Bassic-Nothilfe

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Und da bleibt dann noch die Frage, ob ein unmoderiertes Forum nur aus der Schweiz heraus betrieben werden kann, ohne andauernden Abmahnungen ausgesetzt zu sein. Weiß da jeman "was"?
Wir haben doch bestimmt auch Anwälte hier, kommt schon, outet Euch....

Vom Grundsatz her ist das schon ein Vorteil. Daher ja auch die Idee mit dem Verein. Ggf könnte man da einen Aufnahmebeitrag leisten, um den Umzug / die Übernahme der Domain und des Content zu finanzieren und dann tatsächlich über Werbung das laufende Forum finanzieren.

Wenn die Idee generell für gut befunden wird und ein Schweizer den Verein gründen würde kann ich mich rechtlich kümmern.

afaik (und das gälte es dann nochmal genauestens zu recherchieren) sind unmoderierte foren in deutschland jenseits von gut und böse. aber damit sollen ja nur rechts- und sittenwidrige links und inhalte moderiert werden. also sehe ich einer evtl. zukünftigen moderation sehr gelassen entgegen. es kommt halt ganz darauf an ob und inwieweit ein moderator seine rechte einsetzt, oder diese nur für sein ego benutzt.

zum thema datenmigration: sehe ich sehr skeptisch wenn man nicht nur die inhalte transferieren will, sondern gleichzeitig auf eine neuere oder gar ganz andere forensoftware wechseln will. datenmigrationen habe ich schon einige hinter mir, zwischen verschiedenen datenbanken oder auch von einem datenbankserver zu einem anderen. geht alles. bei mir war halt aber immer dasselbe frontend gegeben.

an einer spende für solch ein vorhaben würde ich mich glatt beteiligen. auch wenn ich nur ein stiller leser bin und nur selten etwas poste, würde mir doch ansonsten etwas bei meiner täglichen bass-lektüre fehlen. gerne greife ich euch bei der technischen umsetzung mit unter die arme, aber hauptamtlich kann ich das nicht leisten.

es steht und fällt aber alles mit sam, dem inhaber. der muss sich hier mal äussern, oder wenn das ganze nicht publik gemacht werden soll mit demjenigen oder denjenigen bekaspern die das hier zukünftig hauptamtlich machen würden.

meine moralische unterstützung habt ihr allemal [:D]

Finanziell würd ich mich sicher beteiligen und wenn in einem Verein die Arbeit aufgeteilt wird, könnt ich auch da ein Teil(chen) übernehmen.

seid mir nicht böse, leute, aber ein monatlicher oder jährlicher beitrag, und wenn es nur 2 ct wären, wäre mir nicht möglich, sozusagen aus technischen gründen, möchte das nicht weiter erläutern. ein beitrag ist für mich ein absolutes no-go, so sehr mir bassic auch am herzen liegt. ich könnte kaffeetassen spülen oder die post sortieren [:D]. oder jeden tag eine viertelstunde forumswerbung lesen, oder im neutralen umschlag meine briefmarkensammlung spenden oder sonst eine spende leisten, mehr geht leider nicht.

Zitat:Original erstellt von: Malila
ich könnte kaffeetassen spülen oder die post sortieren [:D]. oder jeden tag eine viertelstunde forumswerbung lesen, oder im neutralen umschlag meine briefmarkensammlung spenden oder sonst eine spende leisten, mehr geht leider nicht.
Ist doch verständlich und ich denke, "Zwangsabgaben" wären auch nicht förderlich. Unterstützung kann auch anders aussehen, als Geld zu geben.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn die Idee generell für gut befunden wird und ein Schweizer den Verein gründen würde ...
Ist mir am sympathischten. [:-)]
Auch....
Können wir Sam zum Thema hier ins Boot holen? Eine(r) von Euch alten Hasen / Häsinnen hat doch bestimmt direkten Kontakt...?
Ich mache mir ein wenig Sorgen, daß, wenn wir jetzt nicht konkrete Schritte unternehmen (und das geht ohne Sam nicht...), die Sache unter dem Motto "läuft ja wieder" im Sande verläuft...

Zitat:Original erstellt von: alex-bass
zum thema datenmigration: sehe ich sehr skeptisch wenn man nicht nur die inhalte transferieren will, sondern gleichzeitig auf eine neuere oder gar ganz andere forensoftware wechseln will. datenmigrationen habe ich schon einige hinter mir, zwischen verschiedenen datenbanken oder auch von einem datenbankserver zu einem anderen. geht alles. bei mir war halt aber immer dasselbe frontend gegeben.
Datenmigration ist, da bin ich mit Dir einer Meinung, oftmals ein heikles und aufwendiges Thema, aber: Bleibt denn eine andere Wahl?
Wie attraktiv wäre denn ein neues, leeres Forum?
"Sowas" könnte man natürlich von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen, nur: Wer will das?

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

"Sowas" könnte man natürlich von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen, nur: Wer will das?
Es wäre natürlich extrem schade um die angehäuften Inhalte, die fachlich sehr wertvollen Postings.
Andererseits lebt ein Forum von aktiver Kommunikation und es wäre a) schnell ein wieder inhaltlich reiches Forum und b) regt das auch an Beiträge zu verfassen.
Trotzdem würde ich klar für eine Migration der alten Daten stimmen soweit es möglich ist - vielleicht könnte man das splitten. Ganz ehrlich, alte Threads im OT guckt sich doch Keiner mehr an - und der OT Bereich ist eh ratzfatz gefüllt hier[:D].

Datenmigration kann auf mehrere verschiedene Arten erfolgen. Hier mal meine beiden Vorschläge.
1. Man schaltet das Forum auf nur-lesen und startet mit einem neuem, leeren Forum. Alle registrieren sich neu.
Aufwand wäre dann, "nur" eine neue Anzeigesoftware zus schreiben und die Daten in die neue DB zu pumpen. Mein geschätzter Aufwand ca. 5MT
Vorteil: Man ist deutlich schneller, hat keine "Altlasten" Nachteil: 2 Systeme...

2. Übergangsweise bleibt alles beim alten, es wird ein neues Forum aufgesetzt, welches ist dann erst mal wurscht. Im 2. Schritt werden dann zunächst die User übernommen und diese Forum hier wieder auf Readonly. Dann könnte man an die Datenmirgration gehen. Dazu müßte man aber erstmal die Struktur der neuen Forensoftware verstehen und dann diese Struktur hier umwandeln. Aufwand denke ich ca. 2 MT Forensoftware aufsetzen, 5MT Usermigration (wenn überhaupt möglich), 20 MT Datenmigration. (Das ist eine nicht gesicherte Schätzung)
Vorteil alles unter einem Dach, Nachteil: Viel Arbeit.

Ich kann Teile davon übernehmen. Ich kann auch ein paar Admin Sachen übernehmen, aber ich will und kann mir nicht den Hut für Bassic aufsetzen.
Verein wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn ich ds richtig verstanden habe, haftet da trotzdem immer eine Person.

kann willie da nur zustimmen, und die aufwandsabschätzung halte ich mal garnicht für so unrealistisch.
lösung 2 wäre für alle die angenehmste, aber die bei weitem aufwendigste. da muss einer/mehrere richtig ackern, damit am ende nicht nichts halbes, nichts ganzes dabei rauskommt. ehrliche einschätzung meinerseits: auch mit erfahrung im bereich datenmigration würde ich mir das in meiner freizeit vom aufwand her nicht zutrauen.

präferieren würde ich da eher lösung 1. man macht einen sauberen schnitt, alte threads bleiben erhalten, und alles neue kommt ins neue forum. evtl. könnte man hier sogar über eine usermigration nachdenken, da der hauptbestandteil (username/passwort) rel. einfach zu migrieren wäre. profildaten und dergleichen ist wieder ein anderer schuh, und kann erst beurteilt werden wenn man weiss welche neue forensoftware man einsetzen wird, sehe das aber als unkritisch an wenn man diesen teil nicht migrieren könnte.
den nachteil bei lösung 1 sehe ich als eher gering an, da das altsystem auf readonly gesetzt wird. also gibt es da auch nichts großartig zu pflegen/administrieren. lediglich der reine lesezugriff muss funktionieren (was zugegebenermaßen in den letzten tagen ja auch nicht immer funktioniert hat... hmmmm...).

Das du so viele accounts hast, hattest war mir gar nicht bewußt:-)
Aber natürlich hast du recht es lohnt nicht die zahlreichen Profilleichen zu importieren,
ähnlich ist es mit den alten Threads die total zerrissen sind, weil sich Member gelöscht haben

Sam hat auf fb übrigens seine mail preisgegeben, für genau diesen Fall
und die 3 fachlich kompetentesten habe ich auch schon drüben gesehen...

Sam@steinis.ch

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Sam hat auf fb übrigens seine mail preisgegeben, für genau diesen Fall
und die 3 fachlich kompetentesten habe ich auch schon drüben gesehen...
Habe ihn (Sam) dort (FB) gebeten, sich hier in die Diskussion einzuschalten. Es geht ja auch darum, daß und wie er das Forum abgibt. Er sprach u.a auch von Verkauf...
All das sollte m.E. "hier" in Vollversammlung diskutiert werden.
Was hilft es, wenn Einzelne per Mail mit ihm reden?

Ansonsten schließe ich mich Willies Ausführungen an:

Als erfahrener Datenbankadmin und Linuxer kann ich eine Migration und auch Administration (also den lfd. Betrieb) unterstützen. Sicher nicht so gut, wie manch anderer Kollege hier, aber "doch"...

Den Hut "Gesamtverantwortung" und "-Koordination" kann ich mir aber aus pers. Gründen nicht aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um Finanzen geht: Ein Detail zum Thema 'Finanzierung des Betriebes' ist hier leider untergegangen:

Die Jungs vom Musikerboard würden bassic.de hosten und betreuen und den laufenden Betrieb über die Schaltung von Werbung finanzieren. Soweit gibts da ne öffentliche Aussage!
Klar, der Migrationsaufwand muss sicherlich ehrenamtlich erbracht werden, vielleicht mit Aufnahme der Beteiligten in die Bassic-Hall-of-Fame [:-)]

Für den Dauerbetrieb hapert es einzig und allein an der Übernahme der inhaltlichen Verantwortung!

Allerdings kann Sam was dazu sagen, er ist ja noch der Verantwortliche und sitzt offensichtlich noch nicht im Knast... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem komplett leeren Forum hätte sich zumindest der Hinweis auf die Suchfunktion für 'ne Weile erledigt. [;-)]

Andererseits müssten wir dann wieder lang und schmutzig Ohmfragen beantworten. [ooo]

Aber mal ehrlich: es gibt nur wenige Threads, um die es wirklich schade wäre. Und wie oft kramt man in dem alten Zeug herum?

Wenn es sich also herausstellt, dass eine Migration nur sehr aufwändig zu machen ist, dann sollten wir uns vielleicht auf die Migration der Profile beschränken (meine Pokis würde ich schon gerne 'rüberretten').

in meinem früheren leben war ich mal in einem klassikgitarren-forum, da hat man beim umzug die alten beiträge als read-only quasi untendrangehängt. die betreiber damals schienen mir technisch nicht soo versiert zu sein, und das ganze war wohl nicht soo komplizert. aber das forum war auch viel kleiner, das macht wahrscheinlich einen unterschied...

allerdings mussten sich alle neu anmelden, das retten der user und pokis und des ehrenmetalls ist vielleicht sogar schwieriger als das retten der alten beiträge?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten