Sö
äch bin wider däää
und - Eure Tips helfen mir glaube ich auf den richtigen weg [
] (nein, bauschi, noch nicht grad auf den Preci-Weg, den du sicherlich zu Recht so anpreist [
])
Es fiel mir jedenfalls gestern wie Schuppen von den Augen oder besser Ohren.
Eure Tips im Hinterkopf habend ging ich in die Probe. Ich inspizierte einmal mehr alle vorhandenen Regler an meinem Amp.
Habe mir gleich als erstes mal die aktuellen Einstellungen notiert:
(Regler neutral = 0, Regler Vollauschlag= +-10)
Bass: +5
Mitten-Level: +5
Mitten-Freq: +4
Treble: +4
So in etwa sah das aus.
Anm: Habe vergessen zu erwähnen dass mein 350x einen parametrischen Mittenregler hat, bei dem ich den Bereich der mitten von 200 bis 800Hz definieren kann.
@basshole: Der Bass auf der Aufnahme oben war über den D.I. out meines Amps, nach der KLangregelung abgegriffen, aufgenommen. Dieser Sound entspricht auch in etwa dem, was ich effektiv über meine Box höre im Raum.
Als erste Massnahme habe ich dann mal meinen Stegpickup näher an die Saiten geschraubt, und dann mal nur mit dem Stegpickup gespiielt. Welch Graus, dieser Sound, so für sich alleine...aber im Gedanken an einen richtigen "Preci-Sound" hab ich mir gedacht: Mal ausprobieren, wie das im Bandkontext klingt. Und diehe da: Es klung! [
][
]
Plötzlich war der Bass viel präsenter im Gesamtbild, und es knurrte eine ganze Menge mehr aus meiner Box, schööööön.
Derart aufgestachelt fing ich auch grad noch an, am Amp rumzuschrauben, und statt der Hochmitten, die ich bis jetzt immer angehoben habe, den Parametrikregler mal auf die Tifmitten fokussiert und eine relativ starke anhebung eingestellt. Der "Standalone-Sound" war mir wieder ein Greuel, aber im Bandkontext.....zum Teil erinnerte mich der Sound sogar ein bisschen an einen "knorzigen" MuMan-Sound. Ich denke ich bin da auf dem richtigen Weg!
Mein gitarrist fragte mich jedenfalls plötzlich ob ich ein Effektgerät hätte [
]
Sicherlich sind die jetztigen Settings nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens weiss ich jetzt, welche Frequenzen die "richtigen" sind, um einen wirklich coolen Sound zu realisieren.
Jetzt ist derAmp so eingestellt:
Bass: +5 (meine 4x10"er hat halt nicht soooo viel Fundament..)
Mitten-Level: +5
Mitten-Freq: -7
Treble: -3
Ach ja, der Gain war auch ned voll ausgereizt, könnte da noch einiges an hinzuregeln, denke das macht auch noch was aus...
Am Bass selber alles neutral, nur mit dem Stegpickup gespielt, vielleicht etwa 10% Halspickup dabei.
Also für mich war das gestern Abend ein nahezu erleuchtendes Erlebnis
Plötzlich gefiel mir mein Sound wieder viel bässer, und ich denke das ist momentan vor allem auf basshole's Tips zurückzuführen! [
]
@niemitph: das mit dem "Regler auf Vollgas" funktionierte bei mir nicht, da meine Bässeregler derart boostet dass ich viiiiel zu viel Eingang habe...[
]
Langer Rede kurzer Sinn: Hau rin!
Ich werde jedenfalls auf diesem Wege weitertüfteln, und am Ende wird alles gut
btw: ich bin auf der Suche nach einen guten 5er...gibts auch gescheite 5er Precis? Ich finde nur die von Squier, und die haben meiner Meinung nahc die "falsche" Pickup-bestückung...
Gruss und danke nochmals an alle, ihr seid die Besten