Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Ich habe selber einen kleinen Class-D-Top (500 Watt-Klasse) zu Hause auf einer 112er Box. Theoretisch könnte ich den Top (2,3kg) locker mit zur Probe nehmen, der würde auch dicke reichen. Aber die Kabellei ist mir lästig. Ich komme gerne in den Proberaum und trinke ein Aufwärmbierchen mit den anderen. Da mag ich nicht hinter den Boxen rumkriechen und LS-Kabel stecken. Deshalb steht im Probraum eine komplette andere (ältere aber trotzden sehr gute) Anlage. Luxus - ja ich weiß. Aber Amps oder gar Boxen zur Probe bewegen - nee, bestimmt nicht! Bass reicht.
[/
Sehe ich seit 25 Jahren genauso....
Abgesehen davon wirst man eh zu einer "dicken Anlage" auch immer noch einen kleinen, leichten Combo benötigen.
Man spielt ja nicht nur große Gigs, sondern es kommen auch immer wieder kleine Sessions dazu wie Wohnzimmer-Jamsessions (hab erst gestern mit einem Gitarristen im Wohnzimmer gejammt, da der Drummer nicht konnte und es so einfacher für uns war), Grillparty/Geburtstagsfeier-Gig im sehr kleinen Rahmen, usw. Wer da eine 4x10"er plus 500Watt-Amp anschleppt, hat nicht mehr alle Tassen in Schrank...