Bassic-Nothilfe

Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Also, ich finde das jetzt beherrschbar. Ich verstehe das so, daß innerhalb von 24 Stunden reagiert werden muß, wenn ein Beitrag (berechtigt) beanstandet wird.
Dafür muss man aber auch innerhalb von 24h online sein, es gibt viele Gründe, dass man da mal nicht ist.Und genau dann passiert irgend was --Murphys Law

Zitat:
Und dieses "reagieren" könnte man ja auf einige Basserschultern verteilen, die halten doch was aus, oder?
Kloar

Zitat:
Aber wir können hier lange reden / schreiben, solange nicht klar ist, was Sam mit dem bestehenden Forum machen möchte, was mit dem Musiker-Board vielleicht schon besprochen ist, etc., ist das alles heiße Luft.

Das auch.
Laut dem letzten Post von Sam im FB-Bassic, hat er wohl den größten Teil der Datenbank erst mal repariert, das ist ja schon mal was.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Laut dem letzten Post von Sam im FB-Bassic, hat er wohl den größten Teil der Datenbank erst mal repariert, das ist ja schon mal was.
Ja, Sam schrieb gestern aber auch auf FB (ich hoffe, ich darf das hier einfach so kopieren..):
"aber auch wenn ich die Plattform wieder zum Laufen bringen könnte - was nicht sicher ist - eine Migration steht an sonst kratzt einfach 2 Monate später alles wieder ab."

 
Das Problem ist aber, dass schon nur die Abmahnung kostenpflichtig ist bzgl der gegnerischen Anwaltskosten. Und was ist mit unberechtigten Löschverlangen, aber solventen Gegnern? Wer bezahlt den Prozess? Wer hält seinen Kopf hin?

In D würde ich niemandem ein offenes, unmoderiertes Forum empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Und dieses "reagieren" könnte man ja auf einige Basserschultern verteilen, die halten doch was aus, oder?
^^
Auf solche Vorschläge hoffte ich mit dem Fred - jo[:-)]

Butter bei die Fische - ich bin ja Renntier ...wenn man mir erkärt was ich machen muss, paar Stunden, paar mal/Woche - mach ich.

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Das Problem ist aber, dass schon nur die Abmahnung kostenpflichtig ist bzgl der gegnerischen Anwaltskosten. Und was ist mit unberechtigten Löschverlangen, aber solventen Gegnern? Wer bezahlt den Prozess? Wer hält seinen Kopf hin?

In D würde ich niemandem ein offenes, unmoderiertes Forum empfehlen.

Es wär ja keine Sache, das ganze in der CH zu hosten. Die Frage ist, ob der Betreiber, also ein allenfalls zu gründender Verein auch in der CH beheimatet sein müsste. Aber auch das wär zu schaffen, auch hier gibt es Vereine.

 
So, ich denke, alle Möglichkeiten, was man machen könnte und / oder eben nicht, sind bekannt, es gibt auch Interesse der Mitarbeit von verschiedenen Mitbassern, "Spenden-", Beitragsbereitschaft ist, denke ich, auch da...

Solange sich Sam nun nicht äußert, was von ihm aus gewollt / machbar ist, kommen wir nicht weiter, da ein Konkurrenzforum zu bassic ja nun ein ganzer Unsinn wäre.

Vielleicht kommt er ja am Wochenende dazu, sich dazu zu "outen".

Bis dahin bin ich hier mal nur noch lesend... Bringt ja nüscht....
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ich könnte und würde einen Obulus für maintenance etc. (gern) geben wollen, da ich von Webprogrammiererei etwa soviel drauf habe wie von chinesisch leider.

+1

Ich habe nicht die Zeit dafür, würde aber gern einen Obulus geben.
 
finde den schnitt gar nicht schlecht, das "alte" forum zum lesen und neu anfangen. mit neu anmelden, neues profil erstellen und allem was dazu gehört. eine moderation würd ich auch ablehnen. wenn man innerhalb von 24 stunden auf eine beanstandung reagieren kann, dann sollte das doch wohl machbar sein. ich wär mit einem überschaubaren geldbeitrag dabei. vielleicht könnte man die gelegenheit nutzen und das "neue" so gestalten, das beiträge von gelöschten teilnehmern erhalten bleiben (ausser sie löschen jeden eintrag einzeln). so könnte man auch die lustigen kabbeleien noch mal nachlesen...
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
" ..."Gack!" [:II][;-)]
Wir sollten sinnvollerweise -denk ich- auf Basis von Sams aktueller Mitteilung zum Thema weiterdiskutieren:
Danke, dieser Weckton weckt natürlich auch einen Silberadler auf (Adler Schrotty, kein Hahn!).

Bassnews kannte ich (noch) gar nicht, was soll ich sagen. Ich denke nach wie vor, der weitere Weg von bassic kann nur über eine Zusammenarbeit mit Sam direkt führen.
Ich habe jedenfalls meine Unterstützung in einer persönlichen Mail angeboten.


 
Hallo Bassicer,

da Sam in seinem Statement das Musiker-Board erwähnt hat, möchte ich das etwas konkretisieren. Zunächst: Ja, wir reden mit Sam, aber wir planen weder, bassic.de zu übernehmen, noch einen User-Exodus zu initiieren. Unser Interesse besteht lediglich darin, die Forenlandschaft zu erhalten wie sie ist und die User nicht letztlich Facebook & Co zuzuspielen.

Unser Vorschlag sieht so aus:

Wir übernehmen die technische Administration und die dringend nötige Migration. Wir wissen, dass die Migration schwierig ist, weil es bei den amtlichen PHP-Forenscripts keine Importfunktionen für die hier verwendeten Datenstrukturen gibt. Wir sind allerdings der Meinung, dass die momentanen Inhalte von bassic.de erhalten bleiben müssen und auch die Domain muss erhalten bleiben. Ich denke sogar, dass die alten URLs redirected werden müssen, was allerdings eine recht schwierige Aufgabe ist. Da es wie gesagt keine vorgefertigte Migrationssoftware gibt, müssten wir die selbst schreiben. Wir denken, dass wir das können, das ist allerdings ein Haufen Arbeit.

Die Migrationskosten und die weiteren Betriebskosten (Hosting, technische Administration) übernehmen wir, und wir werden versuchen, diese Kosten über den dezenten Einbau von Bannern zu amortisieren. Die Einnahmen aus Bannern gehören uns, wenn wir es nicht schaffen, die zu verkaufen, dann ist das unser Risiko. Aber wir werden ausschließlich fachrelevante Werbung buchen, also keine Datinglines, Pokerseiten oder Handy-Werbung. Es wird auch keine content-abdeckende Werbung geben, die man erst wegklicken müsste, um Texte zu lesen.

In die Moderation würden wir uns nicht einmischen. Die User hier können Mods bestimmen oder auch nicht. Maßgeblich wäre für die Administration der mehrheitliche Userwille. Wenn die User hier also z.B. den User "bigfellow" mit Moderationsrechten ausstatten möchten, dann schalten wir das, und wenn die User ihm irgendwann diese wieder entziehen möchten , dann setzen wir auch das um. In die Moderation einmischen möchten wir uns nicht. Einzige Ausnahme: Die hier im Thread schon angesprochene 24-Stunden Regel. Da wir die die juristische Haftung am Hals hätten, müssten wir im Falle drohender Abmahnungen reagieren können.

Zum Datenschutz: Userdaten kriegt niemand! Im Normalfall nicht mal die Polizei. Erst im Falle eventueller staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen währen wir gezwungen, die Daten, die wir haben, offen zulegen. Insbesondere kriegen Firmen (Vertriebe, Hersteller oder auch Thomann) keine persönlichen Daten der User. Allenfalls statistische Daten (zB Pageimpressions) würden wir ggf weitergeben.

Ziel der ganzen Aktion wäre, bassic.de als Community möglichst genau so zu erhalten, wie es im Moment ist, aber auf einer modernen und dementsprechend stabilen Technik. Wir bitten die User das als Angebot zu werten und nicht als Diktat. Es macht überhaupt keinen Sinn, diese Vorschläge gegen euren Willen durchzuziehen. Und es macht auch keinen Sinn, aus bassic.de einen Ableger vom Musiker-Board zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Die Forenlandschaft für Bassisten besteht dann aber nicht mehr so weiter wie bisher- egal wie man es dreht und wendet.
Ja, da ist was dran... aber es ist eben so, dass es Veränderungen geben muss, weil - wie Sam ja deutlich ausgeführt hat - er nicht die Mittel und Energie aufbringen kann, um die hier verwendete Software weiter zu pflegen. Egal wie die Migration aussieht, sie wird Veränderungen bringen. Die Frage ist: Welches Modell bringt die wenigsten Änderungen und welches verspricht eine solide Basis für die Zukunft.


Zitat:Original erstellt von: bigfellow


Hallo Musiker-Board,
vielleicht könntest Du, könntet Ihr kurz skizzieren, wer "ich" und "wir" im o.g. Beitrag sind?
Danke.

Hi bigfellow.

ich bin Johannes Hofman, aber mein Realname war zu lang für die Software hier ;-)
Ich bin der "politische" Administrator im Musiker-Board (für die Technik haben wir andere Leute).

Wir sind im obigen Kontext die miCOM, das ist die Firma, für die ich arbeite und die die rechtliche und finanzielle Verantwortung für das Musiker-Board hat.

"Ich" erkläre hiermit vorsorglich, dass ich mit dem Musiker-Board (MB) genug Arbeit am Hals habe und mir nicht die Verwaltung eines 2. Forums ans Bein binden möchte. Außerdem bin "ich" eventuell parteiisch.

Die User, die hier sind, sind ja aus ganz bestimmten Gründen hier. Würde "ich" also hier Chef werden, und alles hier in Richtung MB ummodeln, dann könnten die User auch gleich ins MB gehen. Das hätten sie aber auch schon vor einem Monat tun können. Ergo: Sie sind hier, weil sie hier sein wollen, und wenn wir diesen Willen nicht respektieren, werden einige von ihnen vielleicht notgedrungen ins MB migrieren, aber die Community hier würde sich zerstreuen.

Aber auch die MB-User sind dort, weil es ihnen eben dort gefällt, und die wollen vermutlich nicht, dass wir im MB die Moderation abschaffen, damit sich die Bassicer wohler fühlen.

Also: am besten ist, wenn alles möglichst so bleibt, wie es ist, abgesehen von ein paar nötigen Änderungen bezüglich Server und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es eine veränderung geben muss weil es sonst irgendwann gar nichts mehr gibt, find ich das obige vom musiker-board recht klasse. sicherlich wird es die ein oder andere änderung geben bei der "umwandlung" und sicherlich werden hier auch ein paar nasen eine feindliche übernahme wittern und kommerz und ausverkauf schreien...mir soll die motivation dahinter egal sein, ich vermute eher, das musiker-board will sicher gehen, das wir spacken nicht alle "nach drüben machen" ;-) wichtig war mir der satz: " Die User hier können Mods bestimmen oder auch nicht." hier im besonderen der zweite teil.
 
Zitat:...sicherlich werden hier auch ein paar nasen eine feindliche übernahme wittern und kommerz und ausverkauf schreien...

hahaha, wer nix zu tun hat, kann ja mal den Thread lesen, als damals Thomann das ins schlingern geratene Musiker-Board gerettet hat: http://www.musiker-board.de/talk-feedback-bt/441998-veraenderungen.html

Das war 2011 und es wurde natürlich die ganze Palette an Verschwörungstheorien und Verdächtigungen unterstellt. Aber Thomann war eben nicht doof. Es gibt dort überhaupt keine Direktiven aus Treppendorf und dieser Laissez Faire Stil hat durch die Hintertür Thomann weit mehr freiwillige Sympathie eingebracht, als es jemals Dirigismus hätte bewerkstelligen können.

Natürlich kann es sein, dass wir (miCOM) für den Fall, dass wir hier in bassic.de die oben genannten Vorschläge realisieren, dem Thomann einen Bannerplatz verkaufen. Ob ihr da allerdings draufklickt, oder entsetzt den Blick abwendet, ist und bleibt allein eure Sache.
 
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
Unser Vorschlag sieht so aus:

Wir übernehmen die technische Administration und die dringend nötige Migration. [...]

Finde den Vorschlag sehr gut und bin auch davon überzeugt, dass ihr das nötige Know-How habt. Top! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
dem Thomann einen Bannerplatz verkaufen. Ob ihr da allerdings draufklickt, oder entsetzt den Blick abwendet, ist und bleibt allein eure Sache.
An Bannern sollte nichts scheitern - wer hat heute keinen Ad-Block aktiv?
Den T*man hab ich selbst als Schnell-Auswahl [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
Natürlich kann es sein, dass wir (miCOM) für den Fall, dass wir hier in bassic.de die oben genannten Vorschläge realisieren, dem Thomann einen Bannerplatz verkaufen. Ob ihr da allerdings draufklickt, oder entsetzt den Blick abwendet, ist und bleibt allein eure Sache.

Ist mir 100x lieber einen Thomann Banner nicht zu sehen als die Warwick-Dinger(AdBlock[:D])
Will sagen egal, fachbezogene Banner sind völlig legitim und heutzutage kann ja jeder selbst entscheiden ob er sie sieht oder nicht.

Ich finde die angedachte Richtung gut und unterstützenswert und wittere da gar nix, bitte und gerne so machen[:-)].
 
ich habe auch nichts dagegen einzuwenden..
ich arbeite ja selber in dem Bereich und weiss wie aufwändig es ist eine Platform für eine Community technisch zu administrieren und zu hosten.
Das ist kaum 'nebenbei' machbar, wie Sam es die ganzen Jahre gemacht hat.
Dafür auf jeden Fall einen fetten Respekt und ein Dankeschön.
Ich denke, dass dieses Forum vor allem etwas besonderes ist, WEIL es bisher keine Moderatoren gab.
Es gab immer wieder Rufe nach Moderatoren, aber bisher haben die Member es bei Schwierigkeiten immer wieder geschafft diese unter sich zu regeln.
Ich fühle mich hier als eigenverantwortlich und das macht es für mich hier attraktiv.
Ich glaube nicht, dass ich noch hier wäre, wenn mir ab und an ein Moderator vorschreiben würde, wie ich bestimmte Dinge auszudrücken habe.
Daher plädiere ich eindeutig für die zukünftige Weiterführung von Bassic OHNE Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Daher plädiere ich eindeutig für die zukünftige Weiterführung von Bassic OHNE Moderatoren!
Das sowieso; dies macht doch den Reiz des Boards aus.Es gibt Foren, da werden die kleinste Abweichungen vom Topic oder zarte Diskussionen sofort gedeckelt.

 

Zurück
Oben Unten