Bassbauer gesucht, der mir einen WAL nachbaut

ToolDozer

ToolDozer

Active Member
Bassix
ß6.094
Mein Titel sagt eigentlich schon alles... Ich suche jemanden der mir meinen Traum zu einem bezahlbaren Preis erfüllen kann! Könnt ihr jemanden empfehlen? Habt ihr sowas schon mal irgendwo gesehen? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Klaus

PS: ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kein Ding, Klaus [:-)]

Schieb mir die Öcken rüber und dann bastele ich Dir was [...]
Kto.: 0815-4711 bei Western Union.

Wal nachbauen oder was ... ?
Aktuelles Modell oder [url="http://bassist.de/img/einmannundseinwal.jpeg"]lieber Vintage[/url] ?

Gegen Aufpreis mache ich den auch mit Mojo.
Hab' hier noch 'ne Original Dose mit Leo-Piii rumliegen [¦)]

P.s.: Dir auch Frosch Fescht und Guten Rutsch [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Shim

Zitat:Original erstellt von: bassman.kh

… zu einem bezahlbaren Preis …
Das ist ein weites Feld.

Hot Wire hat doch jetzt eine Modellreihe im Programm, die sich an das Wal-Konzept zumindest anlehnt. Vielleicht kommst Du auf dem Weg weiter, zu mal dort auch Kundenwünsche erfüllt werden.

http://www.hotwire-bass.de/inlaw-bass.html

Gruß
Shim

Danke fürs GAS anzeizen, Shim[:D]
@TE: Frag mal den Youtube-Nutzer, wo er seinen Nachbau her hat: [URL]http://www.youtube.com/user/remiiiiiii[/url]

Bezahlbar ist immer relativ, die [url="http://www.walbasses.co.uk/"]Orginale[/url] kannst du ja mittlerweile auch wieder kaufen[;-)]

Aber ich dachte die Originalen kosten jenseits von Gut und Böse und haben recht lange Lieferzeiten. Ich denke das Schwierige bei einem Wal-Nachbau ist, dass beim Echten soundmäßig recht viel von der PU- und Elektronikseite kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wal musst du auch die Elektronik 1:1 hinbekommen. Sonst klingts halt nicht wie ein Wal.
Über die Elektronik halten die sich sehr bedeckt.

Letztendlich kannst du dann gleich das Original kaufen, denn diese Aktion wird bestimmt nicht billiger.

Edit: Wenn man die Pickups und die Elektronik blanko bekommen würde dann wäre es durchaus machbar.

lg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist definitiv die Elektronik, denn ich habe mal einen Wal getestet und der klang sowas von 08/15 und langweilig, bis ich zufällig den Push/Pull Poti entdeckte (ich hatte sowas noch nie gesehen) mit dem die Aktivelektronik eingeschaltet wird. Dann klang das Ding aber sowas von scharf und ich habe ihn gleich gekauft (blöderweise aber irgendwann wieder verkauft).

ich denke nicht,dass man nur mit ner aktiven Elektronik nen super Sound hinkriegen kann,der sich auch in der Band durchsetzt,wenn die Grundkonstruktion vom Bass nicht richtig klingt.
man kann durchaus selber einen super Bass bauen,wenn man genug Geschick und das richtige Werkzeug hat. ganz zu schweigen vom Tonholz...
find die Workshops von Bassline ja richtig geil,
oder wie Witzi schon oben empfahl:Formentera Guitars. hab den Ecki mal kennengelernt,ein super sympatischer und richtig geiler Typ!
die Berichte sprechen wohl bei beiden "Firmen" für sich...
gibt ja auch noch andere ähnliche Angebote. und ist doch einfach das geilste,wenn man sein instrument das man spielt, selber gebaut hat! und es mit etwas Hilfe dann auch richtig gut geworden ist

Vielen Dank, es ist immer wieder schön , wenn auch andere Menschen dieselbe Meinung hat, wie man selbst. :-)

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Dann klang das Ding aber sowas von scharf und ich habe ihn gleich gekauft (blöderweise aber irgendwann wieder verkauft).
Jost, Du bist blöd! [ooo]

Ich habe einige Bässe mit Aktivelektronik, die man auf Passiv umschalten kann. Da gibt es sehr große Unterschiede. Manche Bässe haben passiv quasi den gleichen Klangcharakter, andere erkennt man kaum wieder.

Zitat:Original erstellt von: jearv

ich denke nicht,dass man nur mit ner aktiven Elektronik nen super Sound hinkriegen kann,der sich auch in der Band durchsetzt,wenn die Grundkonstruktion vom Bass nicht richtig klingt.
man kann durchaus selber einen super Bass bauen,wenn man genug Geschick und das richtige Werkzeug hat. ganz zu schweigen vom Tonholz...
find die Workshops von Bassline ja richtig geil,
oder wie Witzi schon oben empfahl:Formentera Guitars. hab den Ecki mal kennengelernt,ein super sympatischer und richtig geiler Typ!
die Berichte sprechen wohl bei beiden "Firmen" für sich...
gibt ja auch noch andere ähnliche Angebote. und ist doch einfach das geilste,wenn man sein instrument das man spielt, selber gebaut hat! und es mit etwas Hilfe dann auch richtig gut geworden ist

Ich hatte mir auch schon mal überlegt einen Bass bei einem Workshop zu bauen (Bassline oder Formentera)
Hab mir dann aber meinen Traumbass auch mal von einem Bassbauer (Eyb) kalkulieren lassen und siehe da, der Bass würde von einem Fachmann gebaut weniger kosten als er bei einem dieser Workshops kosten würde. Dies sollte man zumindest berücksichtigen.

Zitat:Original erstellt von: Winhole

Ich hatte mir auch schon mal überlegt einen Bass bei einem Workshop zu bauen (Bassline oder Formentera)
Hab mir dann aber meinen Traumbass auch mal von einem Bassbauer (Eyb) kalkulieren lassen und siehe da, der Bass würde von einem Fachmann gebaut weniger kosten als er bei einem dieser Workshops kosten würde. Dies sollte man zumindest berücksichtigen.

Aber den Spaßfaktor und das Gefühl 'wow, den Bass hab ich selbst gebaut' musst du auch berücksichtigen

Zurück
Oben Unten