Bass gesucht!!!!

Den Reflex kann ich dir empfehlen. Unglaublich vielseitig! Kann schön modern Hifi klingen aber auch schon vintage mäßig dank passiv-modus mit höhenblende.
Allerdings unbedingt antesten. Die G-Saite ist sehr nah an der Griffbrettkante. Muss man mögen.

Zitat:Original erstellt von: The Beatle

Oder den Musicman Reflex...
https://www.thomann.de/de/music_man_reflex_bass_4_hss_vsb.htm

Die kenne ich gut und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ebenso den Bongo. Den gäbe es auch noch mit einer Piezzo-Option.

Da die Qualität bei Ernie Ball generell sehr gut ist kann man die durchaus auch direkt aus den USA kaufen. Das ist deutlich günstiger, auch mit Transport und Zoll.

Ich würde auch noch über Sadowsky nachdenken.

Hallo

@ TheBass: Ja das warst Du, ich konnte Dein Profil nur nicht mehr finden indem ich bei Deiner letzten Nachricht auf Dein Membername klickte...
Aber dass der Bass weg ist war mir klar, da Du etwa vor 2 Jahren geschrieben hast "noch bis Sebtember"... Macht nix [;-)]

@xxx: Ein sehr nettes Angebot von Dir, die Bässe mal anspielen zu dürfen, doch habe ich mich bereits für etwas enschieden was es noch nicht gibt...
Noch unter Anfrage aber bin sehr überzeugt davon.

Ich werde mir einen Bass anfertigen lassen. Da kann ich frei wählen ob mit oder ohne LED, welche Einstellungsmöglichkeiten und Holzarten usw...

Besten Dank für eure Mühe, es hat sich bewährt denn ich weis jetzt viel mehr als vorher [:D]
Ich muss jetzt erstmals schauen wieviel ich für meine Wünsche bezahlen müsste und dann vielleicht komme ich auf einen bereits käuflichen Bass zurück oder entwerfe eben etwas schönes... [8D]

Ich werde mich auf jedenfall nochmals melden sobald ich mich entschieden habe...

Gruss

Hallo, wenn ich Deinen Namen lese kommt mir unweigerlich sofort ein Rickenbacker in den Sinn. Hast Du den schon mal einen RIC probiert? Das ist ein Bass mit dem man sich eine Weile beschäftigen muss, doch der einem wenn man mal mit ihm "zusammen" ist viele Sounds ermöglicht, die man zwar im Ohr hat, jedoch mit anderen Bässen so nicht hinbekommt.

Für viele ist ja der hohe "Einstiegspreis" beim RIC ein Hindernis, doch wer schon Alembics etc. in Betracht zieht, könnte auch mal den RIC ausprobieren. Zudem der sich wertmäßig gut hält, wenn nicht sogar steigt, falls Du es Dir doch anders überlegst. Ich habe jedenfalls mit dem RIC viel Freude.

Alembic habe ich in Nashville einmal einen Short Scale gesehen und ausprobiert. Alembic ist wirklich klasse, hat aber nicht so viel Eigencharakter wie ein RIC.
Den Fender Stu Ham habe ich auch mal probiert - hat mir gut gefallen, doch es ist halt wie ein vielseitiger Fender in Midium Scale.

Der RIC hat übrigens eine klein wenig kürzere Mensur als Standard ... ist also auch was für Short oder Medium-Scale Liebhaber.

Hi Beatle,
da Du dich entschieden hast einen Bass bauen zu lassen, würde ich vielleicht noch eine Midi-Option überlegen.
Von Graphtec - Ghost gibts eine Piezo-Midi-Version die am Bass nicht sichtbar ist, jedeglich eine 2. Midi-Buchse muss zusätzlich am Bass.
Ich habe mir damals von Siggi Jäger von Human Base so einen midifizierten Bass bauen lassen und bin nach wie vor super zufrieden mit dem System.

wenn ich mir den ganzen quark hier durchlese, kommt mir unweigerlich der trööt (dn) von einem anderen menschen in den sinn...
der wollte ums verrecken einen bass, den nicht jeder hat, alles andere war ihm egal. ahnung hatte er nicht und wollte sie auch lange nicht.
und jetzt kommst du und erklärst hier folgendes: "ich will einen teuren bass für 3000 öre. aktiv und slapbar. was soll ich da kaufen?" deine vorstellungen sind reichlich schwammig und deine herangehensweise hirnrissig. jetzt willst du dir etwas anlachen, was du nie in den fingern hattest oder dir gleich was zurecht schneidern lassen, was du erst in den fingern haben kannst, wenn das geld unwiederbringlich weg ist...
alles, was du hier gesagt hast, kann ein wölkchenahorn-sandwich oder ein erle-brett sein, kann humbucker oder singlecoils haben, kann alembic oder fender sein... ich persönlich würde dir nach allem, was du hier erzählt hast, zu einem sandberg california tt masterpiece mit esche-korpus und nordstrand pus raten. glaub mir, das ist genau, was du willst. völliger blödsinn eigentlich, aber das wäre das, was ich aus dem machen würde, was du hier erzählst. in deine aussagen kann man nämlich leider alles reininterpretieren.
jetzt sorg erst mal dafür, daß du ahnung hast, bevor du mit diesen wirren ideen hier ankommst. alles andere ist bullshit und wird dich nicht glücklich machen. ich hatte auch mal wirre ideen, was ich gerne hätte und wie und wo hätte, welches knöpfchen was macht und wie viele humbucker im wölkchenahorn sitzen sollten. alles quatsch mit soße. geh in einen laden mit auswahl und erteste dir eine ahnung, was es denn sein soll. manchmal bin ich froh, daß ich mit 22 nicht reich war und ein ganzes zimmer mit den geilsten instrumenten vollgestellt hab... ein eb3 mit jack bruce signatur... oh mann. jetzt hasse ich dich wirklich...[:D]

Zitat:Original erstellt von: The Beatle

Hallo

@ TheBass: Ja das warst Du, ich konnte Dein Profil nur nicht mehr finden indem ich bei Deiner letzten Nachricht auf Dein Membername klickte...
Aber dass der Bass weg ist war mir klar, da Du etwa vor 2 Jahren geschrieben hast "noch bis Sebtember"... Macht nix [;-)]

@xxx: Ein sehr nettes Angebot von Dir, die Bässe mal anspielen zu dürfen, doch habe ich mich bereits für etwas enschieden was es noch nicht gibt...
Noch unter Anfrage aber bin sehr überzeugt davon.

Ich werde mir einen Bass anfertigen lassen. Da kann ich frei wählen ob mit oder ohne LED, welche Einstellungsmöglichkeiten und Holzarten usw...

Besten Dank für eure Mühe, es hat sich bewährt denn ich weis jetzt viel mehr als vorher [:D]
Ich muss jetzt erstmals schauen wieviel ich für meine Wünsche bezahlen müsste und dann vielleicht komme ich auf einen bereits käuflichen Bass zurück oder entwerfe eben etwas schönes... [8D]

Ich werde mich auf jedenfall nochmals melden sobald ich mich entschieden habe...

Gruss

Wo lässt du ihn bauen?

Ich persönlich würde mir erst dann einen Bass bauen lassen, wenn ich mir 100%ig sicher bin, was ich genau will (von der Hardware, über Holz und PUs bis zu den Saiten).

Wenn man das Geld über hat, kann man sich natürlich auch einfach mal so was bauen lassen, ob man den Bass im Zweifel dann wieder zum angemessenen Preis verkauft bekommt, wird man sehen.
Üblicherweise hat man ja einen Lieblingsbass und will den mit speziellen Features "in besser" haben. Ich würd erstmal 'nen Tagesausflug zum nächsten Riesenladen machen und ALLE Instrumente durchspielen.

So, nach längerer Pause bin ich wiedermal hier... habe mir viel Gedanken darüber gemacht was Ihr mir vorgeschlagen habt, allerdings bin ich dann doch mit meiner Entscheidung an einem Custom-Bass hängengeblieben (war ja nicht meine Idee... entstand aus dem Forumsgespräch).

Ist mir natürlich klar, dass ich den Bass unmöglich antesten kann wenn ich ihn selbst konstruiere. Aber wenn man schlussendlich weis, welche Tonabnehmer, Mechaniken, Elektronik, Holzart, usw. man ganz genau haben möchte ist das dann aus meiner Sicht kein grosses Risiko mehr.
Habe einen Bass bei 13Bass anfertigen lassen für ca. 2700 Euro und der ist für mein Geschmack und den Erwartungen her fantastisch geworden. [8D]

Verbaut wurde:
1x Volume, Push/pull Poti zum passiv schalten
1x Überblendpoti zwischen den zwei Pickups
1x Mittenregler zur Anhebung und Senkung der Mitten (funktioniert nur im aktiven Betrieb)
1x Stacked Poti mit dem Bass und Höhenregler
1x Poti für die Resonanzfrequenz
1x Mini-Kippschalter für den SVF Gain (drei Stellungen: schwach, mittel, stark)
1x Mini-Kippschalter LED‘s umschalten von rot/aus/blau
1x EMG PJ Set

Warwick-Mechaniken und Brücke wie auch Bundstäbe
Rote und blaue LED's als seitliche Dots

E-Fachdeckel aus dem selben Holz wie der Body mit Kugelschnappverschluss

Hals in D auf C Profil
Mensur 32"
Decke: Prem. Maple Burl
Body: 1pc Mahagony (Sipo)
Hals: geflammtes Ahorn mit Wengestreifen (Durchgehend)
Griffbrett: Wenge
Inleys: Perlmutter / Abalone
Saiten: Rotosound black nylon

Ein wirklich gelungenes Teil... ich bedanke mich vielmals für eure Mithilfe, auch wenn der Eine oder Andere vielleicht nicht gerade diese Variante für einen neuen Bass ausgesucht hätte.
Mache noch eine Slideshow vom Bass (herstellung).
Bilder könnt ihr auf meinem Profil bereits besichtigen gehen. [:-)]

Freut mich für Dich!
13 hat ja auch schon ein paar wirklich schicke Teile gebaut.

Mir geht's gerade ähnlich, allerdings steht bei mir nach einigen längeren Gesprächen schon zu 95% fest, dass es ein Marleaux werden wird, allerdings auch nicht von der Stange.
Ich schwanke zurzeit noch zwischen einem Consat und einem abgewandelten MBass - Elektronik und PUs, sowie Holzarten sind bereits fix.
Wenn Gerald von der NAMM zurück ist, fahre ich hin und suche mir die genauen Holzstücke aus seinem Lager aus.

@Lindex: sehr schön, ich hatte den Marleaux Consat auch in meiner Eventualitätsliste als ich noch nicht wusste was es werden sollte. 13 hat mich nun definitiv überzeugt, sowas wie er mir nun gebaut hat hätte ich nicht in dieser perfekten und dazu alles handgemachte Fertigkeit erwartet... Top, nicht dass ich jetzt sagen will, dass andere Instrumentenbauer schlechter seien!! Aber er versteht sein Handwerk.
Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Wahl und Zufriedenheit wenn er dann fertig ist [:-)]

Schick ... mir gefällt das string-through Design. Aber warum das CND? Passt das besonders gut zu deiner Band? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja unter Anderem, ich finde es einfach ein Symbol des Vorbildes und im allgemeinen ein cooles Design. Frieden ist immer gut ;-) Ausserdem kommt beim Anblick dessen auch der Gedanke an die Hippie-Zeit auf wie Woodstock usw. und ich finde diese Zeit toll ^^ Ebenfalls ein Anteil an meinem Styl, somit gehört es auch auf mein Bass, da dieser meine Persönlichkeit wiederspiegeln soll...

Ach ja und übrigens lasse ich mir sicher keinen Bass bauen der was mit irgendeiner Band zu tun hat in der ich spiele. Jedenfalls nicht bei diesem Preis... sondern einer der was mit mir zu tun hat [;-)]

Zurück
Oben Unten