Bass gesucht!!!!

The Beatle

Member
Bassix
ß240
Hy Freunde, ich bin auf der Suche nach einem E-Bass...
Es sollte etwas spezielles sein, muss allerdings aktive Elektronik haben. Ich habe mich schon bei Marleaux umgeschaut und die gefallen mir sehr gut, vielleicht wird es dann auch so kommen, dass ich ein Marleaux kaufe. [8D] Jedoch möchte ich mal sehen ob ihr vielleicht Spezialangebote habt nach meinem Geschmack...?

Vor ca. 2 oder 3 Jahren bot mir Jemand auf dieser Seite einfachso aus dem Nichts einen Piccolo 4 an und der war mir damals zu teuer, heute ärgere ich mich zu tode für diese missliche Lage, dass der Bass nun wohl schon lange weg ist. [:(!]

Besten Dank [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
eine Budget-Ansage würde ungemein helfen.

Hilfreich wäre auch noch eine Ansage in Richtung Soundvorstellung und/oder Stilrichtung.
z.B. Jaco, Marcus Miller, Paul McCartney, James Jamerson?

Achja, die Optik ist ja wahrscheinlich auch wichtig.

Zitat:Original erstellt von: The Beatle

Jedoch möchte ich mal sehen ob ihr vielleicht Spezialangebote habt nach meinem Geschmack...?
Deinem Profil nach zu urteilen ist Dein Geschmack jedenfalls bislang nicht der klassische Marleaux. Und die machen ja auch noch verschiedene Instrumente.
Ein ganz klein wenig mehr Info wäre echt hilfreich.
"Spezielles" gibt's einiges, z.B. www.loewenherzbass.com/english/model_01508.html

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Jedoch möchte ich mal sehen ob ihr vielleicht Spezialangebote habt nach meinem Geschmack...?
Deinem Profil nach zu urteilen ist Dein Geschmack jedenfalls bislang nicht der klassische Marleaux. Und die machen ja auch noch verschiedene Instrumente.
Ein ganz klein wenig mehr Info wäre echt hilfreich.
"Spezielles" gibt's einiges, z.B. www.loewenherzbass.com/english/model_01508.html

Um Gottes willen... Der Löwenkopf sieht ja (zumindest auf den Fotos) aus wie billiger Christbaumschmuck... Das wär mir zu "Speziell". Allerdings finde ich die Kopfplatten sehr ansehnlich

@The Beatle
Wenn du tief in die Tasche greifen möchtest vielleicht sowas...
http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=119

OK ok... natürlich, also mein Budget geht so bis auf 3000Euro. Ein bisschen mehr macht auch nix und wehniger wäre natürlich auch willkommen. Möchte allerdings nicht gerade einen Bass für um die 800Euro, wenn Ihr mich damit versteht. (Geld ist nicht = Qualität) Das ist mir klar aber erfahrungsgemäss sind die meisten billigeren Bässe auch Qualitativ wehniger wert, da kommt es natürlich immer ein wehnig auf das Alter, den Zustand und die Einstellungsmöglichkeiten sowie Material draufan.

Mein Musikgeschmack: Ich höre gerne Rock, Pop, Country, Reggae, Soul und Blues (Modern und ebenso auch gerne Oldies :-). Ich spiele allerdings mehr im Bereich; Rock, Pop, Blues und (Country).
Ich habe ja wie auf meinen aktuellsten Fotos auf meinem Profil zu sehen sind, momentan 4 Bässe: Fender Mustang, Höfner 500/1 63', Gibson EB3 und den Mensinger Cazbar.

Ich suche nun nach einem Bass der nicht so wie alle Anderen 4, aktiv geschaltet wäre. Da ich ebenso modern wie auch retro oder gleich Oldies spiele sollte ich noch einen modernklingenden Bass haben, mit dem es sich auch slappen lässt.
Bis jetzt schwörte ich auf Shortscalebässe da die mir so gut in der Hand liegen, doch ein Longscale unter den Shortscales wäre glaub ich nicht schlecht.

@ W.A.S.P.chen
Der Löwenkopfbass gefällt mir sehr gut, ich bin einer der sehr gerne etwas hat was nicht jeder hat... somit ein Volltreffer. Hoffe nur dass es noch ein paar Weitere gibt, damit ich noch ein bisschen vergleichen kann :-)

@ Dr.Gore
Schöner Bass, ich bin von Beruf Tischler und mir gefällt vor allem wildes Holz. Jedoch suche ich was mit mögl. 4 Saiten... Da ich schon nicht so lange Finger habe, tendiere ich einfach immer wieder auf 4-Saiter.

Marleaux Votan wäre vielleicht etwas?

Ansonsten denke ich musst du bei "Edel-Bässen" aufpassen, die können oft nicht so schön Vintage klingen. Wollen sie ja auch nicht.

Hast du vielleicht schon an einen aktiven Jazz Bass gedacht? Bei 3000 Euro wäre auch ein Fender Custom-Shop Bass drin.

Der hier z.B. [URL]http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=2249[/url]

Er ist aktiv, halb Jazz halb Preci und kann klangtechnisch einiges!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann schon eher den Consat von Marleaux. https://www.thomann.de/de/marleaux_consat_signature_4_bo_bb.htm Mit dem wäre ich natürlich glücklich (hoffe ich) :-)
Aber die Marleaux-Bässe kenne ich bereits ein wehnig (was es so auf dem Markt für Modelle gibt und so) ich habe hier im Forum nachgefragt für etwas spezielles, was man nicht gerade in jedem Musikgeschäft findet oder eine Occasion von Jemandem hier auf Bassic.ch...

Im Prinzip habe ich garnix gegen Jazzbässe... abgesehen davon, dass dieses Modell zur Zeit gerade nicht mehr verfügbar ist (vorläufig) wäre ich eher für einen Jazzbass im sunburst-look. Ich kenne mich bei Jazzbässen leider zu wehnig aus, wenn ich so etwas möchte bräuchte ich schon etwas Unterstützung von Jemandem der Erfahrung mit solchen Bässen hat. Was mir wichtig ist, ist dass der Hals nicht ZU dick ist sonst habe ich wiedereinmal mühe mit der Zeit um bequem an die Saiten ran zu kommen :-p

Es geht mir hier nicht um die Tonabnehmer oder die Elektronik, ich habe zu wenig Kenntnisse über den Bass selbst (Hals, grösse, dicke oder Verarbeitung). Es gibt etliche Marken die Bässe in der änlichen Form herstellen und alle haben etwas andere Charaktere...

Warwick ist da natürlich auch noch sone Marke.... denken allerdings nicht alle Bassisten so positiv darüber, machen aber trotzdem ein paar verlockende Produkte ;-)

https://www.thomann.de/de/warwick_thumb_4_nt.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_streamer_lxltd_2008.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_streamer_lx4_se_buckeye.htm
Nur ist es bei Hölzer wie beim Streamer LX4 Se (buckeye) immer ein bisschen ein Pockern, dass man ein gutes stück Holz erwischt.

Oder den Musicman Reflex...
https://www.thomann.de/de/music_man_reflex_bass_4_hss_vsb.htm

Das sind so einige, die ich für mich noch so im Hinterkopf habe als Eventualitäten....

Ich würde dir auch den Marleaux Votan empfehlen, wenn du ohnehin schon bei der Marke warst. Hat alles was du dir wünscht an Bord.

In der von dir angesprochenen Preisklasse gibt es auch keine wirklich schlechten Bässe mehr. Oder es sollte sie zumindest nicht mehr geben [;-)]
Entscheidend ist nur noch dein Sound-Ideal ...

Ich spiele mehrere Warwick-Bässe und wenn du mit denen glücklich werden willst, muss dir auch der Warwick-Sound gefallen.
Gerade der Thumb und diverse Streamer-Modelle haben halt diesen typisch knurrigen Holzton, der sich von anderen Edelbässen im vergleichbaren Preissektor abhebt.
Wenn dir der Sond gefällt, greif zu. Die Qualität der Hölzer ist i.d.R. sehr gut.

Da ich auch sehr gern shorties spiele (kleine Hände) schau dich auch mal bei mediumscalern um. Z.B. Fender Urge 1 (Aktiv-Elektronik einfach wegschmeißen), Status oder Alembic. Die spielen sich auch sehr angenehm.
Der Fender Geddy Lee Jazz-Bass hat einen sehr schlanken Hals und läßt sich daher auch für Kurzfingrige sehr gut spielen.

Oha, ja den Alembic gefällt mir... habe den schon mal gesehen doch dann den Namen vergessen [ooo] tja
Ken Smith klingt sympatisch vom Klang her, jedoch bauen die eher Bässe für Langfingers ;-)
Der Geddy Lee Jazz-Bass ist allerdings eben nicht aktiv und einen Mensinger Cazpar habe ich bereits danke [;-)]

Ich werde mir da mal unter den momentanen Favoriten etwas Gedanken machen:
Warwick...., Musicman Reflex, (Löwenherz), Alembic oder entwerfe einen eigenen Bass. Wäre eine durchaus sehr gute Alternative, habe mich mit diesem Gedanken vorher noch garnicht gross auseinandergesetzt [:-)]

Besten Dank anfangs bis dahin

...Vor ca. 2 oder 3 Jahren bot mir Jemand auf dieser Seite einfachso aus dem Nichts einen Piccolo 4 an und der war mir damals zu teuer, heute ärgere ich mich zu tode für diese missliche Lage, dass der Bass nun wohl schon lange weg ist. [:(!]
...
Falls Du den Piccolo 4 von Johannes-Dieter von Paris meintest, war es wahrscheinlich meiner. Der ist mittlerweile in England. Einen Alembic SC Dlx hatte ich auch ein paar Jahre. Der Preis ist natürlich abartig, außerdem ist der SC Dlx mit knapp 5,5kg (Cocobolo) unglaublich schwer. Den hatte ich sogar in der Stereo-Version. Mittlerweile ebenfalls verkauft, aber zumindest in Deine Hemat.

An Shorties habe ich noch den Danelectro Longhorn und einen HB Beatbass. Letzterer ist für meine Bratpfannenhände aber zu filigran; der Sound ist gut, schön holzig, aber der Hals ist mir zu schmal. Wer ihn kaufen möchte, kann sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen G&L 2000.
Sprengt dein Budget nicht und ist unglaublich vielseitig.
Hat auch einen sehr dünnen Hals.

Komm doch mal vorbei, wenn du G&L, Smith, Status, Warwick, .... testen möchtest.
Wohne nicht all zu weit von dir.

Zurück
Oben Unten