Zitat:
Original erstellt von: grand
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Mitmusiker in Frage stellten, ob deine Basslinien die richtigen für die Songs seien? Und weshalb findest du nichts dabei, dem Mischer abzusprechen, dass er das Richtige für euren Sound tut? Sicher, die unfähigen Mischer gibt es, aber die Geschichten über unfähige Musiker, die fäühige Mischewr zu erzählen wissen, würdest du nicht hören wollen.
Der Tontechniker redet dir auch nicht drein, was für Basslinien du spielen sollst, denn er weiss, dass du da mehr davon verstehst. Rede ihm nicht drein, wie er deinen Sound abnehmen soll, denn da versteht er mehr davon.
darum gehts aber gar nicht.
zum einen "darf" man als band einen rider schreiben, zum anderen darf man auch ruhig auch schon vorab mit dem mischer reden, und solche dinge mit ihm abklären. klar ists sinnfrei, sich neben das pult zu stellen, und halbwissen von sich zu geben.
es ist nur daneben, zu glauben, man müsse als bassist dem mischer die arbeit "einfacher" machen, indem man immer ungefragt die di-box vor dem amp nimmt. wenn (!) der amp und die box den sound beeinflussen, und das für den sound der band ein wichtiger faktor ist, was spricht gegen ein mikro? gitarren werden auch mit mikro abgenommen, und so groß ist da der unterschied nicht. wenn der mischer was drauf hat, hat er damit keine probleme.