Bass Livesound DI...

el patrone

New Member
Bassix
ß0
Hallo Kollegen,
ich spiele einen Fender Jazz Bass über einen alten Ampeg SVT 2 (NonPro), mit davorhängendem altem, unprogramierbarem 19" Sansamp + Ampeg 610 HLF Box.
Mein Problem:
Auf der Bühne wie im Proberaum habe ich den gewünschten Sound. Live möchten die meisten Soundmänner verständlicherweise aber das reine Bass DI Signal (vor jeder Klangregelung, weil man seinen Sound ja auf die Filtercharakteristik der verwendeten Box abstimmt und der Soundmann in der Regel sonst was ganz anderes zu hören bekommt, als das was aus der eigenen Bassbox kommt.)
Nun ist das ja sehr traurig, wenn man auf der Bühne den gewünschten Sound hat, aber dem Publikum unter Umständen was recht anderes entgegenblässt.

Wie handhabt ihr dieses Problem? (Separater Preamp mit DI Out nur für die FOH Anlage?)

Wir spielen in der Regel kleine Clubkonzerte, haben keinen eigenen Soundmann und Mikro für Bassbox ist in unseren Breitengraden eigentlich nie vorgesehen.

Freu mich auf Eure Erfahrungen...

Gruß
El Patrone

Hallo El Patrone
ich gehe mit dem DI-Ausgang von meiner Combo zum Pult, stelle beim Soundcheck den LS meiner Combo ab, bewege mich zu einem der Monitore und sage dem Mann am Pult was ich haben will.
Das klappt in der Regel gut (ausser einer kann während dem Spiel die Finger nicht von den Knöpfen lassen).

danke basstuba,
ok und wie machen die anderen dass, die vielleicht auch einen etwas spezielleren angezerrten Sound fahren?

gruß
El Partone

ich spiele den fender tbp-1, da ist hinter dem DI-out ein room-regler.
ich behalte also immer "meinen" eingestellten ton bei, den gebe ich auch ans pult, also in jedem fall post-eq, und passe mit dem room-regler an die räumlichen gegebenheiten an, fertig.
alternativ könntest du zb. einen eq zwischen vor-und endstufe schleifen, mit dem du den raumsound anpasst.
pre-eq kommt für mich nicht in frage, der sound wird von mir gemacht, inklusive zerrung etc..

Line 6 Bass Floor Pod - Behringer DI 200 Röhren-DI - Amp.
Meine Sounds kommen eh in erster Linie aus dem Bass Floor Pod, mit verschiedenen Presets für Bundbass, Fretless, Solospots und Effekten. Der EQ am Amp (wenn ich den überhaupt dabeihabe) passt das Ganze nur für die jeweilige Bühne an..

Das ist zwar kein Problem, mit dem ich mich rumschlage, aber wenn du DEINEN Sound auch im Publikum haben willst, warum bietest du dann nicht ein Mikrofonsignal an? Geht bei Gitarren ja auch. Dann solltest du aber ein Mikro zur Hand haben, dass du für geeignet hälst, das dürfte ja eher da Problem sein. Für den Mixer sollte das eigentlich keinen Unterschied machen - solange du deine Finger von den Reglern lässt.

Ich lasse immer wenn es möglich ist, mikrofonieren. Mir ist da relativ egal, ob ich es damit dem Soundmann irgendwie schwerer mache, den Sound, den ich mit meinem Equipment produziere, den will ich auch in der PA. Sonst hätte die ganze Soundsucherei auch wieder keinen Sinn, weil ich mich zwar auf der Bühne oder in meinem Kämmerchen über den Sound freuen könnte, aber im Publikum nichts davon ankommt.
Es macht ja auch soundtechnisch einen Unterschied, ob das Signal vor der Box, oder von der DI abgegriffen wird, zumindest bei meinem Setup.

Übrigens bin ich einer von denen mit dem speziellen angezerrten Sound [:-)]

Spielst du in kleinen Clubs oder Kneipen kommt 95% des Basssounds sowieso von der Bühne. Das ganze wird erst dann interessant, wenn du auf größeren Bühnen (großer Club, kleines Open Air) spielst. Du nimmst einfach das DI Signal Post-EQ und es passt. Hast du eine sehr färbende Box, dann nimmst du zusätzlich oder stattdessen ein Mikro vor der Box und es läuft.

Erst mal Danke für die Antworten
Alternativ kann man die DI auch in die Box einstöpseln, dann hat man den Endstufensound mit drauf.
Geht das wirklich?
Hätte da normalerweise Hemmungen, dass Hoch verstärkte Signal in eine DI Box zu schicken...

Also die besten Ergebnisse hab ich erfahrungsgemäß mit ner Mischung aus DI und Mikro Signal bekommen. Aber das ist nur bei größeren Gigs notwendig. bei den meisten reicht nur die DI-Box, da viel Sound von der Bühne, also vom Amp direkt kommt.

Zitat:Original erstellt von: el patrone

Erst mal Danke für die Antworten
Alternativ kann man die DI auch in die Box einstöpseln, dann hat man den Endstufensound mit drauf.
Geht das wirklich?
Hätte da normalerweise Hemmungen, dass Hoch verstärkte Signal in eine DI Box zu schicken...

Die meisten DI Boxen haben einen -30db Switch. Damit gehts einwandfrei.

Zitat:Original erstellt von: el patrone

...Hätte da normalerweise Hemmungen, dass Hoch verstärkte Signal in eine DI Box zu schicken...

Bei vielen DI Boxen kann die Signalstärke in Stufen abgesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten PA-Leute erstmal zum DI-out greifen; schade eigentlich, klar ist DI praktischer und einfacher zu handeln, aber ich finde, eine gute Bassanlage (incl. gut klingendem Bass) ist mikrofoniert schon was feines :-)

di wird präferiert, weil du deine anlage auf der bühne für eben den bühnensound einstellst, der sich in 99% der fälle wohl erheblich von der erforderlichen einstellung für foh unterscheidet. daher ja mein hinweis auf "den" einmal voreingestellten lieblingssound, der auch an foh geht, und erst danach an die gegebenheit angepasst wird.

liebe kollegen,
herzlichen dank für eure erfahrungen und tips.
fazit:
ich werde die nächsten konzerte mal mit post eq aus dem di spielen und schauen was da raus kommt. sollte dies nicht zufriedenstend sein, werde ich mal versuchen mit einen sansamp bass diver di (hab noch einen rumfahren...) den foh sound separat anzupassen werde (gleich dem room regler von oli wans fender tb1).
gruß
el patrone

Zurück
Oben Unten