Hoppla Wodaso jetzt hast du ein Thema angesprochen dass eine unendlichen thread verursacht.
Ich versuch es mal in kleine Schritten zu erklären und meine Erfahrungen mit einfließen zu lassen.
Erst mal das Rechtliche[):]
!. Eine GdbR ( Gesellschaft des bürgerlichen Rechtes), ja so heisst das halt mal bei uns in Deutschland, in Ösi oder Swiz hams vielleicht noch witzigere Namen dafür, ist ein rechtlicher Zusammenschluss mehrerer personen um ein Gewerbe zu betreiben mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften ohne eine Zwangseinlage zu entrichten.[
][
][
]
Das heist in verständlichem Deutsch. [
]Da sind ein paar Freunde die wollen was gemeinsam machen und wenn was hängen bleibt zahlen sie halt die fällige Steuer[
] anteilmäßig ans Finanzamt und sind dabei auch noch eine rechtliche Person.[
]
Das heißt sie können bei Vertragsbruch einen Vertragsgegner verklagen[):] bzw. auch verklagt werden.[
]
Der Unterschied dere GdbR gegenüber zur GmbH ist, dass man keine Einlagen in Geldform machen muss um einen Bertieb zu eröffnen.
Nun das Steuerliche[
][
]
Jedes Mitglied ist dem zuständigen Finanzamt bzw dem Gewerbeaufsichtsamt des Standortes der GdbR zu melden.
Von der Steuer her die einfachste Lösung ist diese.
1. man zählt alle Einnahmen die man hat zusammen.(Gagen)
2. man zieht davon die jährliche Wertminderung der Gerätschaften ( PA BUS Lichtanlage) und alle Ausgaben ab die allen Mitgleidern zusammen gehören.
3. Diesen Betrag teilt man durch die Mitglieder die Anzahl der Mitglieder auf und hat nun den Zwischengewinn oder Verlust jedes einzelnen Bandmitgliedes.
4. Jeder zieht nun von diesem Betrag seine persönlichen Ausgaben ( Telefon, Saiten,Neuanschaffung von Instrumenten, Fahrkosten zur Probe und Gig Bla bla bla ab und kommt dann auf den Reingewinn den man im letzten Jahr hatte.
5. Diesen Reingewinn gibt man dem Finanzamt in der Steuererklärung an und zahlt die entsprechende Steuer dafür.[
]
Am Schluss das menschliche.[
][):][
]
Bleibt bei allem cool und habt bei aller Feundschaft ein gesundes Misstrauen voreineander.[
] Allzuschnell schlägt Freundschaft wegen irgendwelcher äußerer Widrigkeiten in Streit und Hass um und dann sieht man sich vor Gerichten wieder.[
]Hab ich alles schon erlebt. [V][V][):]Klärt lieber gleich im Vorfeld vertraglich ab wie ihr was regeln wollt.
Wie sieht es aus wenn einer aussteigt
was passiert mit der Anlage wenn einer aussteigt oder die Band sich auflöst.
Wie wird die Wertminderung des Bandeigentums festgelegt.
Haltet alles schriftlich fest und unterzeichnet alle den Vertrag. macht auch Änderungen schriftlich ab und unterzeichnet alle.[
]
Jeder bekommt ein eine Kopie davon.
Das Leben hat mich gelehrt:Es gibt nichts unbeständigeres wie Freunde wenns um Geld geht.[
][):]
Aber auch positives gibt es zu berichten. Ich hatte noch nie mehr Fun als beim musizieren in ner Band.[
][
][
]
Tiefer will ich hier im Forum nicht auf Fragen eingehen da dies steuerrechtlich und juristisch evtl bedenklich sein könnte.Es gibt Leute die verdienen ihr Geld damit euch behilflich zu sein und ich will die nicht arbeislos machen.
Tips geb ich gern weiter wie ich es halte aber bitte per PN.
Aber bitte nicht überteiben gelle.[
] ich will auch ab und an was anderes lesen.[
]
Ich mach den Steuerkram schon seit Jahren bei uns in den Bands.Wenn man mal grob durchgeblickt hat wies läuft und seine Hausaufgaben,sprich regelmäßige Buchführung nach Gigs und Ausgaben,am Pc macht, ist es eigentlich gar nicht schlimm.
Noch was.
Die Damen und Herren beim Finanzamt sind auch keine Unmenschen und Blutsauger ,wie sie gern verteufelt werden, ganz im Gegenteil,bis jetzt hab ich meistens von meinem Sachbearbeiter geholfen bekommen.
Es ist auch gar nicht verkehrt zu dem/der Sachbearbeiter/in eine guten Draht zu haben.Man kann viele Dinge im Vorfeld schon klären und die Buchführung so gestalten wie es für das Finanzamt und Euch dann am einfachsten ist.
Immer dran denken
ie machen auch nur ihre Arbeit und das Geld das sie Euch "abknöpfen" fließt nicht in ihre Taschen sondern versickert sonstwo.Die haben selbst am wenigsten davon.Bleibt sachlich und ruhig
dann läuft es eigentlich ganz easy.
In dem Sinne
Andy