Bass muss dominanter, durchsetzungsstärker werden

wenn das nur einer sagt...was solls?

wir hatten im sommer einen gig mit fetter p.a. und da war es so, dass die leute direkt vor der bühne meinten, dass der sound super war und die, die eher am rand waren, meinten, dass es matschsound war. also kommt zum geschmack des jeweiligen "kritikers" auch noch seine position vor der bühne.
mein fazit:
1. wenn mindestens die hälfte der leute positiv über unseren sound spricht, dann ist mir die andere hälfte wurscht.
2. wenn uns mehr als die hälfte der leute sagt, dass der sound nix war, dann muss man mit dem p.a.-mann reden. auf der bühne haste i.d.r. keinen/ kaum einfluss auf den sound vor der bühne.

und...

Zitat:
Noch mach ich Musik die bei anderen gut ankommen soll, um vielleicht später mal, Leute von meinem Sound zu überzeugen.

halte ich für einen netten gedanken. ist aber überflüssig. der bassSOUND ist im bandkontext nicht so relevant, um damit das publikum anzusprechen. der sound muss bandtauglich sein und damit hat sichs.
billy sheehan hats mit seinem - sehr eigenen - sound ja auch schon ein paar mal in die charts geschafft.

Es Ehrt dich, du suchst Den Fehler erst bei Dir, nicht wie Die Meisten, bei Den Anderen!!!!

Am 8. wird wieder geprobt, dann werden wir das Thema in der Band mal ansprechen.
Wie sooft nicht nur bei uns, hört es sich immer anders an. Da gibts die kleinen Geister, die heimlich was umstellen, wenn der Proberaum dunkel und verlassen ist.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich überlege gerade, ob dieser Musikergast nicht zwei widersprüchliche Sachen verlangt? Es sind doch völlig andere Frequenzen, welche einen den Bass spüren lassen als die, die ihn bässer hörbar machen...

Das stimmt, er verlangt zwei Sachen, die nicht wirklich zu vereinbaren sind, daher klingt mir dieser ex-schlagzeuger in Sachen Bass Kritik nicht gerade zu kompetent.

Und trotzdem kann ein bisschen was dran sein. Ich liebe tiefen, mit Baessen gesaettigten Basston und habe im Laufe der Zeit aber festestellen muessen, das dieser Ton, der in der Tag alles mitvibrieren laesst, selbst in einem Trio Gitte, Drums Bass wie wir es haben nicht durchsetzungsfaehig genug ist.
Seitdem ich die Tiefbaesse runtergeschraubt und die Tief-Mitten und Hoch-Mitten angehoben habe, heort man den Bass viel besser iund selektiver im Mix. Und bei jedem Gig muss ich wieder die Einstellungen etwas aendern.
Seit einigen Wochen habe ich etwas fettere Flatwounds, 105er statt 100er auf meinem Fender Jazz und seitdem ist der Bass noch besser zu hoeren. Einfach deshalb, weil ich jetzt hoehen und Mitten noch weiter aufdrehen kann, ohne dass der Sound zu drahtog wird. Bei unseren ersten zwei Gigs mit den neuen Saiten waren alle zufrieden. Meine Kollegen auf der Buehne, der Tonmann, das Publikum und ich auch.
Ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, so ein F#322;latwoundsound.
Alles Gute und gute Loesungen fuer 2011!!!

Na fuer mich Spaetzuender war das schon eine Erleuchtung, also ich das praktisch und akustisch selbst mit eigenen Ohren erfahren habe.......Koennen ja nicht alle solche Schnellmerker sein.........

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Original erstellt von: Chuck

I
Seitdem ich die Tiefbaesse runtergeschraubt und die Tief-Mitten und Hoch-Mitten angehoben habe, heort man den Bass viel besser iund selektiver im Mix. Und bei jedem Gig muss ich wieder die Einstellungen etwas aendern.
Seit einigen Wochen habe ich etwas fettere Flatwounds, 105er statt 100er auf meinem Fender Jazz und seitdem ist der Bass noch besser zu hoeren.

Mich wundert etwas, dass das noch nicht vorher angesprochen wurde, weil ein guter basssound im Bandmix genau da anfängt. Bei den Mitten.

Wie hast Du denn die Klangregelung Deines amps eingestellt, wie Deinen EQ am Bass?

Im Blues und classic Rock ist ein tiefmittiger Sound mit weniger Bass und dezenten Höhen im Zweifel immer die richtige Wahl, vor allem bei geringerer Verstärkerleistung. Falls Dein Amp eine parametrische Mittenregelung hat, versuch mal im Bereich zwischen 350 und 600 Hz etwas zu boostren und lass den Rest neutral. Das hört sich möglicherweise allein etwas blökig an, klingt aber mit anderen gut. Am Bass dann nach Gefallen nachregeln. Vielleicht kannst Du ja mal nur mit Eurem drummer zusammen Deinen Sound einstellen.

Wenn man Flatwounds mag sind diese sicherlich auch eine gute Idee, weil sie einen sehr durchsetzungsstarken Sound entwickeln. Wenn ich mich richtig erinnere macht Ihr Blues und Country, richtig? Da passen sie sicher gut hin und wären eine Überlegung wert.

Ansonsten mach Dich nicht verrückt. In erster Linie muss Dir gefallen wie Du klingst. man wird nie alle glücklich machen können...

Ansonsten mach Dich nicht verrückt.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich glaube auch..der Typ wollte einfach ein Gespräch..und wie Männer nunmal sind, machen Sie sich dabei gerne wichtig. Man sollte das nicht überbewerten[:D]

Endlich beschreibst du dich mal ganz ehrlich, 7endermental!!!![:D][:D][:D][:D] Was fuer ein guter Anfang fuer das neue Jahr: Solch ein selbstkritischer Blick in den Spiegel![:D][:D][:D][:D][:D]
Du bist und bleibst fuer mich ein gutes Vorbild. Danke. Aus tiefstem Herzen![:-)][:-)][:-)][:-)]

Nicht von mir. Ich bin so ein einfuehlsamer Typ! Das weisst du doch![8D][;-)][;-)][;-)]
Frohes Neues, 7endermental![:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Nach einem Auftritt hat mir ein Musiker, der zu Gast war, gesagt, dass mein Bass dominater werden muss. Man muss ihn spüren und besser heraushören.

Liegt das an der Einstellung, Qualität, Kraft der Anlage? Oder kann ich selber an meinen Bass-Einstellungen, bzw. Gain-Regler auch dazu beitragen.

Manchmal kommt der Bass so laut und aufdringlich, dass alles in der Umgebung vibriert. Beim Konzert war es wieder zu wenig.

Wie macht man das richtig?
[ooo]

hi penelope!

schön, dass du wieder mal da bist!

das "spüren" des basses ist so eine sache.
der eine kann nicht genug davon kriegen, dem anderen hebt es schon die magen aus. klangvorstellungen sind teils eine sehr subjektive sache.

mit fingerspiel in der nähe des hals-pickups hast du schon mal das wichtigste für einen mittigen sound.
ich bevorzuge dazu den hals-pu 100% und brücken-pu 70% aufzudrehen.
damit solltest du einen relativ neutralen, wuchtigen basssound hinbekommen.

heikel ist jedoch die raumakkustik.
im davis, wo du ja auch schon gespielt hast, habe ich mich zb nicht besonders gut gehört.
am anderen ende klang es aber störend laut und wummernd. dementsprechend muss man den EQ anpassen.
ich schicke dann immer einen vertrauten mitmusiker los, der den sound entsprechend überprüft.

Problematisch ist ja leider auch immer wieder, dass man den Soundcheck meistens bei ganz leerem Club macht und es bei vollem Club besonders bei kritiscxher Akustik so ganz anders klingt. Da muss man entweder dem Tonmann vertrauen, dass er entsprechend nachregeln kann, oder wirklich so einen vertrauten Mitmusiker haben. In sehr kleinen Clubs mit geraden, voellig unverkleideten Waenden hab ich es auch schon erlebt, dass ich meine Koillegen und mich selbst ganz anders als vorher im gaehnend leeren Laden gehoert habe.
Bei unserem letzten Konzert im alten Jahr hatte wir das Problem, dass der Mann am Mischpult null Ahnung hatte und unser erfahrerener Schl;agzeuger so lange an den Knoeppem gedreht hat, bis es auch im Saal einigermassen geklungen hat. Ein bisschen vorher hatten wir schon allen Ernstes darueber nachgedacht, ob der Drummer akustisch spielen soll und wir ueber unsere Amps und nur Gesang auf PA, so verzweifelt waren wir schon.
Soll heissen, Penelope, es gehoert wohl auch immer ein bisschen Glueck dazu, ob man am Pult nenen gescheiten Mischer hat oder nicht. Vielleicht war das ja bei dir einfach der Fall und dsu musst den Fehlere gar nicht so sehr bei dir und deinem Spiel suchen.....

Ein paar wirklich gute Antworten!
Penelope ein Mann ... [:D]

Das Anheben der Mitten und Höhen ist ein guter Punkt.
Ich bin nun über die "Anfängerbass"-Einstellungen hinweg und es muss nicht nur tief und samtig klingen. Darf auch schon mal ein "brillanter" Sound dabei raus kommen.

Auch die Einstellung am Bass von dir badmadafaka nehme ich mir zu Herzen.

Ich hab auf meinem Ibanez Flatwound drauf. Auch das werde ich mal genauer anhören (lassen).

Tja und dann noch die Vermutung der gute Kritiker, seines Zeichens Ex-Schlagzeuger, wollte hauptsächlich reden - kann schon sein, denn der war doch sehr unter Bacardi Einfluss.
[):]

Penelope: Hab in deinem Profil dein Bild gesehen: Der Typ hat nur einen Grund gesucht, dich anzuquatschen. Mit dem Bacardi hat er sich Mut angesoffen. Seine Urteilsfaehigkeit in Sachen Bass hat ihn wahrscheinlich schon vorher in Schwierigkeiten gebracht. Bei dem allgemeinen Mangel an Schlagzeugern wird man sonst nicht so leicht EX-Schlagzeuger....
Und deinen Squier Classic Vibe finde ich seeehr schoen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Penelope: Hab in deinem Profil dein Bild gesehen....
Und deinen Squier Classic Vibe finde ich seeehr schoen.

[:D][:D]

Wer Zitate ueber schoene Bassistinnen verfaelscht oder aus dem Kontext gerissen widergibt muss mit Bassentzug bis zu sieben Monaten rechnen. Paragraf 1238 Absatz 234 c.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten