Bandsound ist wichtig!

Schlimme Erfahrungen habe ich auch schon mit dem einen oder anderen Keyboarder gemacht. Da sind die meisten Gitten noch echte Waisenknaben gegen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Schlimme Erfahrungen habe ich auch schon mit dem einen oder anderen Keyboarder gemacht.
Kenn ich, das sind die, die ihre tausend Sounds nicht im Griff haben. Keyborder, die ihre paar Klassiker spielen (und kennen) haben solche Probleme meiner Erfahrung nach nicht.
Wobei mich bei keys (die ich an sich sehr mag) meist eher das fehlende Rhythmusgefühl nervt. In vielerlei Hinsicht sind keyborder oft das gegenteil von Bassisten.

ps.: Als ich noch Gitarrist war sagte ich mal beim Soundcheck: Kannst mich noch leiser machen.

Der Tonmann fiel aus allen Wolken und sagte, ich sei der erste Gitarrist, der je sowas gesagt hätte...

Wichtig ist auch, dass sich die Solisten (Git/Keyb/Sax) usw
vor dem Solo raufdrehen und nach dem Solo wieder runter!!![;-)]
- Was viele Solisten leider vergessen. - Oder es liegt an der
Nervosität bzw. Klasse[?] [;-)] -

ja, ihr habe Recht. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema und man muss vor Ort individuell klären, wo die Probleme liegen. Bei uns musste der Strat-Spieler nur etwas die Bässe raus nehmen (auch wenn er ein wenig seinen Sound beweint hat) Die Kick haben wir etwas "strammer" also "trockener" abgemischt und dem Keyboarder haben wir den linken Arm ....
Im Zeifelsfall kann es auch etwas bringen, dass man als Bassist zeigt, wer die lauteste Anlage hat [:D][:D][:D]. Nein, das war ein Scherz, ich bereue[V]

natürlich bin ich profi-neurotiker. dagegen kann nich ma woody allan an.
grundsätzlich mag ich persönlich eine gute frequenzmäßige trennung. wie bei diesem alten 60er zeugs. bass bumm, gitte miau. geile sache. nicht so wie heute, wo sich alles anhört, als ob 5 overdrive-gitten an arsch-hall-stacks vor sich hin sägen.
dann kommt das thema dynamik ins spiel. da bin ich dank meines amps gut dabei, lautstärkereserven kann ich problemlos aus den fingern holen.

aber bis das alles klappt, ist es ein weiter weg. in meiner band sing quasi alle anfänger. der drummer kann nur laut oder ganz laut, mehr hat er noch nicht drauf. der gitarrist kommt langsam auf den trichter, daß er auch mal bass hören will (früher mußte er...). aber dynamik hat er auch noch nicht drauf und ich schätze, sein amp steht auf "solo im wohnzimmer". mal sehen, was passiert, wenn man ihm einfach mal die bässe wegdreht. kurz, wir sind zusammengewürfelte pfeifen. egoisten finde ich da doch ein wenig zu stark.

Zum Thema Keyboarder: Paule McCartney hat in der Hamburger Zeit, wenn ihm eine Bass-Saite gerissen ist, den Pianisten die Drähte aus den Kisten rausgeknipst.

Da wir auf der Suche nach "DEM ganz speziellen Sound" (so schräg wie möglich, so normal wie nötig) sind, nehmen wir bei jeder Probe auf, um zu sehen, wie nah wir an unseren Vorstellungen sind.

Oft ergibt sich schon bei den Aufnahmen, was eventuell geändert werden muss.

Manchmal spielen wir bei Akkorden "einfach mal so" die 9, die 11, die 13 die ganze Zeit dazu, ändern Dur in Moll und umgekehrt etc. pp.

Da steckt viel Arbeit und Zeit dahinter. Aber was dabei rauskommt ist traumhaft,

Das mag anderen gefallen oder nicht. Aber wir wissen, dass es UNS gefällt und wir hinter dem Ergebnis stehen können. [^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Humbucker

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Danke lieber Bassmann135. Was bekomme ich denn für 4 Punkte?
Oder wie viel Punkte muss ich haben? [:-)]
Das würde mich auch interssieren... [;-)]

Edith meint, ich sollte was zum Thema beitragen...

Du hast vollkommen Recht; allerdings scheitert es oft am Egoismus (oder der Profilneurose) einiger Kollegen: "Wenn mein Sound gut ist, dann MUSS der Bandsound zwangsweise gut sein!". Und so denkt der Gittenmann im Traum nicht daran, die Bässe aus seinem Sound zu nehmen, der Sänger will unbedingt "fett" klingen - und am Ende ist's wieder nur Brei... [ooo]

Hallo Nymi,
letzte Woche hab ich einem Gitarristen gesagt, dass er in die Frequenzen von dem Bass hinein spielt. Das hat er irgendwie
nicht verstanden, glaube ich. Der hat bestimmt zu mir gedacht,
was ist denn dass für ein komischer Typ.

der olle Humbucker

ich hab grade echt glück...unser leadgitarrist hat jetzt seinen marshall wieder (mit 4*12) und hat fett in meine frequenzen gespielt.
mein kommentar: "hey! ich spiel bass!"
sein kommentar: "sorry!!" dreht sich um und dreht die bässe runter.

wenn das leben doch immer so einfach wäre...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hallo Nymi,
wer ist denn Edith?
Wenn man einen Beitrag nachträglich verändert (oder Tippfehler berichtigt), dann spricht man von editieren. Im englischen schreibt man, wenn man den Kollegen mitteilen möchte, was geändert wurde, kurz "Edit" davor. Und da wir alle eine schelmische Ader in uns tragen, wurde aus "Edit" kurzerhand "Edith". Und diese junge Dame mischt sich eben immer gerne mal ein... [;-)]

Hallo Nymi,

Hey Danke, dass wusste ich noch nicht.[:!!]

der olle Humbucker

nur schade, daß edith kein offizieller member ist und keine bassics für ihr hilfreiches eingreifen bekommt.

Zitat:Original erstellt von: alice303

(...) aber das liegt auch an der instrumentierung: rhythmus ist eine les paul über 60er jahre vox ac30, lead eine alte tele über einen 59er bassman combo, bass ist jazz oder sandberg über ampeg. (...)

Der Vox AC30 ist ein super amp. unglaublich wie der sich durchsetzt ohne aufdringlich zu wirken wie das einige Fender gerne machen. unser Bandsound hat auf jedenfall dazugewonnen, als wir das Marshall Halfstack gegen eine AC30 eingetauscht haben. Jeder bleibt auf seiner seite, drums direkt dazwischen.

Hey mexicola,
was hat der Vox AC 30 mit meinem Thema zu tun?
Sprecht doch bitte mehr über den Band-Sound.
Und wie man den hinbekommt.

der olle Humbucker

Zurück
Oben Unten