleinanzeigensystem besser machen (weniger Spam, bessere Kategorisierung)
Ich hoffe, ihr akzeptiert diese Entwicklung auch als Fortschritt.
Es ist in dem Sinn eine Übergabe angedacht (ohne Geldzahlung) - ich bin an zukünftigen Werbeumsätzen beteiligt, wenn die Migration klappt (was zu einem grossen Teil auch an eurer Bereitschaft liegt, die Hemmschwelle der Veränderung zu meistern). Ich werde versuchen, irgendwie Ideen rein zu bringen, wie der Umstieg für euch etwas "versüsst" werden kann - we will see.
Während diesem Prozess, der für mich ehrlich gesagt nun recht schnell ging, merke ich, Bassic ist mir nicht egal, auch wenn es den Anschein machte. Leicht ist es nicht, mir vorzustellen, bald einmal "Tschüss" sagen zu müssen - aber eben: ich muss mich aus dem Weg räumen. Trotzdem würde ich es schön finden, irgendwie den Draht zu Bassic zu behalten. Vielleicht ist es auch einfacher, als normales Mitglied und Basser (der experimentiert mit dem Einsatz des iPads/iRig STOMP als Bass-Amp-Sim und Effekt-Board im Bandgefüge - *Aufschrei* im Hintergrund).
Ich kandidiere sicher nicht für einen Mod-Posten - ihr kennt meine Meinung ja dazu
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auch, etwas Gewicht von meinem Nacken weg zu haben. Es war halt immer da: das Wissen, dass es Leute nervt, dass ich mich nicht genug engagieren konnte. Sorry, an alle, die mehr von mir erwartet hatten - und wichtig: DANKE an alle, die sich eingebracht haben, sich beteiligt haben, supportet haben, an die Bassic-Treffen kamen, Shirts kauften
, mich informiert haben über Troubles, die Stimmung geprägt haben - 14 Jahre ohne Moderation
zu dem sage ich: NICE!
(aber ihr bestimmt, ob nun in dem Bereich ein Wechsel passieren soll)
Grüsse aus der Schweiz
Sam
PS: ich hoffe, ich kriege die Anzeige der Profilinhalte wieder hin in der Zwischenzeit. Auch im Bereich der Blogs bin ich nicht so sicher, ob bzw wie eine Migration sinnvoll bzw eben machbar ist. Gewisse Abstriche werden gemacht werden müssen - da ist noch nicht klar, wie wo was. Aber ich vermute, zB die Listen von Amps, Boxen etc haben keinen grossen Nutzen mehr.