Aus rechts mach links?

Porcupine

Porcupine

New Member
Bassix
ß635
Ich hab da ein Problem!
Ich hab einen mir ans Herz gewachsenen rechtshändigen Jazz Bass, der die Saiten auf links hat, da ich Linkshänder bin. Nu will ich den aber auch im stehen spielen.
Ich hab den einen Pin auf die andere Seite gesetzt, aber die Kopfplatte ist dann doch zu schwer und zieht extrem nach unten.

Was mach ich nu?

Hi, eventuell hilft es wenn du den gurtpin am unteren Ende des Koprus' nach oben versetzt.
Ev. auch mal nen Gitarren/Bassbauer aufsuchen, der kann dir bestimmt auch Tips geben.

Was für einen Bass haste denn?

Das problem beim Jazz Bass ist, daß der Korpus nicht symetrisch ist, das kürzere Horn, welches Du für Deinen Pin nun nutzt ist auch ein weiterer Minuspunkt....

Ich kann Dir nur raten: Lebe damit...

vielleicht gehts besser, wenn Du ein paar Hipshot-Ultralites montierst, die den Headstock leichter machen...

erstmal thx, aber auch schade, das es so wenig bis garkeine lösung gibt.

könnte es eventuell helfen, wenn ich den "hornpin" am übergang von hals/korpus setzte?

alles, was den Pin mehr in richtung Hals verlagert, hilft, ist nur die Frage, wieviel.

Zitat:Original erstellt von: maddin_BP

alles, was den Pin mehr in richtung Hals verlagert, hilft, ist nur die Frage, wieviel.
Das seh ich auch so, die Geometrie der Pin- Positionen lässt
sich halt nicht überlisten........Es sei denn......
......Du machst dir ein paar Luftballons am Headstock fest[;-)][:D]

einfach den Gurtpin da lassen, wo er normalerweise war, also am langen Korpushorn.
Der Gurt wird dann hinter dem Hals entlang über die Schulter geführt, dann ist das Problem gegessen.

jojo, aber der bass hat dann halt doch 22 bünde, die ich eigentlich auch alle nutze, vor allem auch die beim : und dann kommt das hinter dem gurt hergrapschen nicht so toll.[:-(]

Ich weiß nicht ob das hier Möglich ist, aber du könntest auch den Pin an der Halsrückseite befestigen. Kein Tipp! Nur ein bisschen Brainstorming!!!

Zurück
Oben Unten