Bass + AMP - was ist wichtiger ...

TobiU

New Member
Bassix
ß0
Hallo alle zusammen - habe 350-400 € um mir Bass + Amp zu kaufen // bin Anfänger und das wird mein erster Bass werden

folgende Fragen habe ich noch:

ich habe mich schon zwischen einzelnen Modellen entschieden, zumindest welche Marken sind klar:

ich wollte mir entweder nen yamaha (270 oder 374) oder von Ibanez (180 oder 200) Bass holen ... bei dem AMP weiß ich es noch nicht so genau

ist es wichtiger nen guten Bass zu haben und dann am Verstärker nen bisschen sparen oder ist es anderes herum klüger?

Bsp: ich kaufe mir statt des Yamaha 374 den Ibanez 180 (liegen 100 € dazwischen) und stecke mein gespartes Geld in einen Verstärker ...

ich werde hauptsächlich zu Hause spielen, aber gelegentlich auch nen bisschen jammen mit nem Schlagzeuger und Gitaristen (nur so nen bisschen spielen ohne Gigs) / was für nen Verstärker wäre dann zu empfehlen ... sprich wie viel Watt (können auch gerne bestimmte Modelle genannt werden) ....
ich hatte mir schon mal nen Warwick Blue Cab mit 60 W ausgeguckt, würde der zB reichen fürs jammen?

bin über jede Antwort froh und dankbar ^^

gib mehr fürn bass aus! mit dem jamaha (!) rbx 374 bist du fürn anfang gut bedient.
amps kriegst du in der preisklasse eh kaum was gescheites.
Kannst dich aber auch gut um nen gebrauchten bemühen. Instrumente leiden in der regel nicht unterm zahn der zeit.
Nur der halsspannstab sollt noch heile sein ^^

ich würde bei dem begrenzten budget beides gebraucht nehmen.
wenn du mit drummer und gitarristen üben willst, brauchst du minimum 100w beim amp.
schau mal hier in die kleinanzeigen, oder auch beim bassprofessor, da sind gute sachen dabei.

ja dann denke ich mir jetzt mal, dass ich mir den Bass neu kaufe und mich dann auf die Suche nach nem gebrauchten Amp mache ... vielleicht sollte ich dann noch 50 € sparen - dann kommt vielleicht was gescheiteres dabei raus ^^

Wie Oli Wan schon meinte, du brauchst schon etwas Schmackes um gegen Schlagzeug und Gitarre anzukommen, ich würd sogar 150Watt empfehlen für nen kleinen Proberaum. Sollte das Geld vorne und hinten nicht reichen würd ich mir erstmal einen Bass+Übungsamp kaufen und dann auf einen richtigen Amp sparen.

also ich muss da dagegen halten...

erstens ist der Ibanez 180er wenn man auf den Sound steht ziemlich geil (Ich ziehe meinen 200er z.B. sogar einem Stingray vor... der 200er hat einfach meinen Sound ^^) und ohne einen lauten Verstärker ist der Spass in der Band echt schon im Keim erstickt. Ich hatte glück dass mein Cube30 mit vollem Mittenaufreißen noch knapp laut genug war, sonst hätte ich 10 Monate lang (!!!) nicht in der Band spielen können, denn so lang hab ich gebraucht bis ich meinen GK + Halfstack hatte... Ich empfehl dir absolut den Ibanez 180er + Warwick/Harley Benton Kombo mit mindestens 200W (jaja HB und WW sind vielleicht nicht grad das leckerste Verstärkermaterial, aber ihr Geld wert, zum spielen reichts).

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an:Geld in den Bass investieren! Es ist hier wie bei allen dingen:Die QUELLE ist das wichtigste...

also ich werd mir wie gesagt Bass auf jeden Fall neu kaufen und Amp gucken wir wie gesagt mal - werde demnächst dann zu Musik-Produktiv fahren und vorallem die Yamaha und die Ibanez Bässe mal mit entsprechenden Amps antesten - auch wenn ich mir nen Amp dann noch nicht leisten kann ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten