Bass und Gesang

gesangstraining? :D wenn du meinst beides gleichzeitig dann kann man einfach nur üben. ne gute übung zB ist aufm bass was spielen und dazu laut was vorlesen... dann kriegst du die zunge von der hand recht schnell abgekoppelt

Einfach üben. Fange mit langsamen Vierteln an und Singe darüber, danach 8tel und 8tel/4tel Kombinationen. Das Gleiche mit 8tel/16tel usw. Irgendwann gehts dann, aber ja nicht verzweifeln.

Einfach bedenken, dass man auch telefonieren und gleichzeitig bügeln kann! [;-)]

Probier dich einfach mal an Police....

Würd auch so anfangen wie oben schon genannt. Erst simpelste linien die im bass unaufwändig sind. Dann nach und nach immer mehr Groove in den Bass kommen lassen. Mehr punktierte noten ect.
Würd einfach mit dir bekannten Covers anfangen.

viel spass beim üben

nofutureman

Also gleich mit Sting oder Police (z.B.Roxanne) Liedern zu üben, finde ich doch schon ganz schön hart![8D]

ich hab es mir zur gewohnheit gemacht, alles was ich spiele auch singen zu können (ok mit dem slappen wirds dann happig ... bumm..tack..sing..slapp.. hehe...)

egal

alles was man spielt auch singen können ist eine eigenschaft, die meines erachtens zuvielen musikernInnen fehlt

spiel ne linie und singe sie

und im übrigen .. ich singe im unterricht/band immer mit bass/gitarre .. ist reine übungssache. zum glück für mich mittlerweile ohne probleme.

just do it

peace
8string

bin grad dabei mir anzueignen in ner jazzcombo bass zu spielen und gleichzeitig zu singen, macht echt spaß[8D]
zuerst singen bis du das was du singst gut kennst, dann spielen bis du das was du spielst gut kennst, un dann ist das zusammenfügen mit ein bisschen konzentration nicht mehr so schwer...
wichtig ist einfach, dass du nicht überlegen musst was du gerade machst, also muss man sich in den einzelteilen auskennen, ist bei mir jedenfalls so!

doch natürlich *witzi zur hilfe eil*, *keuch*. ich geb dir da 100pro recht, die basslines sind oft extrem konträr zur gesangslinie vom rhythmus her. der sting ist da schon ein vollprofi, ein klammheimlicher. heimlich deshalb, weil sichs simpel anhört, aber sautricky ist.
jawoll!
greez
edel

Also dann ist "Evrey Breath You Take" auch empfehlenswert. Noch ein Tipp: Fang erst mal mit Backings an, dann kannst Du Deine Gesangseinsätze nach Schwierigkeit dosieren und es liegt nicht die Verantwortung für beide Jobs auf Deinen Schultern.

Gruß 4-saiter

Bei uns in der Band mache ich die Backings
Erst spiele ich den Bass
Dann singe ich den part.
wenn dann alles klar ist übe ich zuhause beides zusammen bei laufendem Loop
Kannst Du den Part singen,kannst Du den Part spielen,dann kannst Du`s irgendwann zusammen!

Ich habs mal probiert mit Sin City von AC/DC und mich dabei mit meinem Bruder unterhalten. Bei den 8teln ist es kein Ding, aber wenn ich dann irgendwas anderes spielen muss oderso, gehts net.
Ich weiß echt nicht, wie ich das lernen soll... Weil wenn ich nur die ganze Zeit 0-0-0-0 usw. spielen muss, dann ist es ja voll einfach und langweilig. Und soll ich es erstmal ohne Guitar Pro im Hintergrund oder mit spielen?

Zurück
Oben Unten