Bandsound ist wichtig!

Humbucker

New Member
Bassix
ß240
Wenn ich so Bands live höre, fällt mir immer wieder auf, dass viele Bands
keinen guten Sound haben. Ich glaube dass sich viele Bands nicht mit ihrem Gesamtsound beschäftigen. Ich finde das aber wichtig!
Denn wenn eine Band nicht gut klingt, wirkt sich das auf den Erfolg beim
Publikum aus. Dabei ist das gar nicht so schwer. - Man muss sich nur
etwas Zeit nehmen und die Verstärker aufeinander abstimmen.
Was meint ihr?

der olle Humbucker

Danke lieber Bassmann135. Was bekomme ich denn für 4 Punkte?
Oder wie viel Punkte muss ich haben? [:-)]

der olle Humbucker

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Humbucker

Das würde mich auch interssieren... [;-)]

Edith meint, ich sollte was zum Thema beitragen...

Du hast vollkommen Recht; allerdings scheitert es oft am Egoismus (oder der Profilneurose) einiger Kollegen: "Wenn mein Sound gut ist, dann MUSS der Bandsound zwangsweise gut sein!". Und so denkt der Gittenmann im Traum nicht daran, die Bässe aus seinem Sound zu nehmen, der Sänger will unbedingt "fett" klingen - und am Ende ist's wieder nur Brei... [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Du hast vollkommen Recht; allerdings scheitert es oft am Egoismus (oder der Profilneurose) einiger Kollegen: "Wenn mein Sound gut ist, dann MUSS der Bandsound zwangsweise gut sein!". Und so denkt der Gittenmann im Traum nicht daran, die Bässe aus seinem Sound zu nehmen, der Sänger will unbedingt "fett" klingen - und am Ende ist's wieder nur Brei... [ooo]

Hallo Nymi,
letzte Woche hab ich einem Gitarristen gesagt, dass er in die Frequenzen von dem Bass hinein spielt. Das hat er irgendwie
nicht verstanden, glaube ich. Der hat bestimmt zu mir gedacht,
was ist denn dass für ein komischer Typ.

der olle Humbucker

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hallo Nymi,

wer ist denn Edith?

der olle Humbucker

Ist in meiner Band auch oft so.

Zitat vom Gitarrist: Warte, noch zu wenig Bässe im Sound *rennt vor zum Amp* *schraubt die Bässe hört*

Ich denke dann immer nur *facepalm* wenns einfach nur noch dröhnt

Problem ist m.E., dass der Bühnensound oft ganz anders ist als der fürs Publikum - und da konzentrieren sich zu viele auf einen guten Bühnensound und vergessen dabei, dass sie nicht für sich selbst, sondern eben fürs Publikum spielen.

Da ist der Mann am Mischpult gefordert, denn der hat eine andere Hörperspektive als die, die da oben stehen. Setzt aber ein gewisses gegenseitiges Vertrauen voraus !

Mein letzter Gig mit meiner richtigen Band war Bühnensoundmässig katastrophal - Wir haben aber filmen lassen ( von unten ) und das klingt richtig gut auf der DVD - Auf der Bühne klang es Shyce. Ich hab keine Gitarren gehört - Drumset war in die Ecke gebaut - da der Topact ( wir waren "nur" Vorgruppe das so wollte - ergo hatte ich beide Klampfer auf einer Seite - hab lieber einen links und einen rechts von mir stehen, so dass ich die Marshalls auch noch zuordnen kann, aber wenn man sie eh nicht hört ists grad egal....

Der von unten muss sagen obs tut - deshalb geh ich auch gern mit meinem Sender mal zum Mischpult und hör mir an, wie das für den Zuhörer denn so klingt !

Zitat:Original erstellt von: PuenteColgante

Problem ist m.E., dass der Bühnensound oft ganz anders ist als der fürs Publikum - und da konzentrieren sich zu viele auf einen guten Bühnensound und vergessen dabei, dass sie nicht für sich selbst, sondern eben fürs Publikum spielen.

Da ist der Mann am Mischpult gefordert, denn der hat eine andere Hörperspektive als die, die da oben stehen. Setzt aber ein gewisses gegenseitiges Vertrauen voraus !

Mein letzter Gig mit meiner richtigen Band war Bühnensoundmässig katastrophal - Wir haben aber filmen lassen ( von unten ) und das klingt richtig gut auf der DVD - Auf der Bühne klang es Shyce. Ich hab keine Gitarren gehört - Drumset war in die Ecke gebaut - da der Topact ( wir waren "nur" Vorgruppe das so wollte - ergo hatte ich beide Klampfer auf einer Seite - hab lieber einen links und einen rechts von mir stehen, so dass ich die Marshalls auch noch zuordnen kann, aber wenn man sie eh nicht hört ists grad egal....

Der von unten muss sagen obs tut - deshalb geh ich auch gern mit meinem Sender mal zum Mischpult und hör mir an, wie das für den Zuhörer denn so klingt !

Hallo PuenteColgante,

du hast recht! Der Bühnensound ist immer anders als der Sound unten im Publikum. Viele Bands haben ja gar keinen Soundman und spielen
nur mit kleiner Gesangsanlage. Aber ich geh dann beim Soundcheck
auch immer runter und hör mir das an. Man muss dann auch wissen,
dass es anders klingt, wenn nachher Leute im Saal sind.
Das mit dem Soundman ist ja ein neues Thema über dass ich viel
erzählen könnte. - Oh man![xx(] -

der olle Humbucker

Grundsätzlich sollte jeder Musiker die Disziplin besitzen, nicht in die Frequenzbereiche seiner Mitmusiker hineinzufunken. Wenn die Frequenzbereiche sauber aufgeteilt sind, ergibt das bereits auf der Bühne einen ausgewogeneren Klang, bei dem sich jeder hören kann und für den Kollegen am Pult wird die Arbeit auch einfacher, denn der kann ja auch nur mit dem arbeiten, was er von den Musikern angeboten bekommt. Ich fand auf einem Bandworkshop einmal die Aussage eines Profikeyboarders beachtlich, der sagte, dass der Keyboarder in einer Band bitteschön die linke Hand nur sehr dezent einzusetzen habe, da er sonst den Sound des Bassisten erheblich negativ beeinflusst. Das Selbe gilt für Gitarristen. Oder für die Kick des Drummers. Wenn die Abgrenzung in Bezug auf die Frequenzen untereinander funktioniert, ist ein erster Schritt für einen guten Sound getan (egal, wie groß die Bühne ist)

Hey BassDi,

was würdest du sagen, bei welcher Frequenz fängt "unsere" also die Bassistenfrequenz an? Wo sich der Gitarrist also langsam zurückziehen sollte?
Ein bisschen kann ich ihn ja auch verstehen, der Gitarrensound klingt mit mehr Bass halt auch "fetter"

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Grundsätzlich sollte jeder Musiker die Disziplin besitzen, nicht in die Frequenzbereiche seiner Mitmusiker hineinzufunken. Wenn die Frequenzbereiche sauber aufgeteilt sind, ergibt das bereits auf der Bühne einen ausgewogeneren Klang, bei dem sich jeder hören kann und für den Kollegen am Pult wird die Arbeit auch einfacher, denn der kann ja auch nur mit dem arbeiten, was er von den Musikern angeboten bekommt. Ich fand auf einem Bandworkshop einmal die Aussage eines Profikeyboarders beachtlich, der sagte, dass der Keyboarder in einer Band bitteschön die linke Hand nur sehr dezent einzusetzen habe, da er sonst den Sound des Bassisten erheblich negativ beeinflusst. Das Selbe gilt für Gitarristen. Oder für die Kick des Drummers. Wenn die Abgrenzung in Bezug auf die Frequenzen untereinander funktioniert, ist ein erster Schritt für einen guten Sound getan (egal, wie groß die Bühne ist)

+1

Zitat:Original erstellt von: Dorian

Hey BassDi,

was würdest du sagen, bei welcher Frequenz fängt "unsere" also die Bassistenfrequenz an? Wo sich der Gitarrist also langsam zurückziehen sollte?
Ein bisschen kann ich ihn ja auch verstehen, der Gitarrensound klingt mit mehr Bass halt auch "fetter"

Ich bin zwar nicht BassDI, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Den Übergang Gitarre/Bass würde ich so zwischen 150 - 200 Hz ansiedeln. Erschwerend kommt aber noch hinzu, das sich hier auch schon gerne die menschliche Stimme tummelt oder z.B. Blasinstrumente, hier ist also etwas Zurückhaltung von allen Seiten gefragt, wenn es gut klingen soll. Bass und Kickdrum kommen sich auch gerne ins Gehege, wie ja schon erwähnt wurde, hier macht der (von vielen Bassern zu Unrecht verschmähte) Grafik-EQ vieler Bassamps durchaus Sinn. Hilfreich ist ebenfalls ein Drummer, der in der Lage ist, sein Kit zu stimmen.

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: Dorian

Hey BassDi,

Ich bin zwar nicht BassDI, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Den Übergang Gitarre/Bass würde ich so zwischen 150 - 200 Hz ansiedeln. Erschwerend kommt aber noch hinzu, das sich hier auch schon gerne die menschliche Stimme tummelt oder z.B. Blasinstrumente, hier ist also etwas Zurückhaltung von allen Seiten gefragt, wenn es gut klingen soll. Bass und Kickdrum kommen sich auch gerne ins Gehege, wie ja schon erwähnt wurde, hier macht der (von vielen Bassern zu Unrecht verschmähte) Grafik-EQ vieler Bassamps durchaus Sinn. Hilfreich ist ebenfalls ein Drummer, der in der Lage ist, sein Kit zu stimmen.

Hallo Hobelhai,

der Übergang Bass zu Gitarre ist genau 82,4 Hz. -
Das tiefe E' bei der Gitarre ist das E' bei dem Bass auf der 2. Seite
auf dem 2. fret. [;-)]

der olle Humbucker

Naja danke

So ganz trennbar isses halt nich, ich denk 200Hz is schon ein guter Ansatz, werde bei der nächsten Probe mal etwas am EQ rumschrauben. Ein Basssound ohne Höhen mag mein Ohr halt leider auch net....

Ja, aber es geht hierbei eher um charaktaristische Frequenzen. Denn sonst müsste man ja je nach Tonart seinen EQ umstellen.

(Edith mein: Das bezieht sich auf Humbuckers Post)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hobelhai,

der Übergang Bass zu Gitarre ist genau 82,4 Hz. -
Das tiefe E' bei der Gitarre ist das E' bei dem Bass auf der 2. Seite
auf dem 2. fret. [;-)]

der olle Humbucker

Der olle Hobelhai gibt sich verbissen Mühe, nicht nur die E-Saite in sein Spiel einzubeziehen.

Raumprobleme haben wir eh wie sau....die ganz Tiefen Frequenzen sind schon raus, sonst vibriert fast das Regal um

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nymi,
wer ist denn Edith?
Wenn man einen Beitrag nachträglich verändert (oder Tippfehler berichtigt), dann spricht man von editieren. Im englischen schreibt man, wenn man den Kollegen mitteilen möchte, was geändert wurde, kurz "Edit" davor. Und da wir alle eine schelmische Ader in uns tragen, wurde aus "Edit" kurzerhand "Edith". Und diese junge Dame mischt sich eben immer gerne mal ein... [;-)]

tjaaaa, das artet bei meinem gitaristen auch in musikalische späterziehung aus. glücklicherweise bin ich gerüstet!
bei der band eines kumpels bin ich bei aufnahmen immer wieder erstaunt, was für einen geilen, sauber getrennten oldschoolsound die fahren. einfach fett. aber das liegt auch an der instrumentierung: rhythmus ist eine les paul über 60er jahre vox ac30, lead eine alte tele über einen 59er bassman combo, bass ist jazz oder sandberg über ampeg. das läßt sich sauberst trennen, jeder ton ist eindeutig ortbar. ein traum.
bei mir trampeln sich die hamburger-gitten mit ihren matsch-amps schon auf den füßen rum. klar hat jeder sein ideal und will seinen sound haben, aber zwei hamburger und zwei matsch-amps gehen einfach nicht. die meisten können weder damit umgehen, noch ihr ego mal bremsen. ich auch nicht. daher warten 20db auf meinen fußtritt. ich bin der herr der schlüssel, wenn ich die hunde loslasse, schickt die niemand mehr in den käfig. ich hab das zwar noch nie getan, aber es ist ein beruhigendes gefühl. gitarristen wollen meistens kein beruhigendes gefühl sondern das wissen, daß ihr amp auf 11 gekurbelt ist.

Zurück
Oben Unten