Zitat:
Original erstellt von: Texlahoma
Zitat:Original erstellt von: gammlo
Hi,
ist also ich komme mit meinem VOX AD15VT-XL mit gerademal 15 Watt mit ner Gitarre lautstärkemäßig ganz locker übern Schlagzeug. Den brauch ich nichtmal richtig aufdrehen und es ist laut genug. Braucht man bei einem E-Bass wirklich so viel mehr?
Sonst noch jemand Tipps für nen Amp?
Für die Bassverstärkung gibt es die grobe Faustregel, daß der Bassverstärker etwa die dreifache Leistung des Gitarrenverstärkers in der Band haben sollte. Diese Leistung wird deshalb benötigt, weil die niedrigen Bassfrequenzen erhebliche Amplituden benötigen um im Bandgefüge durchzudringen. Außerdem hat das menschliche Ohr die Eigenschaft, höhere Frequenzen dominanter wahrzunehmen als niedrige. Deshalb gab es an HiFi-Verstärkern in den 80ern die "Loudness-Taste".
Ich würde deshalb mal schauen
a) wieviele Gitarren spielen in Deiner Band?
b) gibts auch noch ein Keyboard oder andere Melodieinstrumente?
c) Wie ist die Leistung der Verstärker für die Melodieinstrumente?
d) Wie laut ist der Schlagzeuger der Band? Der hat halt kein Lautstärke-Poti an seinen Trommeln und bestimmt damit die Bandlautstärke, wenn die Instrumente nicht von einer PA übertragen werden.
Dann an Hand dieser Parameter einen Amp kaufen. Bei PPC gibts den Kustom KBA200 2X10" 200w Bassverstärker für 390 €, der sprengt allerdings deutlich Dein Budget. Bei MP gibts dann noch die Amps von Behringer, die allerdings a) keinen guten Ruf genießen und b) keinen besonders tollen Sound haben. Bliebe noch der Gebrauchtmarkt, siehe z.B. hier bei Bassic.ch in der Rubrik "Kleinanzeigen".