Bass Full Stack mit PA Subwoofer u. Fullrange ?

Thomas-Der-IV

Thomas-Der-IV

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde, [;-)]

zur Zeit stelle ich mir ( mit einer gehörige Portion Geduld ) mein erstes Full Stack zusammen. Ich habe bereits den 19“ Bass Pre-Amp zuhause und die 19“ Endstufe bestellt.

Anyway…

Ich würde gerne ein wenig Hilfe von den Bass Boxen Experten in Anspruch nehmen, da mein eigentliches „Problem“ nun die Boxen. bzw. auch das Geld für die Boxen sind.
Ich habe mal im Preis „ganz unten“ angefangen und mit großem Interesse das Review von Mathias gelesen hinsichtlich des Harley Benton Full Stacks ( Kombi BH115 und BH410 ) und Preise verglichen usw. mit Behringer, Hartke usw.

Ich frage mich jetzt gerade ( als Bassboxen Laie ) nun warum man sich ( auch schon rein technisch ) sich nicht ein Bass Fullstack mit einem Peavey PA- Subwoffer in Verbindung mit einem Peavey Fullrange PA Lautsprecher zusammenstellen könnte.?
Also diese Kombination wäre halt auch preislich sehr interessant für mich.

Beispielsweiße die Kombination

PEAVEY PV 112 + Peavey PV-118 Sub

https://www.thomann.de/de/peavey_pv_112.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_118_sub.htm

Da ich es sowas weder bei einem Gitarristen noch Bassisten gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es da irgend ein Problem gibt. Ich weiß allerdings nicht welches. Wie ist das nun mit den Frequenzen?

> Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

> Warum eigentlich grundsätlich keine PA Subwoofer , warum immer "klassische" Bass Boxen?


Und sorry wenn die Thematik schon abgehandelt ist, ich habe zwar intensiv gesucht aber nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas

 
Naja mit Frequenzweiche geht das super nur jede Box Fullrange ist blöd.Und mit weiche hast du 1x 8 ohm an 700 WAtt.Und wie machst du das dann mit der Endstufe?Gebrückt? eläutern bitte deinen PLan etwas genauer..
Aber wieso findest du das Preislich gut.Für das Geld bekommst du ne FMC... fmc-audio.de . UNd die ist sicher besser.
 
Die Frage lautet eher, was brauchst du eigentlich? Willst du ein Full Stack als Phallussymbol (was jetzt garnichtmal boese gemeint ist; eine Rockband die eine grosse Show abliefert braucht sowas vielleicht) oder brauchst du wirklich so viel Bumms? Bedenke, dass das was du dir da rausgesucht hast wohl an die 80kg wiegen duerfte und man zum transportieren mindestens zwei Leute und einen Kombi braucht. Am Anfang ist das vielleicht noch alles toll, aber spaetestens nach drei Gigs willst du nicht mehr.
Ausserdem habe ich die Befuerchtung, dass du mit der Anlage eher deine Mitmusiker in den Wahnsinn treiben koenntest. Der 18" Bass wird den Buehnensound wohl nicht gerade verbessern. Zuviele und zu tiefe Baesse klingen einfach nur matschig.
Ich wuerde dir mal vorschlagen, mit einer 2x12", 2x10" oder auch 4x10" anzufangen. Mehr dazukaufen geht immer noch. Und natuerlich erst mal ausgiebig testen vor dem Kauf. Das kann dir hier niemand abnehmen.
 
Hi!

Ich weiß zwar nicht was du für einen Preamp bzw. Endstufe hast aber ich würd dir ebenfalls von diesen PA Sachen abraten. Von den Harley Benton würd ich auch die Finger lassen. Meine Empfehlung geht zu FMC. Warum? Ich hab eine 2x12 pro von FMC und im Proberaum steht auch ein 4x10er von Harley Benton (die benutz ich als Hocker[:D])

Ich hab mal rein aus Neugier die HB-Box an meinen Verstärker gehängt und das Resultat war [xx(][xx(][xx(][xx(]. Zwischen der HB und meiner liegen Welten!!! Also lieber das Geld gut investieren! Falls du nicht viel ausgeben willst, aber trotzdem eine gute Box haben willst bist du wohl mit FMC, HOS usw. am besten bedient.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe sowohl den Full Range als auch den Harley Benton Plan ad acta gelegt obwohl ich gestehen muss, dass mich die Thematik Full Range dennoch sehr reizen würde. [8D]

Es wird aber definitiv eine Full Stack Lösung mit einer 4X10 und einer 1X15 in Verbindung mit einem Bass Pre Amp und und einem DAP Audio Amp werden.

Das mit dem Transport war für mich jetzt nie so ein Problem. Ob dass jetzt 25, 35 oder 45 Kilo sind.............

Gruß Thomas[:-)]











 
Zuletzt bearbeitet:
full range ist halt nur definitions sache ;-)
sobald du ein horn hast bist auch full bassgitarre range....
ein PA system hat aber andere aufgaben zu erledigen, abstrahlcharakteristik, stimmenwidergabe und gleichzeitig pegelfestigkeit für zteil überknackige bassdrums.
doch du spielst ein instrument, das fängt bei der art des anschlags an und das hört bei der wiedergabe der box auf. nun manche wollen keine klangfärbung durch die box und speilen über größere Monitoranlagen und machen die Klangformung davor.
das monitoring vom sting, ist das nicht auch eine normale PA?
wenn du das willst ist ja ok, allerdings stellt sich die frage, wie dein sound gemacht werden soll....
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten