Zitat:Original erstellt von: Cadfael
Ich denke Johannes weiß gut genug, welche Chaotentruppe er sich ans Bein bindet. ...
Wie man über deutsche Server ein unmoderiertes Forum laufen lassen will, verstehe ich noch nicht ganz ...
Hi Cadfael, nice to see you.
Mal abgesehen von der Technik denke ich, dass die "Verwaltung" recht einfach ist. Ich habe definitiv nicht vor, mir die Moderation eines "Chaotenhaufens", wie du es nennst, ans Bein zu binden.
Der Trick ist einfach und funktioniert auch in Deutschland.
Nehmen wir mal an, der User Cadfael würde öffentlich in einem Forum behaupten: "Die Bodies aller XYZ-Bässe bestehen aus gepresstem Kameldung."
Würde er das im Musiker-Board tun, dann täte ein aufmerksamer User einen Mod herbeirufen, und da Mods derlei Käse nicht in ihrem Verantwortungsbereich haben wollen, wäre das recht schnell gelöscht.
Tät' er das in Bassic.ch posten, dann würde es stehen bleiben aber die anderen User würden vermutlich heftig widersprechen.
So weit so gut...
Nun nehmen wir weiter ein, ein aufmerksamer XYZ-Mitarbeiter liest diese Aussage und ihm bleibt das Herz stehen... Das ist juristisch gesehen eine handfeste Verleumdung, die er sich nach deutschem und vermutlich auch nach schweizer Recht nicht gefallen lassen muss. Er schickt eine Mail an info@bassic.de und ersucht um Löschung der Schmähung.
Hier muss der Betreiber binnen 24 Stunden reagieren, sonst droht ihm eine Abmahnung, was ziemlich teuer werden kann.
Rein theoretisch kann die verleumdete Firma auch den User belangen, aber das ist schwierig. Die probieren dann mit scheißnetten Briefen, den Betreiber zur Herausgabe der Daten zu bewegen. Das tut ein verantwortungsvoller Betreiber natürlich nicht. Der nächste Schritt wäre eine Anzeige bei der Polizei, das bringt aber auch nix, weil ein Betreiber gegenüber der Polizei die Aussage verweigern kann. Dass ein Staatsanwalt einen solchen Fall dann verfolgt, ist seeeehr unwahrscheinlich, vor allem, wenn es längst gelöscht ist.
Was anderes wäre, wenn hier jemand sich damit brüsten würde, dass er in einem Musikladen einen Bass geklaut hat. Da müsste der Staatsanwalt ermitteln und der Betreiber hat gegenüber dem Staatsanwalt, bzw vor Gericht kein Recht, die Aussage zu verweigern.
------------------------------------------
Wirkliche Probleme machen eher 2 Dinge:
1. Manche Dinge müssen beschlossen werden. Dazu sind Diskussionen und Abstimmungen nötig. Erfahrungsgemäß können solche Diskussionen im Plenum ausarten. Da hätten wir zu wenig Zeit uns zu beteiligen. Wenn man für Veränderungen eine 2/3 Mehrheit vereinbart, dürfte es aber funktionieren.
2. Es gibt User, die ihre Rechte missverstehen und dann einfach aus Frust oder Langeweile einen riesigen Zinnober veranstalten. Damit klarer wird, was ich meine: Nehmen wir an, der User XYZ versteckt in 37 von seinen 700 Beiträgen seine Telefonnummer und ersucht uns dann, seine privaten Daten zu löschen, weil ihm das lt Telemediengesetz zustehen würde.
Würde er freundlich fragen und die 37 Links dazu liefern, dann machen wir das sogar. Wenn er aber droht: "Mein Onkel ist Anwalt... und wenn ihr nicht...", dann würde ich mir nicht mal die Mühe machen, seinen Irrtum aufzuklären. So was kann natürlich Dispute zur Folge haben, die ich genauso wenig austragen möchte wie vermutlich Sam...
Auch solche Konflikte müsste die Community klären, bevor ein Administrator dann irgend einen Auftrag ausführt.