Bass Stack vs. PA!

Find ich ganz furchtbar - Drummer in der Kiste. Das dann noch auf einer 2x4m Bühne. Größenwahnsinnige Amateure! Wenn ich als Zuschauer sowas sehe, gehe ich wieder heim.
Nee, nee, es gibt auch Drummer, die angemessene Lautstärken produzieren können ohne dass man sie wegsperrt. Ich persönlich erwarte das auch vom Drummer.

Genau aus dem Grund: Drummer in die Plexiglaskiste und lasst sie dort schön schwitzen!!
Ich habe mir nur wegen der Lautstärke des Drummers für so manche Jobs sogar Inear zugelegt! Funktioniert ganz gut- man muss es allerdings mögen. Ist schon ne Umstellung!
Was bringen mir dann noch InEars, wenn der Drummer in solch einer Location dann den ganzen Sound kaputt drischt? Es geht ja gerade darum, in einer kleinen Umgebung etwas leiser zu Werke zu gehen, um die tolle Akustik nicht mit brachialer Lautstärke komplett zu erdrücken.
Hören kann ich mich mit der 8x10 und dem SVT mit Sicherheit auch ohne InEars, wenn ich will ;-)

Ja, das sehe ich schon auch so! "Drummer in die Kiste" war etwas überspitzt formuliert! Die InEars benutze überwiegend bei einer diffusen Akustik oder eben auch wenn der Drummer bei einer ungünstigen Bühnenakustik trotzdem lautstärkemäßig etwas nervt, um mir die Gesamtlautstärke etwas vom Leibe zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
die ursprügliche Fragestellung ging ja davon aus, dass der Soundmann den Basssound ruinieren kann - also von entsprechend großen Gigs !
Und lautete : "was kann man dagegen tun"
Ich kann nur raten das Signal was man rausgibt so gut zu optimieren wie es nur geht. Wenn das nämlich wirklich (!) gut ist hat man in mindestens 90% der Fälle keine Probleme.
Leider lässt sich das nur mit ziemlich viel Aufwand checken.
Mir hat sehr geholfen, dass ich mich zu Playalongs (!) - natürlich aus dem richtigen musikalischen Genre (und von verschiedenen Herstellern, denn die haben meist auch ihre Soundfärbungen ) aufgenommen habe, und das dann auf so vielen Anlagn wie möglich angehört habe. Vor allem auch große, fette !
Autos mit dicker Anlage sind auch sehr gut geeignet, vor allem wenn es billige dicke Anlagen sind. Das kommt der Situation auf dem Stadtfest mit dem Bürgermeistersohn schon ganz gut nahe.
Wenn dein Basssound auch da noch im Rahmen der "Ausgewogenheit" der Abhöranlage relativ gut im Mix sitzt, kann dir wahrscheinlich nicht allzu viel passieren.
Dann noch die Ansage an den Toni "nimm meinen Sound erst mal linear, das hat sich schon länger bewährt" (wird fast immer befolgt - weil ist das einfachste überhaupt und klingt in knappester Form ziemlich überzeugend - sogar für Bürgermeistersöhne !)

Mir hat sehr geholfen, dass ich mich zu Playalongs (!) - natürlich aus dem richtigen musikalischen Genre (und von verschiedenen Herstellern, denn die haben meist auch ihre Soundfärbungen ) aufgenommen habe, und das dann auf so vielen Anlagn wie möglich angehört habe. Vor allem auch große, fette !
Autos mit dicker Anlage sind auch sehr gut geeignet, vor allem wenn es billige dicke Anlagen sind. Das kommt der Situation auf dem Stadtfest mit dem Bürgermeistersohn schon ganz gut nahe.
Hallo ESMbass, sehr guter Tipp! Werde ich gleich mal in die Tat umsetzen!

Dann noch die Ansage an den Toni "nimm meinen Sound erst mal linear, das hat sich schon länger bewährt" (wird fast immer befolgt - weil ist das einfachste überhaupt und klingt in knappester Form ziemlich überzeugend - sogar für Bürgermeistersöhne !)

Bleibt nur das Problem, dass der Mischer auch wissen muss, wie man ein Schlagzeug abmischt!

oder mit stark wummerden Bässen, wo du nicht mehr unterscheiden kannst, ob der Basser ein tiefes F oder in Fis spielt!

Beim soundcheck ist meist alles gut, soweit es halt der raum zuläßt.
Ich sag dem mixer oft ausdrücklich er soll ja die tiefbässe nicht unnötig aufdrehen während dem gig.

Dann tut er sich leichter und braucht weniger schrauben.

Aber genau das passiert dann oft, denn viele tun nichts lieber als dauernd schrauben. Was sollen sie auch sonst tun wenn der abend lang ist ?

Der basssound vom 2. set hat dann oft nichts mehr, aber auch gar nichts mehr mit dem vom soundcheck zu tun.

Die subwoover, segen und fluch !

Und wenn mir etwas am Sound nicht passt, dann sekkiere ich den Typen so lange bis ICH zufrieden bin.

Wärend dem gig is das halt schwierig.
Soll ich ihm nach der 5. 6. nummer durchs mikro zurufen :"Mann, was hast du aus meinem basssound gemacht, hörst du nicht daß es hier im raum nur mehr dröhnt !!"

und das zieht mich dann ganz runter-ich könnte so manchen Toni erwürgen!!!

In stiller verzweiflung hab ich so manches 2. set hinter mich gebracht.
Einziger trost war die aussicht auf 2-3 caipirinhas danach.

Ich persönlich mag es wesentlich lieber, wenn ich ohne PA spielen kann mit Ausnahme der Drums und des Gesangs.

Das hat gestern abend in einer Scheune/Garage, was auch immer auch ganz gut geklappt. Die Kick haben wir dann ein bisschen einpegeln müssen (also Bass und Bassdrum), war gut zu hören aber nicht zu aufdringlich. Waren so 50-60 Leute anwesend nicht immer alle vor der "Bühne", aber auch im Garten und in der Nebenstraße war alles zu hören8D.
Das mit dem Gesang dauert dann (wenn man alles selbst macht) immer ein bisschen länger..

Um zum Threadthema zurückzukommen. Ich habe bisher erst einmal direkt in die PA gespielt. Das war nix. Ich hab auch lieber die Kontrolle über meinen Sound und bring meinen Kram mit. Größere Box und eben nicht so laut machen. Es gibt bei so kleinen Gigs nix schlimmeres, als wenn der kleine Kram vollig überfordert aus dem letzen Loch pfeift...außer bei einem 400RB, da is das geil:D

...schleppen muss man doch sowieso. Und wenns der Kram von den anderen ist.

Nee, ist genau anders herum. Wieso ist sonst ein Kontrabass erst ab ein paar Metern richtig laut? Tiefe Frequenzen hört man weiter, als gleichlaute hohe Frequenzen.

Tiefe Frequenzen hört man nicht weiter, sondern haben diese eine grössere Wellenlänge und entwickelt erst ihren Druck nach ein paar Metern (je nach Tonhöhe).

Aber zusammenfassend sind wir uns ja zumindest einig, dass tiefe Frequenzen mehr Power brauchen um nicht abzufallen.
Um das ging es ja auch.
:bier:

Beim soundcheck ist meist alles gut, soweit es halt der raum zuläßt.
Ich sag dem mixer oft ausdrücklich er soll ja die tiefbässe nicht unnötig aufdrehen während dem gig.

Aber genau das passiert dann oft, denn viele tun nichts lieber als dauernd schrauben. Was sollen sie auch sonst tun wenn der abend lang ist ?

Der basssound vom 2. set hat dann oft nichts mehr, aber auch gar nichts mehr mit dem vom soundcheck zu tun.

Die subwoover, segen und fluch !

Wärend dem gig is das halt schwierig.
Soll ich ihm nach der 5. 6. nummer durchs mikro zurufen :"Mann, was hast du aus meinem basssound gemacht, hörst du nicht daß es hier im raum nur mehr dröhnt !!"

In stiller verzweiflung hab ich so manches 2. set hinter mich gebracht.
Einziger trost war die aussicht auf 2-3 caipirinhas danach.

Jaja, letzte Woche habe ich noch gross mein Maul aufgerissen, aber scheinbar bin ich noch nicht an den richtigen Tontechniker-from-hell-with-old-dead-equipment gestossen.

Ich revidiere daher nach dem letzten Samstagabend leider einen Teil meines Gesagten...

Wir spielten in einen eigentlich ganz netten Lokal.
Tolles veganes Buffet und entspannte Leute...

Schon beim Aufbau wurde mir klar, dass der Typ nicht viel Ahnung von der Materie hat.
Ich habe dann unsere Instrumente (Voc, Drumcomputer, Synth und Bass) verkabelt und erfahrungsgemäss Einstellungstipps gegeben (lowcut da, mittenboost hier, ...).

Als PA hatte er eine Mackie-Aktivbox da und 2 Boxen, die ziemlich nach Tschibo-Stereoanlage aussahen.
Verkabelt war das ganze über einen alten Mixer, der aber solide wirkte.
Um das ganze abzurunden lief dann alles über ein riesiges DJ-Mischpult.

Beim Soundcheck war dann alles einigermassen ok.

Dann wurde ordentlich Dub und Reggea-kack aufgelegt mit superfetten Bass und hirnzerschneidenden Höhen.
Wie man so einen Mix zusammenbekommt und vielleicht selbst noch gut findet, das ist die Frage...

Wir fingen dann an zu spielen und es hatte nicht mehr mit dem Soundcheck-Sound zu tun.
Die einzige brauchbare Mackiebox fiel dauernd aus, dafür zerrten die Tschiboboxen wie verrückt.

Nach 2 Nummern war der Saal bis auf 10 Zuhörer leergefegt.

Das Problem wurde dann vom Tonmenschen gefixt: wenn man mit ordentlichen Druck auf ein bestimmtes Poti am DJ-Mischer drückt, dann kam wieder Sound aus der Aktivbox. :O!

Dazu wurde dann ordentlich an allen Knopferl gedreht, die man sich nur vorstellen kann.
Dazwischen noch ordentlicher Hall auf die Drums.
Zwischendurch fiel dann noch das Mikro aus.

Ich konnte dann nur noch lachen und wenn ich wieder leisergedreht wurde, dann stellte ich alle Waffen auf Angriff:
Serielle Humbucker, EQ auf Anschlag, Output des Preamps brutal angehoben, Fuzz auf Anschlag und Oktaver dazu.
Volles Rohr, weil es mir wurscht war.
An der Anlage war nicht mehr viel zu ruinieren und die letzten Zuhörer waren so bockig, dass auch sie nicht mehr zu vertreiben waren.

Überraschend war, dass wir schon so gut aufeinander eingespielt waren, das wir uns nicht aus dem Konzept bringen liessen und das Konzert souverän zu Ende gespielt haben.

Wir haben das Konzert aber gut bezahlt bekommen, darum war es uns egal.
Dann noch Buffet leergefressen und ab in die Heimat.

:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele inzwischen ganz ohne Amp.
Von meinem Board aus geht es direkt in die PA und fertig ist der Sound.
Der klingt auch fast immer gleich gut, also kommen die Tonis mit meinem Signal wohl ganz gut klar. ;-)

Das machen wir in der Band alle so. Der FoH (wenn's nicht unserer ist) bekommt gesagt, er soll, soweit möglich, alle Boards linear durchs Pult durchschieben. Dafür braucht er beim Instrumentenwechsel während des Gigs keine Angst vor Geräuschen (Stecker rein, Stecker raus) oder Lautstärkesprüngen zu haben.
Ein unschätzbarer Vorteil bei engen Festivalslots, weil wir inkl. 4 Vocals, wenn sich der FoH und der Monitormischer an unseren Stagerider halten, nur knappe 10 Minuten brauchen, bis die Show losgehen kann..

Natürlich spielen wir das schönste Instrument der Welt, aber wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, scheint hier ein bedenklich breiter Konsens zu bestehen, dass ein Großteil der sonstwie an der Band Beteiligten Vollpfosten sind, vor allem den Tonler. Dann stimmt der Witz doch: "Wie nennt man Leute, die mit Musikern rumhängen...? (Bassisten)." Ich dachte immer, es geht ums zusammen Musik machen, nicht gegeneinander?
Da ich uns mit der Band lange Jahre selbst gemischt habe, kenne ich beide Seiten:
Für mich fängt der gute Bühnensound schon mit dem eigenen Equipement an. Damit kann ich den Tonler unterstützen, oder ihm das Leben schwer machen. Das heißt für mich persönlich, dass ich entweder eine möglichst lineare Box auf der Bühne habe, über die ich mich in erster Linie selbst höre und der Sound kommt aus dem Verstärker über DI. Oder ich habe eine Box mit eigenem Klangcharakter, die dann aber nur einen Chassistyp haben sollte, der dann übers Mic abgenommen wird. Wenn man dem Tonler aber ein Sammelsurium verschiedenster Chassis in einer oder mehreren Box vor die Füße würfelt, von denen jedes irgendwie zum Gesamtklang beitragen soll, dann muss man sich zumindest fragen, wie dieser ausgefeilte Soundmix denn in die PA kommen soll. Ist meine Meinung dazu. Ansonsten ist die Bühnenlaustärke natürlich immer ein schönes Thema, je lauter auf der Bühne, desto weniger Soundmöglichkeiten hat der Tonler am FOH.
Ich denke, dass sich der menschliche Vollpfostenanteil recht gleichmäßig über die verschiedenen Instrumente und Tonler verteilt und habe im Großen und Ganzen die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich nur sagen muss, wie ich meinen Sound gerne hätte, und der Tonler dann idR versucht, dass zu erreichen.
Wenn der Tonler auch die Anlage stellt, gehe ich davon aus, dass er weiss, was benötigt wird und eine dem Event angemessene Anlage stellt. Den Blubber-Bandpass wird er für Livemusik dann vermutlich zuhause lassen. Wenn die Anlage zum Saal gehört, dann kann man halt auch mal richtig Pech haben :D

Gruß FF

Natürlich spielen wir das schönste Instrument der Welt, aber wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, scheint hier ein bedenklich breiter Konsens zu bestehen, dass ein Großteil der sonstwie an der Band Beteiligten Vollpfosten sind, vor allem den Tonler.

Du hast natürlich recht mit deinen Einwänden und es gibt sicher auch Deppen am Zeugl, Bass, Gitarre, Gesang aber auch genauso am Mischpult.

Mittlerweile habe ich knapp 200 Auftritte gehabt und dabei waren vielleicht 5 die katastrophal und vom Tontechniker (Kettenkiffend / Unfähigkeit / kaputte Technik / ohne jegliches Bemühen / ...) verschuldet waren.
Das sind aber gerade 2,5% alles Auftritte.
Eigentlich wäre es kaum der Rede wert, aber derartige Situationen bleiben natürlich in Erinnerung.

Zweifellos muss es ein Miteinander sein und kein Gegeneinander.
Oder noch schlimmer ist es wenn Starallüren mitschwingen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man dem Bass beim Soundcheck nur sehr wenig Aufmerksamkeit widmet.
Wenn man selbst keine Wünsche äußert läuft es meist auf eine DI-Box hinaus, was in meinem Fall eher unpassend ist. Am Besten man hat seinen eigenen Mischer.

Was man dagegen tun kann:
Einen Bühnenplan (Technical Rider) anfertigen und dort genau angeben, welches Equipment man verwendet und welche Ausgänge benutzt werden sollen und was mit Mikro abgenommen werden soll.
Wenn du dies dem Techniker im Vorfeld aushändigst, sollte dies die Kommunikation erleichtern und ich denke er wird versuchen sich daran zu halten.
Schließlich ist es sein Job.

Wenn man ohne Aufwand auf der sicheren Seite sein möchte: Sansamp (oder Tonehammer).
Einmal vernünftig einstellen und der Mischer bekommt ein idiotensicheres Signal, das man nicht so leicht kaputt machen kann. Gerade für kleinere Locations, wo es mit einem Amp auf der Bühne zu laut wird, unschlagbar.

Einen Tech-Rider haben wir seit Jahren.

Leider schauen sich den aber die wenigsten Mischer vorher an.

Diejenigen, die ihn gelesen hatten, waren aber immer die, die es am wenigsten nötig gehabt hätten, weil sie einfach gut waren.

Zurück
Oben Unten