Tja, mit der Lestung ist das wie so oft im Leben - mit vollen Hosen ist eben gut stinken *g* ... Der - zugegeben rein psychologische - Effekt ist einfach, dass man weiss, dass man kann, wenn man will, aber nicht muss, wenn man nicht braucht. Lautstärkemäßig sind Endstufenleistungen von 450 Watt und mehr eigentlich überflüssig - kaum jemand wird so ein Teil jemals voll ausfahren, ohne dabei mittlere Gehörschäden zu riskieren. Jeder 300 Watt Amp taugt also grundsätzlich genauso zum 'Lautmachen'
)
Andererseits ist es ja tatsächlich so, dass es da auch rein technische Gründe gibt: Nämlich schlicht die saubere Wiedergabe von ALLEN Frequenzen, denn tiefe Töne brauchen ja überproportional mehr Leistung zur Wiedergabe als mittlere und hohe. Sollen also alle Töne halbwegs gleich laut wiedergegeben werden, inklusive der eher fühl- als hörbaren Tiefbässe, dann ist ein Plus an Leistung erstmal nicht verkehrt.
ABER: Dann stellt sich schnell die Frage, bei welchen Gelegenheiten man das tatsächlich braucht. Als Bühnenmonitor ganz sicher nicht. Im Proberaum wegen der Dröhntendenz bestimmt auch nicht. Vielleicht bei Direktbeschallung in Bierzelten? OK, aber damit das auch die hinteren Reihe hören, muss es vorne bzw. auf der Bühne wieder extrem laut sein - ist ja auch wieder nicht Sinn der Sache - und wozu gibt's schließlich PA Systeme?
Zugegeben, die Abgrenzung von sinnvoll und nicht sinnvoll ist da sehr schwierig und nicht zuletzt spiele ich ja auch nominell mit 750 Watt. Egal unter welchen Einsatzbedingungen ich damit bislang unterwegs war, mehr als 50% Master waren zu keiner Zeit nötig - der Rest ist Headroom und bleibt da, wo er hingehört ... im Amp. So gesehen brauche ich die verfügbare Leistung eigentlich nicht, aber ich freue mich immer wieder über die saubere und detailgetreue Wiedergabe.
Letzten Endes bleibt doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks: Viel Leistung braucht man nicht immer und unbedingt, aber es ist halt Nice to have
)