Find ich unfreundlich formuliert, ist vielleicht auch eine Frage des Verständnisses. Grundsätzlich ist in vielen Musikarten eine nicht detailgetreue Notation gar nicht die Regel. 80% des Rock/Pop/Folk...younameit Bereich werden nur per Leadsheets etc. grob notiert. Generalbass und frei zu improvisierende Parts gabs schon im Barock.
Insofern ist eine mehr oder weniger freie Interpretation durchaus in vielen Stilen, nicht nur im Jazz Gang und Gäbe.
Bei einem ausnotierten Arrangement würde ich allerdings erwarten, daß dahinger eine Intention steckt, und wenn die realisiert werden soll, führt kein Weg dran vorbei.
Wie üblich ist nix ideal in dieser Welt, also gibt es auch Arrangements, die keiner künstlerischen Intention folgen, sondern eher das Unvermögen ausübender Musiker zur freien Ausformulierung grober Notation abfangen soll. Kann ja nicht jeder Generalbass. Oder Walking.
Klar - bin ich bei allem bei dir Ausser "unfreundlich Formuliert" Ich finde ein freundliches das ist Quatsch auf ein Kommentar, der gar nichts mit meinem Inhalt zu tun hat gerechtfertig.