bass gesucht, passiv, bis 600€ ca.

Ich würde mir das mit dem selber zusammenbauen gut überlegen. Es ist auf jeden Fall verlockend, aber ich denke das es im Endeffekt immer teurer wird als man anfangs denkt, weil immer wieder Kleinkram dazukommt und man kann natürlich auch einiges falsch machen.
Einen Bass würde ich nur selber zusammenbauen, wenn du eine ganz bestimmte Vorstellung hast (optisch und klanglich), aber nicht bei einem "Übergangsbass", wie du anfangs selber sagtest.

Bei deinem Budget würde ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Dort wirst du sicher schon im Rahmen von 300-400 einen tollen Bass bekommen, der als "Übergangsbass" oder sogar für mehr zu gebrauchen ist.
Ich habe beispielsweise vor kurzer Zeit einen yamaha bb-std für kleines Geld bekommen und der ist wirklich super und für meinen Geschmack besser als viele weitaus teurere Bässe!

Einen Bass zu kaufen um dann gleich wieder daran herumzubasteln und einen neuen Pickup einzubauen, wie z.B. bei dem Squier Vintage Modified Jazz Bass würde ich dir nicht raten. Kauf dir lieber etwas, dass dir ohne Bastelei gefällt. Ob dir das verbastelte Teil dann nachher zusagt ist nicht garantiert und du kannst es nicht rückgängig machen,

Wenn du die MM/J Pickupkombination suchst, dann fällt mir noch spontan dieser Bass ein, der auch in deinen Preisrahmen passt:
https://www.thomann.de/de/cort_gb74_opn.htm

Aber wie bereits gesagt würde ich ein wenig auf den Gebrauchtmärkten suchen und mit ein wenig Geduld wirst du sicher fündig werden.
 
@ Jägermeister
Zitat:hals von ebay, bis jetzt bin ich noch nicht enttäuscht worden

Hast Du schon mal einen oder mehrere Hälse bei ebay bestellt? Neu oder gebraucht? Und wo bei ebay?
Ich überlege nämlich ob ich an meinem Fender JB einen anderen Hals schrauben soll. Mit Rosewood-Griffbrett. Der, den ich mir ausgeguckt hab´ kostet bei Bassparts schlappe 300 Teuronen.

Manni
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

@ Jägermeister
Zitat:hals von ebay, bis jetzt bin ich noch nicht enttäuscht worden

Hast Du schon mal einen oder mehrere Hälse bei ebay bestellt? Neu oder gebraucht? Und wo bei ebay?
Ich überlege nämlich ob ich an meinem Fender JB einen anderen Hals schrauben soll. Mit Rosewood-Griffbrett. Der, den ich mir ausgeguckt hab´ kostet bei Bassparts schlappe 300 Teuronen.

Manni

Schau mal nach mighty mite bei ebay.com. Die Hälse kosten so um die 90 $ (ja, Dollar) zzgl. Versand und sind Fender replacements, sollten also passen...
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

also den musicman-klang find ich schon sehr geil, solange noch nen anderes pickup da is oder man nen 2t-bass hat. wenn ich nur einen bass aber viele soundmöglichkeiten will, is das wahrscheinlich das falsche für mich.

Also ich verstehe nicht weshalb er die g+l Bässe eintönig vorkamen. Ich glaube das fexibelste und beste Instrument in Deiner Preisklasse müsste eigentlich der g+l tribute 2000 bzw 2500 sein. Der hat sehr viele Verschaltungsmöglichkeiten und sehr gute Pus / Elektronik. Ist allerdings aktiv/passiv schaltbar und nicht rein passiv.
 
ich weiß leider auch nicht mehr, welcher G&L das war, vielleicht wars auch ein montagsmodell, allerdings konnte ich da keine großen soundvariationen erreichen. am donnerstag geh ich aber mal in nen anderen musikladen antesten, diesmal sogut wie alles in meiner preisklasse, egal ob 6-saiter oder aktiv. mal sehen, vielleicht find ich ja was passendes.
 
so, ich hab mich jetzt mal wieder umgesehen, und hab hab den g&l doch mal etwas genauer unter die lupe genommen und werd ihn doch nehmen. man kann doch ne ganze menge sounds aus dem gerät rausholen und wenn man den richtig einstellt knurrt der auch schön. ich nehm ihn als 5-saiter mit ahorn-griffbrett in blueburst. gefällt mir so richtig gut.

danke an alle für euere tipps!
 

Zurück
Oben Unten