Bass für Freundin

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.476
Ok, nach einigen Wochen auf nem geliehenen ESP LTD B-155 5string und diversen Jammern sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das ein 5string Hals zu breit für ihre Hand ist. Sie ist 1,65cm, dementsprechend hat sie kleine Hände.
Ein neuer Bass muss also her. Nach langem Hin und Her und testen bei Thomann sind wir auf zwei Modelle von Squier gekommen, da es ein günstiger Einsteigerbass werden soll. Der Sound und die Bespielbarkeit waren für meine Verhältnisse ganz ok, aber ich muss ja nicht drauf spielen. [:D]
Die meisten anderen Bässe, die in Frage kamen waren ihr entweder zu schwer oder die Hälse zu breit/dick. Könnt ihr was zu den Squiers sagen ?

Squier P-Bass Special Edition: [URL]https://www.thomann.de/de/fender_squier_black_and_chrome_p_bass.htm[/url]
Squier MB-4: [URL]https://www.thomann.de/de/fender_squier_mb4_bkm_ebass.htm[/url]

Ich würde ein Mirror-Pickguard klar nem Totenkopf vorziehen, aber naja. [;-)]

meine frau ist auch nur 1,65, hat keine grossen hände.....und sie spielt sogar ohne jegliche probleme auf meinen alten precis......aber sie ist es gewohnt....habe ja selbst ´n superdicken longscale..............

bauschi

Habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrung hier preis geben soll.

Ich bin selber nur 3 cm größer und hab sehr kleine Hände. Bin auch von der Statur nicht unbedingt der Kraftprotz.
Auch ich habe anfangs mein Augenmerk auf das Gewicht des Basses und die Halsstärke gelegt. Heute, nach über zwei Jahren Bass lernen und spielen in einer Band, kann ich dir sagen, dass das mein kleinstes Problem ist.
Auch ich habe mir damals den Yamaha RBX A2 eingebildet, weil er so leicht ist (siehe Mackes). Für meine Begriffe ist er aber nicht einfach zu bespielen. Es kommt natürlich darauf an, welche Richtung deine Freundin bevorzugt.
Ich hab bald begriffen, dass es der nicht ist.
Nach einem Ibanez, der einen recht wuchtigen Hals hat, spiele ich jetzt einen Fender Squier. Der ist nicht leicht, geschweige denn medium scale.
Ein einfacher Bass und ich fühl mich wohl damit.

Ich will damit sagen, dass deine/ihre Argumente am Anfang zwar Gewicht haben, aber sehr schnell entwickelt man eine übergeordneter Sichtweise und mit dem Üben und der Kraft kommt auch die Leichtigkeit.
Besser sie nimmt jetzt den Bass, den sie gerne spielt, der gut in der Hand liegt und lässt das Gewicht und die Halsstärke beiseite. Könnte ja sein, dass der Umstieg dann schwieriger wird.

Viel Spaß beim Lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mal damit:
Geht doch in den Musikladen und probiert die dort vorhandenen Teile durch.
Das Forum kann das Feeling nicht ersetzen.
Ich habe meine Bässe bisher nur genommen, wenn's mit der Handhabung und dem Spielgefühl gepasst hat. Dabei hat mein Vigier z.B. einen sehr schmalen sehr flachen Hals und ist lackiert, mein Ray ist ein 5-Saiter mit massigem unlackiertem Hals und beide lassen sich sehr geil spielen, finde ich, andere Leute finden das eben nicht. Und das kann man ausschließlich durch eigenes 'Begreifen' feststellen, da hilft alle Theorie und Beratung nicht die Bohne!

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wie wär's mal damit:
Geht doch in den Musikladen und probiert die dort vorhandenen Teile durch.
Das Forum kann das Feeling nicht ersetzen.
Ich habe meine Bässe bisher nur genommen, wenn's mit der Handhabung und dem Spielgefühl gepasst hat. Dabei hat mein Vigier z.B. einen sehr schmalen sehr flachen Hals und ist lackiert, mein Ray ist ein 5-Saiter mit massigem unlackiertem Hals und beide lassen sich sehr geil spielen, finde ich, andere Leute finden das eben nicht. Und das kann man ausschließlich durch eigenes 'Begreifen' feststellen, da hilft alle Theorie und Beratung nicht die Bohne!

Ist ja richtig was du sagst, nur passt es nicht zu 100%, da er ja geschrieben hat, dass er schon mit ihr bei Thomann testen war. [;-)]

@MoSh: Ich kann zu den beiden Bässen nix sagen da ich sie nocht nicht angespielt habe, aber ich denke wenn ihr der Klang gefällt sollte sie einen davon nehmen. Einfach nach ihrem Bauchgefühl dann entscheiden, sobald du als erfahrener Bassist dein Ok zu Preis-Leistung gibst. [:-)]

@griznak: Jo sehe ich auch so. Ich wollte halt eben ein paar Details so genannten Bässen wissen, ob es mit irgendwas Probleme gibt, oder irgendwas nachgearbeitet werden kann etc. Sie will halt am Anfang eh nicht mehr als die maximal 275eur für den P-Bass ausgeben.

Na du kannst ihr ja auch nen gescheiten gebrauchten kaufen. Denke mal du weßt ja auf was du achten musst. [:-)]

Ibanez Soundgear?! Superangenehm zu spielen. Flacher, dünner Hals, sau gute Haptik,
sehr leicht und gut geshaped, soundlich variabel.

Zurück
Oben Unten