Bass-amp`s ...

hallo yoshi und forum,

ich spiel seit ca. 16 jahren bass, bin also für eine antwort auf yoshis frage qualifiziert[;-)][:D]

yoshi, meine empfehlung an dich: brobier mal den yamaha bbt500h. meine ich ganz ernst! du hast so viele marken mit unterschiedlichen soundausrichtungen aufgezählt - der yamaha hat sie alle drauf. sein einziges manko: er gibt die 500 watt leistung erst an 2 ohm last ab.

ich hab mir den yamaha zugelegt, weil ich bisher einen ca. 30 jahre alten sound city 120 mk4 gespielt habe und einen amp mit mehr leistung und weniger gewicht haben wollte. und was soll ich sagen: der bbt500h trifft mit dem "vintage" model genau ins schwarze. und er kann noch viel mehr. quasi auf knopfdruck sind sie alle bei mir im proberaum: swr, trace elliot, ampeg, fender bassman...

das mit den 500 watt an 2 ohm war für mich auch kein problem. zu sound city zeiten habe ich über 2 2x12er boxen mit je 16 ohm gespielt (macht 8 ohm). jetzt hab ich sie beide einfach auf 4 ohm umgebaut (macht 2 ohm).

höchstwahrscheinlich werden jetzt viele kollegen aufschreien: "modeling-amp - pah! es geht doch nix über originale."
das stimmt wahrscheinlich sogar in den meisten fällen, aber der yamaha ist verdammt nah dran (der direktvergleich mit meiner alten vollröhre hat mich überzeugt) und wiegt zudem nur 5 kilo und kostet "nur" 500 euro.

gruß
christian.
 
Hi energy !!!

Ja, aber eben nur "nah" dran !!!
Nah dran is halt nicht das selbe !!![;-)]
Zu Modeling Amps gibt es sicherlich bessere Alternativen !!!
Siehe z.B. Roland u.a. !!!
Die liegen dann aber auch wieder in einer anderen preislichen Region !!!
Wobei, meiner Meinung nach, sich Yamaha damit in den letzten Jahren am schwersten tut, im Gegensatz zu anderen, vernünftige Modeling - Amps zu bauen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
hi baba!

ich verstehe deine haltung. du hast den neuen yamaha eben noch nicht getestet ;-)

mit roland hast du vollkommen recht. ich hab den cube30 für zuhause - wirklich prima. aber yoshi sucht halt ein topteil.
 

Zurück
Oben Unten