Bassic-Nothilfe

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Daher plädiere ich eindeutig für die zukünftige Weiterführung von Bassic OHNE Moderatoren!
Das sowieso; dies macht doch den Reiz des Boards aus.Es gibt Foren, da werden die kleinste Abweichungen vom Topic oder zarte Diskussionen sofort gedeckelt.
Das lass mal nicht den d'Averc, ratking, elkulk oder disssa hören. Da hast Du gleich schlechte Karten...[:D][;-)]

Das ist ja mal konkret. Und es scheint schnell Bewegung in die Sache zu kommen.
Beides finde ich gut. Genauso gut fänd ich, dass es mit Bassic im Grunde so weiter ginge wie bisher. Abgesehen von einer technischen Aktualisierung versteht sich..
Ich wollte dieses Forum nicht mehr missen. Vor allem die unmoderierte Form dieses Forums hat mich über die Jahre begeistert, und mir gezeigt, dass kontroverses Diskutieren auch unmoderiert, kurze Streitereien inbegriffen, sehr gut funktioniert.

Vor allem ist Bassic das größte deutsch sprachige Bass Forum und ich habe in der Zeit meiner Bassic-Mitgliedschaft mehr Informationen zum Thema Bass erhalten, als in meiner vorherigen 30 Jahre langen Zeit als Bassist.

Es sollte also ein eigenständiges Bass Forum bleiben.
Somit kann ich mit allen Vorschlägen von Musiker-Board gut leben.

Das sich das Ganze für den Betreiber rechnen muss ist auch klar.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Vor allem ist Bassic das größte deutsch sprachige Bass Forum und ich habe in der Zeit meiner Bassic-Mitgliedschaft mehr Informationen zum Thema Bass erhalten, als in meiner vorherigen 30 Jahre langen Zeit als Bassist.

++1!

Der Lerneffekt ist hier wirklich massiv.Hier gibt es Alles: Aufräumen mit Mythen, schaffen von Mythen[:D], ich habe endlich den Ohm-Quatsch kapiert, Watt ist nicht gleich Watt(außer hier Oben) usw usf.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Das ist kaum 'nebenbei' machbar, wie Sam es die ganzen Jahre gemacht hat.
Dafür auf jeden Fall einen fetten Respekt und ein Dankeschön.
Ich denke, dass dieses Forum vor allem etwas besonderes ist, WEIL es bisher keine Moderatoren gab.
Es gab immer wieder Rufe nach Moderatoren, aber bisher haben die Member es bei Schwierigkeiten immer wieder geschafft diese unter sich zu regeln.
Ich fühle mich hier als eigenverantwortlich und das macht es für mich hier attraktiv.
Ich glaube nicht, dass ich noch hier wäre, wenn mir ab und an ein Moderator vorschreiben würde, wie ich bestimmte Dinge auszudrücken habe.
Daher plädiere ich eindeutig für die zukünftige Weiterführung von Bassic OHNE Moderatoren!

+1. Vor allem dem fetten Dank an Sam schliesse ich mich ausdrücklich an. Vielen Dank und Chapeau.

Konsenz von meiner Seite. Wenn ihr vom MB technische Unterstützung anbietet, findet das voll und ganz meine Zustimmung. 1+ Ein fettes Dankeschön von mir. Und natürlich auch ein fettes DAnkeschön von mir an Sam für die bisherige Arbeit.
Bassic bleibt ohne Mod, auch gut. Ein bisschen Eingreifen hätt ich mir aber auch schon mal hier gewünscht, aber eben nicht so wie im MB. Ich bin da zwar auch mehr oder weniger aktiv, aber die Moderation ist mir dort öfters zu eng.
Deswegen mag ich bassic. Aber, wenn's so bleibt wie's ist, und nur auf vernünftige technische Füsse gestellt wird, bin ich dabei. Banner haben wir jetzt schon, zumindest auf der Startseite. Und das ist mir sowas von egal. Manchmal klick ich da sogar drauf, um eine virtuelle Spende abzugeben. Daraus finanzieren sich schliesslich viele Seiten.
Und zu T* kann ich nur sagen, ich bin da Stammkunde. Und ich fänds schlimm, wenn die sich einmischen würden, aber haben Sie beim MB auch nicht gemacht, zumindest hab ich da nix von mitbekommen.
Und hier steht das eigentlich garnicht zur Disskussion.

So, jetzt habe ich alles zweimal durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer.
Was passiert nun eigentlich ?
Bassic würde weiter bestehen, ok - aber wie ?
Genauso quietschbunt, unübersichtlich und voll mit wieder und wieder zitierten Bildern wie das MB,
oder bleibt der schlichte Charme unseres Bassic erhalten ?
Wenn ich Rückschlüsse aus diesem Trööt ziehe,
komme ich gerade mal auf 10 Nasen die sich dafür interessieren wie es weitergeht . . .
. . . da beachte man doch mal das Engagement wenn Warwick einen Baukastenbass zusammenpfriemelt.

naja, nicht jeder, dens interessiert schreibt hier seinen senf dazu..[;-)]
technisch bin ich da eh keine hilfe, ansonsten klingt es vernünftig, in jedem fall gibt es dann die möglichkeit der fortführung von bassic, sonst halt nicht, also relativ "alternativlos" wie gewisse führungskräfte gerne sagen..
(ein smilie mit hängenden mundwinkeln wäre eine gute neueinführung)
interessant fänd ich halt, wie mit dem alten teil verfahren wird, ob die infos erhalten bleiben können etc., profile usw. ich fänds zb. mies, wenn jimmys profil und threads verschwinden würden.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
naja, nicht jeder, den es interessiert schreibt hier seinen senf dazu...
Dafür schreiben hier Member den bereits 2 Eurocent für die Erhaltung von Bassic zuviel sind.
Das Ganze ist einfach nur peinlich . . .
Einen grossen Dank an Sam, der es mit Bassic möglich gemacht hat
eine Menge netter Menschen im richtigen Leben kennen zu lernen.
Wer das nicht wahrgenommen hat - persönliches Pech.
Auch ein Jimmy existiert nicht nur hier im Forum -
die letzten Treffen haben das deutlich gezeigt !

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Gerade deshalb gibt es Alternativen! Nämlich User die bassic so weiterführen wie es sein soll. Bassic.ch a la Musiker-Board finde icb gruselig.
Du bist auch gruselig.
Naja, Bass@JMB, - es hätte zumindest den Vorteil, dass dein Beitrag verdientermassen nach dev/null/ gef´upped würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MToTheB
Einen so riesigen Datenpool darf Sam nicht mal eben so weitergeben/verkaufen.
Hier gehts um .ch - sicher, dass das nicht ginge(?) ...mach dich doch mal schlau.
Zitat:
Ansonsten denke ich auch, dass eine Vereinslösung (Schweiz oder eben auch Deutschland) sinnvoll ist. Man müsste mal in die AO schauen, aber man könnte sicher auch eine Anerkennung als gemeinnützig erreichen und entsprechend Spendenbescheinigungen verteilen - dann gibt sicher auch gern das ein oder andere Bassunternehmen einen Obulus zum Projekt.
Bass(ic)eln ist hier der einen Freizeitvergnügen, anderen, die damit ganz oder teilweise ihre grösseren oder kleineren Brötchen verdienen, sinds (wären es!) berufsbezogene Kosten für Information, Kommunikation, Fortbildung,...
Wo siehst du da die Gemeinnützigkeit?
Bei fachlich relevanten Sponsoren sträubt sich mir das Fell - kräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Gerade deshalb gibt es Alternativen! Nämlich User die bassic so weiterführen wie es sein soll. Bassic.ch a la Musiker-Board finde icb gruselig.

Ich verstehe, dass die Meinungen dazu kontrovers sind.

Mir ist auch nicht klar, wie ihr solche Entscheidungen trefft. Aber "Bassic.ch à la Musiker-Board" wird es schon alleine deshalb nicht geben, weil Bassic.ch nur dann einen Sinn macht, wenn es anders ist als das MB.

Wollten wir das angleichen, dann wäre es völliger Unfug, den nicht unerheblichen Aufwand einer Migration zu leisten...

Aber ich will euch auch nicht überreden. Gegen euren Willen macht das eh keinen Sinn. Ich habe gesagt, was wir tun können und unter welchen Konditionen wir das tun würden. Die Entscheidung liegt bei euch und bei Sam. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Es haben sich zwar bislang nur recht wenige zu Wort gemeldet, aber von denen sind nach meiner Auffassung die meisten eher Befürworter einer solchen Lösung. Ich persönlich ehe auch keine datenschutzrechtlichen Probleme. Was wir hier posten, ist eh öffentlich und sonst liegt hier nichts relevantes. Meinungen wie die von Metamorphose sind in der Minderzahl.

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: MToTheB
Einen so riesigen Datenpool darf Sam nicht mal eben so weitergeben/verkaufen.
Hier gehts um .ch - sicher, dass das nicht ginge(?) ...mach dich doch mal schlau.
Zitat:
Datenschutz:
Wir geben Deine Angaben nicht ohne Deine Erlaubnis an Dritte weiter. Deine E-Mailadresse wird nirgends auf der Website den anderen Mitgliedern gezeigt. Über Dein Profil kannst Du Dich jederzeit abmelden - alle Deine Angaben werden gelöscht.
das problem liese sich aber relativ einfach lösen... einfach beim nächsten anmelden die einverständigung einholen, oder das konto löschen... punkt.

mit dem rest kann sam m.e. machen was er will, inkl. sämtlicher beiträge.

aber, neben forum, bassmarkt und chat (für einige wenige), was läuft hier noch? wann gab es die letzten neuigkeiten auf der hauptseite? oder besondere artikel für workshops oder ausrüstung? oder ist da alles so gesagt/geschrieben?... bevor alles zu kompliziert und stressig wird und 1000 köche in die suppe spucken ist es auch völlig ok, wenn man nach jahren mal eine web-site schliesst.

ich werd jetzt mal an die sicherung meines blogs gehen, der ist mir wichtig.

lg

Zitat:Original erstellt von: olmi
das problem liese sich aber relativ einfach lösen... einfach beim nächsten anmelden die einverständigung einholen, oder das konto löschen... punkt.

mit dem rest kann sam m.e. machen was er will, inkl. sämtlicher beiträge.

aber, neben forum, bassmarkt und chat (für einige wenige), was läuft hier noch?
Es geht hier, denke ich, vorrangig um das Forum. Und Dein Vorschlag zur "Problemlösung" zielt, vom Zungenschlag her, eher in die Richtung, die mir Sorgen macht. Ja oder nein, nein = Konto löschen, zack, zack...
Mmmhhhh. Nebenbei ist das m.E. auch nicht zeitnah umzusetzen, setzt es doch voraus, daß sich die Benutzer anmelden, was aber viele nicht oder nicht mehr tun. Es gälte also, für die Datenübernahme, alle Beiträge um diejenigen zu reduzieren, deren Erzeuger sich seit einer Zeit x nicht mehr eingeloggt haben bzw. einer Datenübernahme nicht zugestimmt haben. Das dürfte eine Vielzahl an Threads beseitigen bzw. durchlöchern.
Und Sam... Ja, ich denke es steht an, daß er entscheidet, wie er verfahren möchte. Es ist schließlich nicht das Musiker-Board, das hier entscheiden kann / will, so sehr die technische Unterstützung auch locken mag.
Und seien wir ehrlich: Ein neues, leeres Forum aufzusetzen (auch mit einer Schweizer Doman) wäre innerhalb kürzester Zeit und mit letztlich geringen monatlichen Kosten möglich...
Aber: Wollen wir (bassicler) das?

Die Sache ist doch auch eine ganz andere

Hier im Forum flattern Werbebanner rum und dergleichen.
Sam hat in FB auch was von einem Wert des Forums geschrieben und das, wenn man es etwas ausbaut, sogar davon leben könnte....
falls ich das richtig verstanden habe.
also muß man sich langfristig nicht über die Unterhaltskosten die Rübe zermartern.

bassic.de ist sozusagen eine Marke und auch wenn wir als neues Forum starten, hat die einen gewissen Marktwert
Fender wurde damals ja auch ohne Fabrik von CBS verkauft.....

Für mich, denke ich sind die Punkte der Vorgehensweise ganz klar:
was sagt Sam ganz konkret zu den Plänen aus dem Forum
wer aus dem Forum könnte die Technik übernehmen
wer übernimmt die Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten